Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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Lernix
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Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Lernix » 21.12.2009 14:07

Hallo NCV3 JC-Kollegen ,
vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben: Obwohl exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen, verbleibt immer eine nicht unerhebliche Menge an Wasser (ca. 15 Liter) im Tank (ca. 3-Finger hoch). Bei Einfrieren des Wassers würde dies zur Zerstörung der Pumpe führen.
Was mache ich falsch? Oder ist das grudsätzlich ein Problem? (neben vielen anderen).

Weitere Frage: Kann man die Wasserleitungen nachträglich isolieren? Ich fahre viel im Winter und mir sind die Leitungen kürzlich eingefroren, obwohl Fahrzeug dauernd geheizt.(mit WEBASTO-Luftheizung, nicht mit der völlig unzureichenden Serien-Konvektor-Heizung)

Danke für die Hilfe!

Gruß

Lernix

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Sweepy
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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Sweepy » 21.12.2009 21:37

Moin,

das mit dem Wasserstand habe ich noch nicht kontrolliert.
Wenn die Serienheizung nicht eingeschaltet ist, (min. 10 Grad) wird Dir das Wasser immer wieder einfrieren, weil da der Boiler dran hängt.
Kontrolliere nach dem Auftauen die Schlauchverbindungen auf richtigen Sitz, evtl. musst Du diese etwas nachziehen (Schlauchschellen).

Gruß
Andreas
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Lernix
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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Lernix » 22.12.2009 10:29

Hallo Andreas,

danke für Deinen Rat.
Ich habe die Konvektor-Heizung in der Nacht laufen lassen, da genügt die Wärmeleistung und ich habe normalerweise dann auch warmes Wasser. Das Problem letztes Wochenende war, dass mir die Leitungen während der Fahrt eingefroren sind und da hatte ich nur die Fahrzeugheizung laufen, keine Standheizung.
Kann ich die Konvektorheizung auch während der Fahrt laufen lassen und wüde das was helfen?

Bitte um Deinen nochmaligen Rat.

Danke

Gruß
Lernix

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Andreas68
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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Andreas68 » 22.12.2009 11:54

Hallo Lernix,

ich kann mich der Meinung meines Namensvetters nur anschließen. Ob Restwasser im Tank verbleibt kann ich nicht sagen. Die Serienheizung betreibt aber nicht nur den Boiler, sondern auch den Konvektor unter der Nasszelle (Fußbodenheizung) und damit ach den größten Teil der Wasserleitungen. Im Winter habe ich die Heizung immer an (im Stand und während der Fahrt). Hat im letzten Winter bei Temperaturen bis -17 Grad einwandfrei funktioniert. Wenn mich nicht alles täuscht, geht der Heizungsrücklauf auch durch den Abwassertank und hält ihn so eisfrei. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, bei Minusgraden, den Abwassertank offen zu lassen und einen Eimer bzw. Schüssel unterzustellen, damit der Ablasshahn nicht einfriert.

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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Lernix » 22.12.2009 16:45

Hallo Andreas 68,

danke für Deine Tips!
Ich werde das mal ausprobieren und die Konvektorheizung gleich bei der Abfahrt einschalten, dann sollte hoffentlich nichts mehr einfrieren ausser evtl. die Leitung zur Spüle, die unisoliert direkt an der Aussenhaut verlegt ist (!).
Ich versuchs mal mit einer dünnen Lage Styropor zwischen Leitung und Wand, vielleicht hilfts.
Gruß
Lernix

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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Sweepy » 26.12.2009 11:48

Moin, und noch Frohe Weihnachten,

ich würde dann lieber Extremisolator nehmen, der Knackpunkt ist die Stelle an der Schiebetür,
da liegen die Leitungen direkt auf dem Blech.
Wenn es zu keiner Störabschaltung kommt, friert Dir aber nichts ein.

Gruß
Andreas
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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Lernix » 29.12.2009 12:05

Hallo JC-Kollegen,

ich habe die Leitungen jetzt rundum isoliert, das sollte helfen. Ich denke das Problem ist, dass die Leitungen auf dem nackten Blech des Radlaufs aufliegen und das der Schwachpunkt ist. Ab morgen bin ich in den Alpen, dann werden wir sehen.

Restwasser im FRischwassertank:
Empfehlung von Westfalia: So lange mit offenen Ventilen rumfahren, bis das gesamte Wasser draussen ist. Umweltfreundlich ist das wohl nicht....

Gruß

Lernix

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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von ricnic » 29.12.2009 13:32

Hallo,
Lernix hat geschrieben: Restwasser im FRischwassertank:
Empfehlung von Westfalia: So lange mit offenen Ventilen rumfahren, bis das gesamte Wasser draussen ist. Umweltfreundlich ist das wohl nicht....
was ist an Frischwasser den Umweltschädlich? Bei Grauwasser könnte ich das ja noch verstehen :roll: .

Gruß Richard
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Re: Entleerung Frischwasertank NCV3 JC 2008

Beitrag von Lernix » 19.01.2010 18:34

Hallo,
nicht das FRischwasser ist schädlich, sondern das "unnötige" Spazierenfahren, bis das Wasser draussen ist.
Gruß
Lernix

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