Umrüsten auf LED- Lampen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 26.08.2009 07:10

Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken, alle Leuchten (Halogen) auf LED umzurüsten. Hat das schon jemand gemacht und welchen Sockel habe ich in meinen Lampen denn ?
Soll bei Conrad günstig zu beschaffen sein.
Jemand Erfahrung damit ?

Danke für jede Antwort im voraus

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2678
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von AndiP » 27.08.2009 08:55

Hi Frank,

ich bin bei meinem 85er James auch dabei Strom zu sparen :D . Für die Beleuchtung des Wohnraumes gibts da kein Problem, es sind ja Leuchtstoffröhren verbaut. Die werden auch bleiben, der Wirkungsgrad von Leuchtstofflampen und LED unterscheidet sich nicht wesentlich.
Im Bad sind Soffiten-Glühlampen verbaut, die hab ich rausgeschmissen und gegen LEDs ersetzt. Leider sind die LEDs von Conrad sehr blau und auch nicht wirklich hell. Ich habe deshalb noch eine Leuchte von Ikea montiert. Von den vier Leuchtmitteln dieses Satzes sind 3 in meinen Eriba Puck gewandert, und eben eine ins Bad. Das reicht eigentlich an Helligkeit, die Lichtfarbe ist jetzt auch OK.
Als nächstes hab ich mal mit Leuchtstreifen von Conrad experimentiert. Nr. 181801, 2,95 Euro pro Streifen. 45cm lang, mit 8 LED. Die Lichtfarbe nennt sich weiß und ist eigentlich OK. Die Helligkeit eines Streifens ist aber nicht ausreichend zum Lesen. Als Hintergrundbeleuchtung aber ok. Ich werde mir noch einige von diesen Streifen zulegen und mal probieren, wie viele man von denen parallel schalten muß bis es ausreichend hell ist...

Soweit meine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Welche Leuchten jetzt genau in deinen James passen weiß ich baer nicht. Wenn du Leuchten kaufst, achte auf die Lichtfarbe! Nimm eher Warmweiß als weiß. Und auf keinen Fall bläuliche.

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 27.08.2009 10:12

Hi Andy, alter Busfreak.
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort.
Mein neuer Cook soll aber nicht zusätzlich aus/umgerüstet werden, da mir Originalität doch sehr wichtig ist, sonder eben nur die vorhandenen Halos ausgetauscht werden. Ich nehme demnächst mal eine raus und gehe dann zu Conrad, habe aber im Moment kaum Zeit dafür . Erst soll noch meine Rollerbühne hinten dran.
Mal so nebenbei:
Wie du vielleicht schon festgestellt hast, war ich bis zum Juni noch "Busfreak" mit meinem James Cook-Klassik von 1994 und rege dort im Forum.
Nun haben wir uns aber mit dem Sprinter James einen Traum erfüllen können und es bisher nicht bereut. Ich traue mich aber garnicht, mich in dem Busfreaksforum zu outen.
Mein alter James 310D ist z. zt. vom Käufer total zerlegt worden ,weil doch schon viel Rost genagt hat. Aber für mich ist es noch immer einer besten Kastwagen auf dem Markt, allein schon wegen der Aufteilung.
So, nun muss ich wieder an die Arbeit
Nochmal Danke und schöne Grüße

Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2678
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von AndiP » 27.08.2009 15:21

Hi Frank,

ich dacht mir schon, daß du LEDs mit originaler Fassung suchst. Ich vermute, daß es bessere und günstigere Anbieter für solche LED Leuchten gibt. Wenn das bei mir aktuell wäre, würde ich das Internet durchforsten.

Bei den Freaks kannst du dich schon outen, ist doch nicht sooo schlimm, ein etwas neueres Auto zu fahren :lol: . Da tummelns sich doch auch Leute, die etwas neueres fahren. zB Siggi mit seinem Laster, Liner1 mit seinem Clou... Und jetzt halt Du.
Daß der 94er mehr rostet als mein 85er wundert mich nicht. Die Rostvorsorge hat in den letzten Jahren bei MB doch erheblich nachgelassen - noch besser als mein 85er waren die Wagen Ende der 70er / Anfang 80. Allerdings gefällt mir die alte James-Aufteilung nicht so gut.

Also, man liest sich.

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Sirslot
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009 19:34
Wohnort: Bei Elmshorn

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von Sirslot » 27.08.2009 20:19

Hallo Frank,

ich habe die Umrüstung auf LED grade hinter mir. Für die Halogen-Stiftsockel-Einbauleuchte über dem Kühlschrank gibt es meines Wissens keinen LED Ersatz mit ausreichender Leuchtkraft. Ich habe die vorhandene (eh´ etwas billig wirkende) Leuchte gegen eine MR11 Leuchte ausgetauscht. Wenn Du z.B. auf der Seite von Conrad "MR11" oder "Turno" in der Suchleiste eintippst, dann kommt eine Auswahl dieser Einbauringe in allerlei Farben ab 3,95€. Diese Leuchte passt genau in den schon vorhandenen Ausschnitt. Das MR11 LED Leuchtmittel mit 10 sagenhaft hellen SMD-LED´s habe ich beim bekannten Onlie-Auktionshaus für ca. 14€ gekauft. Ebenso das Leuchtmittel für die Leselampe am Schrank und die Soffitten für die Fahrerhausleuchte.


Gruß
Jan

Fräser

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von Fräser » 28.08.2009 06:36

Ich habe unter dem Küchenschrank (100 cm lang) und über der Badtür (50 cm lang) eine LED-Leiste (Warmlicht) installiert. Die Lichtausbeute ist hervorragend.
Stromverbrauch = 10 + 5 Watt (vorher 4 x 25 W). Die Anschlüsse und damit auch die Schaltung habe ich von den Halogenanschlüssen abgenommen.
Die Lichtleisten fand ich bei ebay.

MfG
Horst

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2678
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von AndiP » 28.08.2009 11:03

Hi Horst,

meinst du solche Lichtleisten von ebay?

Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Fräser

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von Fräser » 28.08.2009 13:54

Ich meinte die mit der Best-Nr. 10000054 (erste Bildzeile unter "Weitere" in der Mitte), die aber bei einem anderen Anbieter nur ca. die Hälfte kosteten. Im Prinzip ist das aber Technisch egal, welche Bauform. Leider habe ich die Anschrift nicht mehr gefunden. Stöbern bei ebay lohnt sich.

MfG
Horst

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2678
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von AndiP » 28.08.2009 14:38

Danke. Diese Leuchten hören sich ganz interessant an. Und wenns die dann noch zum halben Preis gibt :D
Wenn dir der Händlername zufällig noch mal über den Weg läuft, wäre eine Info sehr hilfreich.

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Wolli

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von Wolli » 08.04.2010 13:08

Hallo,

hatte ja in der Vorstellung geschrieben das ich schon etwas verbessert habe in der kurzen Zeit, auch aufgrund dieses threads.

Der Ausbau der Halos bzw. der Einbau der vier SMD LEDs in der Küche war vollkommen problemlos und haben, wie ich meine, eine durchaus gleichwertige Lichtausbeute wie die Halos, jedoch nur ca. 1,8W anstatt 20Watt Verbrauch je Lampe! :lol:
Artikelnr: 320513293013 im ebay.

Gruss
Wolli

PS: Wenn gewünscht mache ich Fotos und stelle sie ein!

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von sumawe » 08.04.2010 13:53

Hallo,
ich wollte auch den Halogenstrahler über dem Kühlschrank austauschen.
Dafür habe ich mir auf der Camping-Messe denLED Einsatz mit der Bezeichnung LED 10 M G4 L mitgenommen:
http://green-power-led.de/media/files/A ... bil-01.pdf
Ich war skeptisch ob das Leuchtmittel wirklich an die versprochenen 18 Watt kommt. Aber ich bin restlos begeistert davon. Auch wenn die Anschaffung mit 15,- € nicht gerade günstig ist. Im direkten Vergleich ist es natürlich etwas dunkler als der Halogenstrahler. Aber es ist völlig ausreichend.
Generell solltest Du bei der Umrüstung immer auf warmweiss als Farbe achten, da das "normale" weiss doch sehr kühl wirkt.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von Epeg » 08.04.2010 14:15

Hätte da mal eine frage zu euren LED´s die ihr verbaut habt.

Es wird angegeben das es sich um 12 Volt AC handelt. Also Wechselspannung. Ist da ein Gleichrichter auf dem Chip aufgelötet der in DC umwandelt ?? Steht da irgendwas von auf der Verpackung der LEd`s ??

Wie sieht es aus wenn Ihr Netzspannung anlegt ??? Werden die LED`s dann heller ??? Das währe dann ja nicht so gut und sie sind bald hinüber !!

Ich hab nähmlich welche von Fritz Berger montiert. Sobald ich Netz anlege gibt es nochmal einen helligkeitszuschlag :shock: . Nach kurzer Zeit verabschieden sich dann nach und nach einzelne LED`s oder werden zumindest dunkler. Sowas brauche ich nicht nochmal.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Wolli

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von Wolli » 08.04.2010 15:18

Egon hat geschrieben:Es wird angegeben das es sich um 12 Volt AC handelt. Also Wechselspannung. Ist da ein Gleichrichter auf dem Chip aufgelötet der in DC umwandelt ?? Steht da irgendwas von auf der Verpackung der LEd`s ??
Hallo Egon,
ich habe nur darauf geachtet ob AC/DC :mrgreen: in der Beschreibung angegeben ist. Dann kann sie wohl beides.
Muss aber dazu sagen, mir fehlt die Langzeiterfahrung mit den SMD's.
Egon hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn Ihr Netzspannung anlegt ??? Werden die LED`s dann heller ??? Das währe dann ja nicht so gut und sie sind bald hinüber !!
Im 220V Betrieb leuchten sie auch und gleich hell!

Gruss
Wolli

Epeg
Beiträge: 2154
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von Epeg » 08.04.2010 15:24

Danke Wolli. Das hört sich schon mal gut an.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

curare

Re: Umrüsten auf LED- Lampen

Beitrag von curare » 22.04.2010 14:59

Ich hab gestern drei LED-Spots verbaut eine in dem Spot über dem Kühlschrank und zwei weitere (nachgerüstete) über der Sitzgruppe.

Bin begeistert von der Lichtausbeute und Lichtfarbe. Der preis von knapp 10,- pro Lampe geht gerade noch so find ich ... immerhin bringen sie ja über 90% Stromersparniss gegenüber den originalen 25w Hallogenstrahlern .... :idea:

Umbau ist absolut simple, einfach reingesteckt und funktioniert. :)

Hier die verbauten Lampen: http://www.reimo.com/de/830986-carbest_ ... se_smd_2w/


Gruß,
Andre

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“