Die Suche ergab 402 Treffer

von CGN
06.07.2023 09:46
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Achsschenkel abschmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Achsschenkel abschmieren

Hallo, Ja, das ist richtig. An der Vorderachse auf jeder Seite ist jeweils oben und unten ein Schmiernippe. An der Kardanwelle ist vorne am Gelenk ein Nippel. Dort ist die Besonderheit, dass nicht so viel Fett eingepasst werden darf bis es raus kommt, weil dann die Manschette kaputt geht. 1-3 Hübe r...
von CGN
30.06.2023 13:53
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Achsschenkel abschmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Achsschenkel abschmieren

Ich gebe zu, ich habe nicht dran geglaubt, aber nach langem leichten erwärmen, viel Lenken und immer wieder Druck hat es funktioniert. [emoji3][emoji3] Ab jetzt kommt das Abschmieren wieder als jährlicher Termin in den Kalender. Vielen Dank euch für die Hilfe. Jetzt noch Flüssigkeiten wechseln und d...
von CGN
28.06.2023 20:35
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Achsschenkel abschmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Achsschenkel abschmieren

Ok danke euch.
Ich nehme mir Freitag nichts vor und versuche es weiter.

Werde berichten....

Schönen abend euch!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

von CGN
28.06.2023 19:21
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Achsschenkel abschmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Achsschenkel abschmieren

Verstopft ist der Nippel nicht, habe ihn im ausgeschraubten Zustand getestet. Außerdem kommt das Fett ja am Gewinde raus. Meist du original kommt ein Kupferring da drauf? Was macht der Sprengring? Was passiert, wenn ich den Abnehme? Ich habe es schon so lange versucht und bin unsicher wie viel Wärme...
von CGN
28.06.2023 18:16
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Achsschenkel abschmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Achsschenkel abschmieren

Update:
Ich habe den Nippel weiter rein gedreht. Jetzt ist er im Gewinde fest und lässt sich wie auch auf der anderen Seite drehen.
Leider ist er immer noch nicht dicht.

Was nun?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

von CGN
28.06.2023 17:39
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Achsschenkel abschmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Re: Achsschenkel abschmieren

Hallo Leute, Danke für die Tipps. Habe es mit dem Fön und Lenken probiert, leider ohne Erfolg. Habe mir nochmal eine andere Handpresse besorgt, die bei größerem Druck nicht auseinander fliegt, wenn ich dort etwas Druck drauf gebe kommt das Fett am Gewinde vom Schmiermittel raus. Der Nippel war ohne ...
von CGN
20.06.2023 20:51
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Achsschenkel abschmieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1567

Achsschenkel abschmieren

Hallo, Ich wollte am Wochenende mal wieder die Achse fetten. Habe also aufgebockt und oben und unten am Achsschenkel frisches Fett reingepresst, bis es auf der anderen Seite raus kam. Leider habe ich auf der Fahrerseite unten kein Fett reibgepresst bekommen. Habe den Nippel abgeschraubt und überprüf...
von CGN
15.06.2023 08:23
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Vorglühvorglührelais durchgebrannt
Antworten: 1
Zugriffe: 435

Vorglühvorglührelais durchgebrannt

Hallo zusammen, Nach langer Fahrt gestern wollte mein Bus heute morgen nicht mehr anspringen. Das Vorglührelais ist durchgebrannt. Alt war das nicht. Wie passiert das? Ist das Relais vorher noch abgesichert? Im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ist keine Sicherung. Habe jetzt ein neues beste...
von CGN
20.07.2022 21:09
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Spezial Heckkiste Alu oder Blech
Antworten: 21
Zugriffe: 8041

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Habe meine Kiste auch noch am original Fahrradträger mit einen kurzen Spanngurt fixiert und ansonsten auf dem original Träger + Abstützen an der AHK. Hält seit vielen 10.000km und schätze das Gewicht beladen auf ca. 110kg + Räder. Wie viel der Träger im original aushält weiß ich nicht. Gesendet von ...
von CGN
25.06.2021 10:15
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 1465

Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe

Ölpeilstab.jpg
Ölpeilstab.jpg (53.15 KiB) 1117 mal betrachtet
von CGN
19.06.2021 20:44
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 1465

Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe

Hast du das neue Getriebe?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

von CGN
19.06.2021 15:39
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 1465

Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe

Hier der Peilstab des alten Automatik Getriebes Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

von CGN
25.04.2021 19:15
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Rost und genereller Zustand - kann jemand helfen?
Antworten: 16
Zugriffe: 2928

Re: Rost und genereller Zustand - kann jemand helfen?

Hallo, Erstmal das Stresslevel runter bringen, dsd bringt nix! Ich finde den Zustand nicht so außergewöhnlich, es sind die klassischen Stellen, die alle Busse haben, wenn sie nicht professionell behandelt wurden. Alles neu machen wird auf jeden Fall teuer, in einer richtigen Werkstatt musst du nicht...
von CGN
20.04.2021 18:34
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Standheizung - reparieren oder neu?
Antworten: 62
Zugriffe: 15450

Re: Standheizung - reparieren oder neu?

ansgar96 hat geschrieben:Oder alternativ das Loch von der Entlüftung der alten Nassbatterien aufbohren, falls du inzwischen moderne Batterien hast.

Gruß Ansgar
Sehr gute Idee. Ich denke der Durchmesser müsste auch reichen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

von CGN
20.04.2021 10:05
Forum: James Cook Generation 1 (1978-1995)
Thema: Standheizung - reparieren oder neu?
Antworten: 62
Zugriffe: 15450

Re: Standheizung - reparieren oder neu?

Ich könnte mir vorstellen, dass du das Kabel mit in das Loch quetschen könntest, wo durch der Schlauch vom Wassertank-Überlauf verläuft. Das ist ja ein normaler Gartenschlauch, vielleicht ist da noch etwas Platz, das Kabel vom Bedienteil hat ja keinen besonders großen Durchmesser. Allerdings muss da...

Zur erweiterten Suche