Entscheidungshilfe

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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ayo
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Entscheidungshilfe

Beitrag von ayo » 19.11.2009 12:59

HAllo JC- Gemeinde !!!

Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist André, wohne in Berlin und bin zur Zeit noch VW Multivanfan.
Seit längerer Zeit schon suche ich einen gebrauchten JC NCV3.
Nun habe ich gleich zwei zur Auswahl. Beide haben teilweise unterschiedliche Ausstattung und ich kann mich aus fehlender Erfahrung nicht entscheiden was wichtiger bzw. sinnvoller ist.

Bei den Ausstattungsserien Trend bzw. Ambiente ist es aus meiner Sicht nur eine Geschmackssache
Schwerer wird es bei der Frage Pannoramadach im Trend oder Solar und Xenon im Ambiente.

Und die Frage: Was ist noch zu beachten beim Kauf eines gebrauchten JC NCV3 ?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden sachdienlichen Hinweis.

Grüße aus Berlin

André

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netsailor
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von netsailor » 19.11.2009 13:33

Hallo André,

wir haben das Thema erfolgreich abgeschlossen, allerdings mit einem nicht ganz so Berlin-nahen Angebot.

Die Innenausstattung ist wirklich Geschmackssache, für uns kam aber definitiv nur die Ambienteversion in Betracht.
Empfindlich sind die Bezüge scheinbar beide, auch wenn Trend hier etwas besser zu sein scheint.

Bi-Xenon ist eine feine Sache, aber m.E. im Verhältnis zur Wirkung des Panoramadaches nachrangig.
Solar ist sicherlich leichter nachrüstbar als das Panoramadach, falls letzteres überhaupt geht.

Es soll da noch eine "Rückruf-/Nachrüstaktion" bei Westfalia auf Druck von Daimler zumindest für die ersten als Ausstellungsfahrzeuge an MB gelieferten JC gegeben haben. Hierbei wurden angeblich "über 40 Punkte" nachgebessert. Unser JC soll dabei gewesen sein. Der Vorbesitzer wusste nur von einem Austausch der Fenster im Hochdach. Angeblich sollen dort nun mehr Verschlüsse dran sein (bei uns: drei Stück je Seite).

Mit dem 318cdi Automatic haben wir sicherlich ggf. mehr als erforderlich, aber es macht schon Spass. Ca. 11L/100km sind bei knapp dreistelliger Geschwindigkeit trotzdem drin.

Wartungstechnisch sollte bei den JC in dieser Altersklasse außer dem Ölwechsel noch nicht viel gelaufen bzw. erforderlich geworden sein.

MfG,
Stefan

Viel Erfolg bei der Suche.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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ayo
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von ayo » 21.11.2009 21:00

Danke Stefan für die Antwort.
Uns gefällt die Ambieteausstattung auch besser. Da ist nun aber leidre kein Panoramadach drin. Also werden wir noch warten. Vielleicht haben wir Glück und es kommt noch ein JC nach unseren Wünschen. Vielleicht ist die Zeit im Moment auch nicht so optimal fürt die Suche.

Mit Grüßen aus Berlin - KAulsdorf

André
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

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Andreas68
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andreas68 » 23.11.2009 12:36

Hallo André,

erst einmal herzlich willkommen.

Xenon ist klasse, muß aber nicht sein.

Solar lässt sich nachrüsten.

Das Panoramadach möchten wir nicht missen, eine Nachrüstung dürfte aber sehr teuer werden.

Der 318 Automatik ist ein super Auto, aber viel zu schwer. Mit Fahrer (75KG), Solar, SAT, Klima, Fahrradträger, 90Liter Frischwasser, 75Liter Diesel, Kleinzeug wie Kabel, Stecker, Schläuche…, aber ohne Gepäck, Lebensmittel, Getränke und Mitreisende liegt unserer bei gewogenen 3560 KG. Das heißt, entweder permanent überladen oder Auflastung auf 3,88 to und dann nur noch max. 100 Km/h und LKW Überholverbot. Der 315 oder der neue 319 (hat statt 6 nur 4 Zyl.) wäre beim nächsten Mal meine erste Wahl.

Uns hat die Ambienteausstattung zuerst auch besser gefallen, aber leider wurde sie nicht bis ins Fahrerhaus fortgesetzt, dort sind die Verkleidungen in grau gehalten. Beige/Grau war für uns keine gelungene Farbkombination, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Tipps zu Gebrauchtwagen kann ich Dir nicht viele geben, gut wäre, wenn er schon eine Heizungsnachrüstung (Winterpaket 1 oder 2) hätte. Wenn er schon lange gestanden hat (unserer stand acht Monate in einer Mercedes Niederlassung), gleich am Anfang die Batterien prüfen (Tiefenentladung) und die Räder wuchten lassen (unserer hatte vier Standplatten, die sich auch durch wuchten nicht mehr beheben ließen).



Andy
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von motta » 23.11.2009 17:35

wir haben evtl.einen trend anzubieten,wieviel willst du denn ausgeben,alles
weitere später.

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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von ayo » 23.11.2009 17:45

Hallo Andy und JC- Fans,

danke für Deine Antwort. Stück für Stück tastet man sich ran. Also was ich jetzt entnommen habe ist auf keinen Fall , wenn die Möglichkeit besteht, auf ein Panoramadach zu verzichten.
Ein 318 Automatik soll es auf auf jeden Fall werden. Auch wenn die Lastproblematik besteht. Stimmt es , dass vom Gesetzgeber eine Überladung von 10% geduldet wird??

Noch eine Frage zum Baujahr: Gibt es zwischen dem Baujahr 2007 und 2008 Unterschiede die zu beachten sind ?


Grüße

André
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

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Andreas68
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andreas68 » 23.11.2009 20:55

Hallo André,

zu den Unterschieden zwischen 2007 und 2008 kann ich Dir leider nicht viel sagen. Was mir aufgefallen ist, ist dass bei den 2007 gehäuft Probleme mit den Scheiben (zwischen den Scheiben beschlagen bzw. verschmutzt)auftreten. Mit der Heizung bzw. Isolierung haben die meisten, unabhängig vom Baujahr, Probleme.

Ich wollte auch unbedingt den 318 haben, macht auch richtig Spaß. Bei der Toleranz gehen die Meinungen ziemlich auseinander, von 4-10% geduldeter Überladung habe ich schon alles gehört. Einfach mal googeln, kommt viel bei raus, aber keiner gibt ne Garantie. Hängt vermutlich auch davon ab, mit welchen Polizisten man gerade zu tun hat. Ich sehe das Problem eher im Ausland, wenn Du vollgepackt in den Sommerurlaub fährst, kann es Dir je nach Land passieren, dass Du, zusätzlich zum Bußgeld, auch noch abladen musst. Bei unserer Ausstattung hieße dass, Frau, Kind, Gepäck und Verpflegung auf dem Parkplatz zurück lassen.

Ich habe beschlossen, dass eine gelegentliche Tempoüberschreitung, ein verbotenes Überholen und im Ausland höhere Maut und Fährgebühren das geringere Übel sind. Ich fahre seit der Auflastung (3,88to) weder langsamer, noch überhole ich weniger. Aber auch hier werden die Meinungen wieder auseinander gehen, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Andy
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von katja » 24.11.2009 12:18

Ein kurzes Statement von uns - erfahrenen NCV3lern
Wir haben die große Maschine (viele Gebirgsurlaube in den Alpen und in Skandinavien) und den Wagen aufgelastet - mit dem Tempolimit usw. sehen wir da kein Problem, wir machen damit im Regelfall Urlaub und sind nicht auf der Flucht :D - aber jeder wie er mag... Nach Süden nehmen wir immer den Weg durch die Schweiz mit der gesonderten tageweisen Schwerlastabgabe - das ist einfach und oft preiswerter als die Maut für Kleinfahrzeuge. Sonst ist die Fahrerei im EU Ausland unproblematisch!?
Um den JC komfortabel nutzen zu können sollte er schon den größeren Tank und eine Solaranlage haben - angesichts des hungrigen E-Kühlschranks (und wohl des Heizungsgebläses und ähnlicher Verbraucher) steht man sonst ohne Steckdose schnell im dunkeln.
Die Heizungs- und Fensterproblematik wurde schon diskutiert - dort immer ein wachsames Auge drauf haben. Aber auch bei einfachen Dingen wie z.B. den Rollos - um hier beispielsweise die Federn zu ersetzen, müssen die ganzen Seitenwände herausgenommen werden. Auch die Funktionalität des Boilers sollte geprüft werden, der hat wegen engen Montageplatzes oft einen Knick in der Leitung...
Das Panoramadach ist u.E. nicht zwingend erforderlich - d.h. es ist zumindest bei der Erstbeschaffung doch verhältnismäßigteuer. Wenn man es öffnen kann, kann man sich auch besser gleich raussetzen!? Wir haben es auch - aber nur deshalb, weil wir die dunkle Rundumverglasung haben und sonst wirklich im Fahrzeug im dunkeln sitzen.
Guckt auch auf die Lackierungen im Bereich der Türen, insbesondere der Schiebetür - die sind oft schlecht eingestellt und hobeln den Lack ab.
Ferner prüft ob / wie die Schränke verschraubt sind, d.h. ob die wackelfrei sind und alle Schrauben vorhanden. Und ob das Dachbett funktioniert - der Faltmechanismus und es einwandfrei zusammen und auseinanderklappt.
Soweit noch einige Anhaltspunkte von uns
Liebe Grüße
Katja und Oliver
Sprinter 318 JC

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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von ayo » 25.11.2009 19:17

Hallo JC-Fans,
Dank für eure guten Hinweise. Zur Problematik Heizung hat mir ein Händler die Nachrüstung der Heizung durch Westfalia zugesagt. Dort werden Gebläse und Wärmetauscher verstärt. Kosten für den Umbau: 1000€ .
Im Forum wird immer über das Winterpacket 1 und 2 gesprochen. Wie ist das zu verstehen ???? Ich kenne diese Packete nur von VW. Eins beinhaltet eine Warmluftheizung ohne die Erwärmung des Kühlwassers und eine Standheizung....die heufigste Variante .... bei der der Motor also das Kühlwasser erwärmt wird.

Alle von Westfalia Rückrufaktionen wurden durchgeführt. Also sollte das Fahrzeug i.o. sein.

Grüße aus Berlin

André
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

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Westfalia Heizungsoptimierung: siehe hier:

Beitrag von netsailor » 25.11.2009 19:34

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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von ayo » 25.11.2009 19:54

DANKE für den aufklärenden Link.

Ist das Winterpacket 1 aureichend??????


André
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Andreas68
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andreas68 » 26.11.2009 07:18

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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von ayo » 26.11.2009 20:10

Wieder etwas schlauer. Danke für die Info.

André
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Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andreas68 » 29.11.2009 10:03

Andreas68 hat geschrieben:Der 315 oder der neue 319 (hat statt 6 nur 4 Zyl.) wäre beim nächsten Mal meine erste Wahl.
Upps :shock: :oops: ,

da hab ich nicht aufgepaßt, der 319er ist doch wieder ein 6 Zyl. (Danke Richard).

Andy
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