Warmwasserboiler

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
simmsen
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 11:33
Wohnort: Oberfranken

Warmwasserboiler

Beitrag von simmsen » 17.10.2009 10:02

Hallo!

Ich versuche gerade den Boiler mal zu starten. Geh nach Anleitung vor. Das Ding hinten ist auch warm, Gas funktioniert also.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das im Boiler kein Wasser ist und egal wie ich den Mischhabel stelle, kalt kommt.

Wie kann amn denn kontrollieren ob der Warmwasserboiler wirklich gefüllt ist? (ich she den ja nicht mal)

Wie lange dauert das aufheizen normalerweise?

Grüße
Christian
312D, Bj. 99, Automatik

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von ixcebichee » 17.10.2009 10:50

Moin!
Normalerweise ist der Boiler gefüllt, wenn Wasser aus dem Wasserhahn läuft... dabei natürlich den Mischer auf "Heiß" /rot) stellen...
War der Boiler abgelassen, dann das Ventil hinten im Kofferraum überprüfen (Ventil schließen)... Wasserhahn öffnen (heiß) ... zuerst kommt nur viel Luft mit ein bißchen Wasser, was noch in der Leitung war... nach ca. 3-4 Min. (ca. 10l Wasser) sollte ein stärkerer Wasserstrahl aus dem Hahn kommen... der Boiler ist gefüllt... Boiler einschalten... nach ca. 10 Min. sollte spürbar wärmeres Wasser aus dem Hahn kommen!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

simmsen
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 11:33
Wohnort: Oberfranken

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von simmsen » 17.10.2009 11:44

War doch kein Fehler :oops:
Ich war einfach nur zu ungeduldig. Also ist der Boiler doch mit Wasser gefüllt.

Danke für die Hilfe!
312D, Bj. 99, Automatik

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Dieter » 19.10.2009 15:01

Kann ich eigentlich das Füllen des Boilers zuverlässig verhindern, wenn ich die Wasserhähne ausschl. in Kaltstellung betätige?

Ich frage, weil ich im Winterurlaub nicht unbedingt Warmwasser brauche und ohne Boiler eine einfriergefährdete Stelle weniger hätte. Ausserdem entfiele das Problem, dass die Flamme ja gern mal durch den Wind ausgeblasen wird.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2008 16:48
Wohnort: Nähe Wetzlar

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Kalli » 19.10.2009 16:07

Hallo,
diese Überlegung hatte ich für Wintercamping auch schon gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man für das vorübergehende außer Betrieb nehmen des Boilers in dessen Schlauch-Zuleitungen je ein Absperrventil einbauen muß. Leider kam es dann so, dass Wasser und Abwasser auch eingefroren sind und damit hat sich diese Maßnahme eigentlich erübrigt.
Gruß Karlheinz

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von ixcebichee » 19.10.2009 16:15

Moin!
Ich möchte mich ja nicht als Duschgelvorwärmer oder Saunauntensitzer outen, aber im Winter möchte ich doch nicht auf warmes Wasser verzichten!
Der Boiler gibt sogar noch Restwärme an den Innenraum ab... gerade die Wasserleitungen im Bad sind bei Minusgraden doch stark gefährdet dem Frost zu erliegen! Ich habe eine zusätzliche 230v Steckdose im Kofferraum instaliert... hier kann ich bei Bedarf einen kleinen Heizlüfter anschließen... dann hat Frost keine Chance und je nach Temperatureinstellung hat man "Fußbodenheizung" im Bad und z.T. in der Küche!
Der Kofferraum sollte natürlich nicht vollgestopft sein... logo!
Gegen das auspusten der Flamme helfen 3-4 Bohrungen (ca. 8mm) von oben in das Gehäuse des Kamins gebohrt... bei Sturm ein Winkelblech in die Blechhalterung eingesteckt...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Dieter » 19.10.2009 16:55

Kalli hat geschrieben:Hallo,
diese Überlegung hatte ich für Wintercamping auch schon gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man für das vorübergehende außer Betrieb nehmen des Boilers in dessen Schlauch-Zuleitungen je ein Absperrventil einbauen muß.
Ja, mit Absperrventil wär´ das Problem 100%-ig gelöst, klar.
Eigentlich dürfte nach meiner Überlegung ja kein Wasser in den Boiler gefördert werden, wenn man den Mischhebel konsequent nur auf "Kalt-" Pos. belässt, aber sicher bin ich mir nach wie vor nicht.
Hmmm, werd mal gucken, was das Netz zu Truma-Boilern so hergibt.

Ich bin selten auf Campingplätzen, daher ist ein 230 V Lüfter keine Alternative.

Gruss,
Dieter

Ach, noch ne Frage hab ich:
Dieses Ventil hinten links im Kofferraum, entlüftet/entleert das eigentlich nur den Boiler oder alle Wasserleitungen (ich vermute mal alle Leitungen?)?
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von ixcebichee » 19.10.2009 17:13

Moin!
Das Ventil entlüftet nur den Boiler! Je nach Baujahr die Pumpe abschalten/Sicherung rausnehmen, Wasserhähne aufmachen und das Entlüftungventil öffnen...
ab dann wird der Boiler geleert und die Leitungen laufen weitestgehend mit leer (Sogwirkung/Unterdruck). Wer`s bis auf den letzten Tropfen entleert haben möchte, kann die Leitungen noch mit Pressluft durchpusten...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Dieter » 19.10.2009 17:27

ixcebichee hat geschrieben:Das Ventil entlüftet nur den Boiler!
Danke!
Wär´s denn dann nicht ´ne Möglichkeit, konsequent nur den KW-Hahn zu benutzen UND sicherheitshalber das Ventil geöffnet zu lassen? Das Ventil ist doch nur in die WW-Leitung eingebaut, denke ich. Müsste doch also möglich sein, KW laufen zu lassen trotz geöffneten Ventils, oder?
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von ixcebichee » 19.10.2009 17:30

Moin!
Könnte klappen... Versuch macht klug!
Aber wie schnell verstellt Frau mal eben den Mischer? Hmmm... :?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Dieter » 19.10.2009 17:42

ixcebichee hat geschrieben: Aber wie schnell verstellt Frau mal eben den Mischer? Hmmm... :?
LOL!
Stimmt - ist tatsächlich auch meine Hauptsorge! :lol:
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von wolle » 02.03.2010 14:52

Hallo,

da ich diese Wochenende fuer eine Woche in den Schnee moechte hab ich soeben alles gescheckt... Heizung kein Problem, aber der Boiler geht immer wieder in Stoerung :evil:

Ventil fuer Gaszufuhr klackt, es wird auch gezuendet... danach gibts ein leises "wuff"... also Flamme ist an, aber dann klackt das Ventil wieder und die rote Lampe geht an.
Ich denk, vielleicht ein Problem mit den Abgasen? Bau das Plastikgitter ab und seh ein dickes Wespennest im Abgaskanal.
Ok, eh alle tot... mit dem Staubsauger alles sauber gemacht. Aber kein Erfolg... Heizung geht immer noch in Stoerung!

Weiss jemand Rat und wozu, auf dem Bild unten rechts, diese kleine runde Oeffnung ist? Die war auch zu :(

salut wolle

Ps/ weiss jetzt nicht so genau welcher Typ von Truma verbaut ist. JC ist Bj. 1997. PDF-File von Truma hab ich auch... bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Dateianhänge
Image 1.png
Image 1.png (171.42 KiB) 14424 mal betrachtet
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Epeg
Beiträge: 2155
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Epeg » 02.03.2010 15:14

Hey Wolle

Brennerdüse verstopft !!?? Bei mir war es so.

Kommt zu wenig Gas durch die Düse zündet es nicht. Irgendwann ist soviel Gas um den Brennerring geströmt da sich das schlagartig entzündet.

Mußte den Boiler damals ausbauen und hab die Düse mit einem Pfeifenreiniger und Pressluft gesäubert. Da war ein Mini Spinnennest drin. (Spinne natürlich Tod :mrgreen: ) Danach war alles wieder im grünen Bereich.

Das Procedere mit Bad-Spiegel demontieren usw. kennste ja bestimmt schon.

Wofür die kleine Öffnung ist weiß ich auch nicht. Evtl. Kondenwasserablauf ??????

Viel Erfolg.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von wolle » 02.03.2010 20:11

Hallo Egon,

Brennerduese verstopft? Kannst recht haben oder vielleicht immer noch tote Wespen... so oder so, werd wohl den Boiler ausbauen.
Das procedre mit dem Spiegel kenn ich nicht. Hab nur gelesen das er sauschwer ist.

Ist dann dahinter eine Oeffnung ueber die man den Boiler abklemmen und ausbauen kann?

Jo, die kleine Oeffnung ist wohl fuer den Kondenswasserablauf... jetzt wo du es sagst :P

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Epeg
Beiträge: 2155
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Warmwasserboiler

Beitrag von Epeg » 02.03.2010 20:21

Hey Wolle

Wenn der Spiegel weg ist, hast du freie Sicht auf den Boiler. Sind nur drei M6 Schrauben im Kleiderschrank hinter dem Vorhang zu lösen und schon knallt der Spiegel auf das Waschbecken. Also am besten zu zweit arbeiten. Könnte natürlich auch die Steuerplatine hinüber sein. Wüßte aber nicht wie man das prüft. Bin kein E-Spezialist.

:!: :!: :!: Denk beim Einbau daran die Gasverschraubung mit Leckfinder zu behandeln oder eine Druckprüfung vorzunehmen :!: :!: :!: . :|

Die Risszeichnung ist nur ein Beispiel !!!! Auch wenn sie unseren B10 ähnlich sieht. Habe leider keine vom B10 gefunden :( .
Der Brenner war bei unserem dicht.
Dateianhänge
b10.jpg
b10.jpg (98.19 KiB) 14384 mal betrachtet
brenner.jpg
brenner.jpg (14.57 KiB) 14384 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“