Spiegelheizung im Bad!

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Spiegelheizung im Bad!

Beitrag von ixcebichee » 28.08.2010 17:26

Die kalte Jahreszeit kommt...
Heute habe ich eine Spiegelheizung von PAROLI (http://www.heizfilm.de/spiegelheizung.php) eingebaut.
Einige von euch fragen sich warscheinlich: "Was soll das denn?"
Die Idee habe ich von Richard aufgenommen, diskutiert, geplant und umgesetzt.
In der Übergangszeit, wenn es noch nicht unbedingt nötig ist die Standheizung einzuschalten sollte der Cook trotzdem schön kuschelig warm sein... im Winter sowiso! Wir stehen so gut wie nie "frei", so daß wir uns meistens auch an das Stromnetz anstöpseln. Ein Heizlüfter verrichtete sonst seine Arbeit und spendete wohlige Wärme, aber nur im Wohnbereich! Das Bad blieb kühl!
Der Lüfter hat jetzt ausgedient.
Im Fußbereich gibt jetzt ein Heizteppich (80cm x 90cm, 90W) seine angenehme Wärme ab... ohne Lärm eines Gebläses.
Der heute installierte Heizfilm für den Spiegel (50cm x 80cm, 69W) im Bad gibt wie ein Wandheizkörper die Wärme ab.
Der Spiegel wird auf ca. 30°C aufgeheizt.
Nun kann die kalte Jahreszeit kommen... :mrgreen:

So long...

Bild
Bild
Zuletzt geändert von ixcebichee am 08.02.2017 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: Spiegelheizung im Bad!

Beitrag von waku77 » 28.08.2010 17:35

Ich hau' mich weg - Spiegelheizung im Bad - da konnte auch nur einer d'rauf kommen. Klasse!

Aber eine Rückfrage: wenn Du jetzt mit 69 W das Bad heizt, meinst Du echt das Du es damit warm bekommst? im WoMo (ich weiß Du hast gut gedämmt, aber so gut)? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre unter Niedrigenergiehaus-Niveau (50 W / qm). Dito im Wohnbereich - willst Du nur noch mit dem Teppich heizen (Du schriebst "Der Lüfter hat jetzt ausgedient)? Ich glaube nicht dass das funktioniert ...

Aber die Spiegelheizung ist allein deshalb eine geniale Idee, weil der Spiegel dann nicht mehr beschlägt (z.B. nach dem Duschen) - das werde ich im Sven Hedin auch überlegen.

Danke für die Idee ... viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Spiegelheizung im Bad!

Beitrag von ixcebichee » 28.08.2010 17:53

Moin!
Logo bekommst du im Winter die Bude nicht ohne Standheizung warm!
Die Fußkälte im Wohnbereich unter dem Tisch gehört der Vergangenheit an! Natürlich hilft die gute Isolierung... es ist aber der Hammer was die Spiegelheizung ab einer Aufwärmzeit von ca 20min an Wärme produziert! Das Bad wird dadurch noch kuscheliger...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“