Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Hallo,
Bei dem "Standard"-Automatikölwechsel durch den Freundlichen verbleiben immer eine anständige Restlitermenge Öl und ggf. physische Partikel im Automatikgetriebe. Das alte Öl wird nie vollständig ausgewechselt.
Ich möchte alle Fahrer mit Automatik-Getrieben auf die Seite von Tim Eckhart aufmerksam machen. Er hat ein Automatikölwechselsystem erfunden, daß von unterschiedlichen Werkstätten / Niederlassungen eingesetzt wird.
Dieses Automatikölwechselsystem ermöglicht den vollständigen Automatikölwechsel durch dynamisches Spülen und kann so Automatikgetriebeprobleme beseitigen oder diesen vorbeugen (lebensverlängernd).
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Ich selber habe ein Schaltgetriebe im JC und keine keine kommerzielle Verbindung zu Tim Eckhart. Das Thema war Teil eines Dialogs auf dem Frühjahrstreffen und die Information halte ich für wertvoll. Interessierte können sich auch im Forum http://www.motor-talk.de/ über die Ergebnisse der Spülungen bei den "Drei-und-mehr-Liter-Hubraum-Fahrzeugen" mit Automatikgetriebe der gehobenen Mittel- und der Oberklasse erkundigen.
Allen Automatikfahrern allzeit "butterweiches" Schalten !
Wolf
Bei dem "Standard"-Automatikölwechsel durch den Freundlichen verbleiben immer eine anständige Restlitermenge Öl und ggf. physische Partikel im Automatikgetriebe. Das alte Öl wird nie vollständig ausgewechselt.
Ich möchte alle Fahrer mit Automatik-Getrieben auf die Seite von Tim Eckhart aufmerksam machen. Er hat ein Automatikölwechselsystem erfunden, daß von unterschiedlichen Werkstätten / Niederlassungen eingesetzt wird.
Dieses Automatikölwechselsystem ermöglicht den vollständigen Automatikölwechsel durch dynamisches Spülen und kann so Automatikgetriebeprobleme beseitigen oder diesen vorbeugen (lebensverlängernd).
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Ich selber habe ein Schaltgetriebe im JC und keine keine kommerzielle Verbindung zu Tim Eckhart. Das Thema war Teil eines Dialogs auf dem Frühjahrstreffen und die Information halte ich für wertvoll. Interessierte können sich auch im Forum http://www.motor-talk.de/ über die Ergebnisse der Spülungen bei den "Drei-und-mehr-Liter-Hubraum-Fahrzeugen" mit Automatikgetriebe der gehobenen Mittel- und der Oberklasse erkundigen.
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Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
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Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Ich sag mal vorsichtig : quatsch.
Mach einen Ölwechsel mit Filterwechsel, dann kommt die Wanne runter.............das reicht.
Das bissrl "Altöl" im Wandler schadet nicht !
ciao
Ludo
Mach einen Ölwechsel mit Filterwechsel, dann kommt die Wanne runter.............das reicht.
Das bissrl "Altöl" im Wandler schadet nicht !
ciao
Ludo
Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Hallo Ludo,Ludo hat geschrieben:Das bissrl "Altöl" im Wandler
ich bin weder KFZ- noch Getriebespezialist, aber die Menge "Altöl" ist nach meinen Rechechen nicht zu verachten: je nach Fahrzeug- und Getriebetyp ca. 3 bis 6 Liter. Restöl befinden sich immer noch im Getriebe- Kühler, Wandler, Kupplungen, Schaltschieberkasten. Bei den neueren Fahrzeugen kann man den Wandler angeblich nicht mehr entleeren.
Gruß
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 31.05.2012 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Deine 3-6 Liter glaub ich gern-------------beim Leo-II oder Faun Muldenkipper
Im Wandler eines Sprinters verliert sich vielleicht ein 1/2 Liter, den Ölkühler könnte mann ggfs. duch lösen der Verschraubungen entleeren.
Ich fahre seit 35+ Jahren Automatik, lasse grundsätzlich alle 120tkm Öl und Filter wechseln............und hatte nie probleme.
Hauptsache die Getriebe werden auch mal "heiss" gefahren, dass das Kondenswasser eine chance hat zu verdampfen.
ciao
Ludo
Im Wandler eines Sprinters verliert sich vielleicht ein 1/2 Liter, den Ölkühler könnte mann ggfs. duch lösen der Verschraubungen entleeren.
Ich fahre seit 35+ Jahren Automatik, lasse grundsätzlich alle 120tkm Öl und Filter wechseln............und hatte nie probleme.
Hauptsache die Getriebe werden auch mal "heiss" gefahren, dass das Kondenswasser eine chance hat zu verdampfen.
ciao
Ludo
Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Hallo,
So... Ich habe bei unserer Reiselimousine (PKW) einen vollständigen Automatikölwechsel nach der Tim Eckhart Methode durchführen lassen. Der Wagen ist seit Dezember 2011 gute 20.000 km privat gelaufen - dafür ist er gebaut worden (km Stand jetzt 70.000 km). Gut soll er es haben, fühlt sich richtig an.
Zu den bei normalem Getriebeölwechsel im Automatikgetriebe verbleibenden Restmengen an Altoel gibt es Fachliche Beiträge im Internet und siehe da, alles wie immer: die kann man lesen oder eben auch nicht.
Es ist wie es ist - durch das Mischen von "saurer Milch" mit "guter Milch" entsteht eben keine "gute Milch". Man stirbt aber auch nicht von saurer Milch
Ggf. Ist das Motorölthema mit Spezifikationsblatt ###.# und Öl der #W-## Viskosität für viele interessanter als das Getriebeoelthema mit Spuelung bei Automatik. Na dann...
Gruß
Wolf
So... Ich habe bei unserer Reiselimousine (PKW) einen vollständigen Automatikölwechsel nach der Tim Eckhart Methode durchführen lassen. Der Wagen ist seit Dezember 2011 gute 20.000 km privat gelaufen - dafür ist er gebaut worden (km Stand jetzt 70.000 km). Gut soll er es haben, fühlt sich richtig an.
Zu den bei normalem Getriebeölwechsel im Automatikgetriebe verbleibenden Restmengen an Altoel gibt es Fachliche Beiträge im Internet und siehe da, alles wie immer: die kann man lesen oder eben auch nicht.
Es ist wie es ist - durch das Mischen von "saurer Milch" mit "guter Milch" entsteht eben keine "gute Milch". Man stirbt aber auch nicht von saurer Milch
Ggf. Ist das Motorölthema mit Spezifikationsblatt ###.# und Öl der #W-## Viskosität für viele interessanter als das Getriebeoelthema mit Spuelung bei Automatik. Na dann...
Gruß
Wolf
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Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Um mit Herrn Trabold zu reden : altes Öl ist gutes Öl...............http://www.trabold.de/
Wenn denn eine solche Spülung sinn machen würde...........wärs im Service irgendwann bei irgendeinem Hersteller drin...........Kunde zahlt ja
Ich halte michan den Empfehlungen der Hersteller, vom gespartem Geld geh ich fein Essen.
Aber..............ich tanke auch e10, und nicht Ultimate oder V-Power
ciao
Ludo
ach ja, 20tkm fahr ich manchmal in 3 Monaten
Wenn denn eine solche Spülung sinn machen würde...........wärs im Service irgendwann bei irgendeinem Hersteller drin...........Kunde zahlt ja
Ich halte michan den Empfehlungen der Hersteller, vom gespartem Geld geh ich fein Essen.
Aber..............ich tanke auch e10, und nicht Ultimate oder V-Power
ciao
Ludo
ach ja, 20tkm fahr ich manchmal in 3 Monaten
Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Hallo Ludo,
Vielen Dank fuer den Link zum Trabold Filter. Der ist neu für mich. Habe mich sehr kurz eingelesen - und noch kein vollständiges Bild...
Fragen zur mechanischen Filterung des Öls lauten in einem Motortalk-Beitrag:
"Wie sollte lediglich das Filtern von kleinsten Feststoff-Teilchen die oxidative (Reaktion mit Sauerstoff) und thermische (Zerfall der Verbindung durch Hitze) Alterung verlangsamen? Oder den Abfall der Hochtemp.-Visko durch mechanischen Verschleiß des VI-Verbessers verhindern? Und den Eintrag von flüssigen Verunreinigungen und sauren Reaktionsprodukten aus der Verbrennung verhindern? Eben. Überhaupt nicht!"
Und
"Ab einem bestimmten Punkt der Ölalterung bringt das ergänzen von Additiven auch nichts mehr."
(Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/trabold- ... 53628.html)
Hast Du so einen Trabold Filter verbaut ? Für den Motor ? Für das Getriebe ? Für beide ? Pro Fahrzeug ?
Gruß,
Wolf
Vielen Dank fuer den Link zum Trabold Filter. Der ist neu für mich. Habe mich sehr kurz eingelesen - und noch kein vollständiges Bild...
Fragen zur mechanischen Filterung des Öls lauten in einem Motortalk-Beitrag:
"Wie sollte lediglich das Filtern von kleinsten Feststoff-Teilchen die oxidative (Reaktion mit Sauerstoff) und thermische (Zerfall der Verbindung durch Hitze) Alterung verlangsamen? Oder den Abfall der Hochtemp.-Visko durch mechanischen Verschleiß des VI-Verbessers verhindern? Und den Eintrag von flüssigen Verunreinigungen und sauren Reaktionsprodukten aus der Verbrennung verhindern? Eben. Überhaupt nicht!"
Und
"Ab einem bestimmten Punkt der Ölalterung bringt das ergänzen von Additiven auch nichts mehr."
(Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/trabold- ... 53628.html)
Hast Du so einen Trabold Filter verbaut ? Für den Motor ? Für das Getriebe ? Für beide ? Pro Fahrzeug ?
Gruß,
Wolf
Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Hi,
nö, lohnt sich beim PKW nicht wirklich.Aber ich komme aus der "Grossmotoren" Ecke, da gibts so nette Teile mit mehreren hundert Liter Öl in der Wanne............da gibts keinen Ölwechsel.
Aber auch die "mittelklasse" wie z.B.der Actros läuft mittlerweile mit Intervalle von > 350tkm mit 208.51'er Öl, selbst da kann der Traboldfilter kaum noch punkten.
Getriebeöl ist bei weitem nicht so hoch belastet und mit additiven versehen wie Motorenöl, weil die Temperaturdifferenzen eher gering sind, und Schadstoffbelastungen aus dem BlowBy entfallen.
Die Spülung ist ein netter Nebenverdienst für die Werkstätten...........mehr nicht.
ciao
Ludo
nö, lohnt sich beim PKW nicht wirklich.Aber ich komme aus der "Grossmotoren" Ecke, da gibts so nette Teile mit mehreren hundert Liter Öl in der Wanne............da gibts keinen Ölwechsel.
Aber auch die "mittelklasse" wie z.B.der Actros läuft mittlerweile mit Intervalle von > 350tkm mit 208.51'er Öl, selbst da kann der Traboldfilter kaum noch punkten.
Getriebeöl ist bei weitem nicht so hoch belastet und mit additiven versehen wie Motorenöl, weil die Temperaturdifferenzen eher gering sind, und Schadstoffbelastungen aus dem BlowBy entfallen.
Die Spülung ist ein netter Nebenverdienst für die Werkstätten...........mehr nicht.
ciao
Ludo
Re: Vollständiger Automatikölwechsel (Tim Eckhart Spülung)
Hallo JC Freunde,
ich habe an meinem E280 CDi gerade einen Automatikgetriebe- Ölwechsel bei 70.000km durchgeführt. (Gleiches Getriebe wie NCV 3)
Es gab KEINE Schaltprobleme und Anfahrschwierigkeiten.
Abrieb: Leichter grauer Schleier.
Wasser/Glykoseeintrag: Nein
Glitzernder Abrieb: Nein
Es wurden 3,95l + Inhalt vom Filter entnommen (Neufüllung ist 7,5 l) also sind noch 3,5 im Wandler bzw im Kühler.
Ich würde bei diesem Getriebe keine Spülung machen.
Bei meinem JC werde ich den 2ten Ölwechsel bei 100.000 machen und mir den Abrieb genau anschauen, den bei 1ten Ölwechsel war wesentlich mehr Abrieb wie in dem o.g. PKW.
Sollten Schalt, Anfahrt oder sogar Trennprobleme auftreten würde ich jedoch sofort Spülen. Ansonsten kann man sich das Geld sparen.
Ob die zus. Chemie vor der Spülung zwanghaft ist, was das für eine Flüssigkeit ist und was das für Folgeprobleme haben könnte, ist fraglich.
Gruß Ratzi
ich habe an meinem E280 CDi gerade einen Automatikgetriebe- Ölwechsel bei 70.000km durchgeführt. (Gleiches Getriebe wie NCV 3)
Es gab KEINE Schaltprobleme und Anfahrschwierigkeiten.
Abrieb: Leichter grauer Schleier.
Wasser/Glykoseeintrag: Nein
Glitzernder Abrieb: Nein
Es wurden 3,95l + Inhalt vom Filter entnommen (Neufüllung ist 7,5 l) also sind noch 3,5 im Wandler bzw im Kühler.
Ich würde bei diesem Getriebe keine Spülung machen.
Bei meinem JC werde ich den 2ten Ölwechsel bei 100.000 machen und mir den Abrieb genau anschauen, den bei 1ten Ölwechsel war wesentlich mehr Abrieb wie in dem o.g. PKW.
Sollten Schalt, Anfahrt oder sogar Trennprobleme auftreten würde ich jedoch sofort Spülen. Ansonsten kann man sich das Geld sparen.
Ob die zus. Chemie vor der Spülung zwanghaft ist, was das für eine Flüssigkeit ist und was das für Folgeprobleme haben könnte, ist fraglich.
Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km