verkohltes Ladegerät

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Viktor

verkohltes Ladegerät

Beitrag von Viktor » 21.08.2009 18:38

Hallo alle zusammen,
Schreck in der Abendstunde! Nachdem ich morgens unseren JC an das Netz angeschlossen habe zwecks regelmäßiger Aufladung der Bordbatterien,
und ich abends nochmal in den Wagen mußte, kam mir starker Kabelbrandgeruch entgegen. Das Ladegerät hatte sich in Rauch aufgelöst, sozusagen.
Ich weis nicht ob es nur geschmort oder auch gebrannt hat. Fotos kommen in die Galerie.
Also behaltet eure Ladegeräte immer schön im Auge.
Martin.
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97

waku77

Re: verkohltes Ladegerät

Beitrag von waku77 » 22.08.2009 07:19

Martin,

die Fotos solltest Du mal Westfalia schicken, damit die mit Philips sprechen. Es ist irgend etwas primärseitiges in Rauch aufgegangen, aber was war das mal für ein Bauteil neben der Kaltgeräte-Steckdose? Da muss sich der Hersteller mal erklären, und das sollte er auch tun, auch nach 15 Jahren noch. Denn so etwas darf in einem Wohnmobil nicht passieren!! Wollen wir hoffen, dass Dein Fall nur ein Einzelfall war und Du hast ja - bis auf den Schaden durch das defekte Ladegerät - auch noch einmal großes Glück gehabt.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Karlheinz

Beitrag von Karlheinz » 30.08.2009 11:51

Hallo Victor,

das hatte ich vor 2 Jahren auch erlebt: Da war ein Kondensator in Rauch aufgegangen. Da das gut zu erkennen war, habe ich ihn einfach ausgetauscht (60 Cent-Teil), und seitdem ist alles wieder in bester Ordnung. Die beiden Kondensatoren (einer direkt neben dem Kaltgerätestecker und einer hinter dem kleinen Trafo) sind offensichtlich Entstörkondensatoren. Mein Ladegerät funktionierte jedenfalls klaglos weiter, trotz des fürchterlichen Gestanks.

Karlheinz
James Cook BJ 96, 312 D, 288.000 km und noch ganz gut beieinander.

Viktor

Beitrag von Viktor » 30.08.2009 18:18

Hallo Karlheinz,
danke für den Tip mit den Kondensatoren, ich hatte auch erst vor die verkohlten Teile auszutauschen, die Platine hat jedoch auch arg gelitten.
Also habe ich mich zum Neukauf entschlossen. Das Treffen zur Caravan Messe kam gerade recht. Bei Bergers Fritz habe ich ein Ladegerät von Waeco
bestellt , Typ IU152A . Jetzt hoffe ich nur noch , es passt auch an den alten Einbauort .::::::::: Was nicht passt, wird passend gemacht ::::::::::
Schöne Grüße aus Kamen.
Martin
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97

Viktor

Beitrag von Viktor » 03.10.2009 14:37

Hallo, alle zusammen.
Das neue Ladegerät ist mittlerweile eingebaut. Der Platz am alten Einbauort reichte so gerade. Die Befestigung war etwas schwierig, ließ sich aber mit zwei Spanngurten bewerkstelligen. Da das neue Ladegerät nun auch einen Ladeausgang für die Starterbatterie hat ; also noch ein Kabel nach vorn zur Batterie gelegt.Für die mögliche Bedienbarkeit;( Schalter, Kontroll-LED´s ) hab ich noch eine kleine Aussparung neben die Blechabdeckung im Bett-Fußraum gesägt. Das Waeco- Ladegerät kann nun für die nächsten Jahre seine Dienste verrichten.
Schöne Grüße aus Westfalen
Martin

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“