Die Suche ergab 35 Treffer

von Sebastian Fiene
09.07.2017 19:01
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Reparatursatz für Schaltbox 207D
Antworten: 18
Zugriffe: 9856

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Fertig! :D
Mit den richtigen Lagern funktioniert auch der Einbau. Wagen schaltet sauber und Vibration ist beseitigt.
Abschließend noch der Hinweis, die Schaltung vor dem Ausbau der Schaltkulisse in den Leerlauf zu stellen. Der Einbau funktioniert nur im Leerlauf!
Gruß
Sebastian
von Sebastian Fiene
09.07.2017 18:52
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Manschette an Antriebswelle gerissen
Antworten: 1
Zugriffe: 811

Manschette an Antriebswelle gerissen

Hallo Forum! Die Baustellen werden nicht weniger. Beim Einstellen der Handbremse ist mir heute aufgefallen, dass eine Manschette um die Antriebswelle gerissen ist und sich das Fett am Unterboden von James verteilt hat (Foto). Zur Einordnung: Das Foto zeigt die gerissene Manschette an der Welle zwisc...
von Sebastian Fiene
09.07.2017 18:37
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Gasprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Re: Gasprüfung

Danke für eure Rückmeldungen. Habe einen Termin zur Gasprüfung gemacht und werde mal schauen, was dabei rauskommt.
Gruß!
Sebastian
von Sebastian Fiene
07.07.2017 22:36
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Reparatursatz für Schaltbox 207D
Antworten: 18
Zugriffe: 9856

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

So ein Zwischenstand! Bei MB gibt es einen Reparatursatz für das 5 Gang Getriebe (Teile Nummer MA601 260 00 50). Kosten 30€. Aus dem Satz konnte ich alle Teile für mein 4 Gang Getriebe entnehmen (Kunststofflager der Welle, Federring, Vorlegescheiben, Feder und Sperringe). Die Schaltkulisse ist zusam...
von Sebastian Fiene
07.07.2017 21:30
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Gasprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Re: Gasprüfung

Hallo zusammen! Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe einen Termin zur Prüfung gemacht und lasse das weitere auf mich zukommen. Nach den Erfahrungen mit meiner Standheizung bin ich etwas nervös :oops: Aus den Unterlagen des Vorbesitzers entnehme ich das der Tank geprüft wurde (Prüfer war der TÜV)...
von Sebastian Fiene
07.07.2017 10:34
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Gasprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Gasprüfung

Hallo Forum! Ich habe in der Suche keine abschließende Beantwortung meiner Fragen gefunden und mach deshalb hier nochmal ein neues Thema dazu auf. Ich möchte im Vorfeld gerne wissen, was auf mich zukommt. Bei meinem James Cook bj. 83 steht die Gasprüfung an. Ich gehe davon aus, dass die Anlage im Or...
von Sebastian Fiene
01.07.2017 22:57
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Reparatursatz für Schaltbox 207D
Antworten: 18
Zugriffe: 9856

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Hallo Forum, Hallo Andy! Mit etwas Kaltreiniger und viel WD 40 bin ich zum Ziel gekommen. Die Schaltkulisse habe ich in der Reihenfolge 1,2,3,4 (Anhang) demontiert. ist die Halterung des Schalthebels. In der Abbildung fehlen die Gummiabdeckung und der Faltenbalg. Ist der Kontakt für die Leuchte Rück...
von Sebastian Fiene
01.07.2017 12:57
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Reparatursatz für Schaltbox 207D
Antworten: 18
Zugriffe: 9856

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Zange hab ich :oops:
Dann wird das auch noch klappen. Vielleicht war es gestern auch schon etwas spät…
von Sebastian Fiene
01.07.2017 11:00
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Reparatursatz für Schaltbox 207D
Antworten: 18
Zugriffe: 9856

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Hallo Andy, dann versuche ich mal weiter. Ich denke nicht, dass die Schaltung verstellt ist. Die Schaltung schaltet recht präzise und leichtgängig. Das Thema ist die Vibration in der Schaltkulisse die sich auf den Hebel überträgt. Das ist extrem störend und auf Dauer sicher nicht gut für die vibrier...
von Sebastian Fiene
30.06.2017 23:06
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Reparatursatz für Schaltbox 207D
Antworten: 18
Zugriffe: 9856

Reparatursatz für Schaltbox 207D

Hallo Forum, Zurück aus dem Sommerurlaub und ich habe das gleiche Problem. Der Schalthebel vibriert beim Fahren und muss durchgehend festgehalten werden. Wenn ich den Schalthebel loslasse springt der Gang raus. Die Gummis an den Lagern habe ich beidseitig erneuert. Heute habe ich die Schaltkulisse a...
von Sebastian Fiene
20.09.2016 22:12
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Umfrage zum Kilometerstand eures T1
Antworten: 88
Zugriffe: 38901

Re: Umfrage zum Kilometerstand

Mit dem 207 zurück aus Galizien und 230 t gelaufen.
Gruß Sebastian
von Sebastian Fiene
24.08.2016 22:14
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Dachrinne undicht,weggerostet
Antworten: 61
Zugriffe: 20141

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Danke für die Info. Wie tragt ihr den Lack auf und welche Qualität nehmt ihr dafür ? Bisher habe ich nur kleine Stellen im Autolack ausgebessert. Diesmal wird es großflächiger. Brauch ich dafür ne Lackierpistole oder kann ich den Lack auch verdünnt mit dem Pinsel auftragen und Polieren? Mit welchem ...
von Sebastian Fiene
24.08.2016 17:18
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Dachrinne undicht,weggerostet
Antworten: 61
Zugriffe: 20141

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Hallo AndiP, meine Dachrinne braucht auch Pflege. Die Verklebung löst sich und darunter bildet sich Rost. Ich werde nach deiner oben stehende Anleitung vorgehen und die gesamte Dachrinne überarbeiten. Durchrostung habe ich bisher nicht gefunden. Rostschutz ist aber in jedem Fall nötig. Kannst du mir...

Zur erweiterten Suche