Mal wieder: Wassereinbruch
Mal wieder: Wassereinbruch
Hallo liebe James-Fanatiker,
bei meinem James kommt es regelmäßig bei stärkeren Regenschauern - so wie jetzt grade - zum Wassereinbruch
über dem Cockpit.
Es tropft an dem Innenspiegel oben vorn an der Frontscheibe herunter, also an der tiefsten Stelle der Deckenverkleidung vorn, in der sich das eingedrungene
Regenwasser vermutlich sammelt.
Bisher war alle Suche nach der Einbruchstelle vergeblich, und leider ist die Gewährleistung grade abgelaufen
Hat einer vielleicht eine Idee, wo das Wasser eindringen könnte und wie dem abzuhelfen ist?
Herzliche Grüße und schöne Restsommertage
Waldkauz
bei meinem James kommt es regelmäßig bei stärkeren Regenschauern - so wie jetzt grade - zum Wassereinbruch
über dem Cockpit.
Es tropft an dem Innenspiegel oben vorn an der Frontscheibe herunter, also an der tiefsten Stelle der Deckenverkleidung vorn, in der sich das eingedrungene
Regenwasser vermutlich sammelt.
Bisher war alle Suche nach der Einbruchstelle vergeblich, und leider ist die Gewährleistung grade abgelaufen
Hat einer vielleicht eine Idee, wo das Wasser eindringen könnte und wie dem abzuhelfen ist?
Herzliche Grüße und schöne Restsommertage
Waldkauz
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Moin,
was für ein James ist es denn?
Baujahr?
Gruß Jürgen
was für ein James ist es denn?
Baujahr?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Moin!
Ich tippe auf die umlaufende SIKAnaht am Hochdach! Oberhalb der A-Säule kommt es immer zu diesen fiesen Undichtikeiten!
Ich würde da mal genau nachschauen... es reicht bei der "Ecke" (ca. 10 cm in jede Richtung) die Naht zu erneuern!
Nächste Möglichkeit: die lieben Dachfenster!
So long...
Ich tippe auf die umlaufende SIKAnaht am Hochdach! Oberhalb der A-Säule kommt es immer zu diesen fiesen Undichtikeiten!
Ich würde da mal genau nachschauen... es reicht bei der "Ecke" (ca. 10 cm in jede Richtung) die Naht zu erneuern!
Nächste Möglichkeit: die lieben Dachfenster!
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Da von einem Innenspiegel die Rede ist, muss es m.E. ein Cook der 1. Generation sein. Pfiffig wäre es vom Waldkauz gewesen, er hätte seinen Beitrag in die richtige Rubrik gepostet.Jürgen hat geschrieben:Moin,
was für ein James ist es denn?
Baujahr?
Gruß Jürgen
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Innenspiegel konnte man bei der erste Serie T1 bei den Sprintern T1N und aktuell auch bei den NCV3 ab Werk ordern
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- ixcebichee
- Beiträge: 908
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Re: Mal wieder: Wassereinbruch
...zum beobachten der Kinder auf der Rücksitzbank!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Beim T1N war der Spiegel z.B in Verbindung mit heizbarer Frontscheibe und Regensensor drin.
Wir nutzen ihn um zu schauen ob der Kaffee durchgelaufen ist
Wir nutzen ihn um zu schauen ob der Kaffee durchgelaufen ist
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Das hat mich gewundert!Waldkauz hat geschrieben:und leider ist die Gewährleistung grade abgelaufen
Falls es ein Gebrauchtwagen ist, greift die ,, Gewährleistung'' ja meist ohnehin nur auf die Teile vom Antrieb, Motor und Getriebe.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Danke an alle für die raschen Stellungnahmen!
Mein Butler James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen.
Das Seltsame ist, daß der Wassereinbruch "wechselnd" stattfindet, mal stärker, mal weniger, mal garnicht, unabhängig von der Stärke der Regenschauer.
(Das Dachfenster wird nur wenig bewegt.)
Viele Grüße und tolle Reisen!
Waldkauz
Mein Butler James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen.
Das Seltsame ist, daß der Wassereinbruch "wechselnd" stattfindet, mal stärker, mal weniger, mal garnicht, unabhängig von der Stärke der Regenschauer.
(Das Dachfenster wird nur wenig bewegt.)
Viele Grüße und tolle Reisen!
Waldkauz
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Befolge mal die Tipps von ixcebichee,
das ist am naheliegendsten!
Gruß Jürgen
das ist am naheliegendsten!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Hallo
auch unser Cooki zeigte feuchte Stellen. Dass Seitenfenster haben wir bereits letztes Jahr neu geklebt (seither dicht.
Dieses Jahr plötzlich wieder Getropfe wie von Waldkautz berichtet. Nach verschiedenen Tests und 1000senden von Litern Wasser haben wir festgestellt:
- die Seitenfester im Dach können Wasser einlassen
- die Sika-Naht muss undicht sein.
Die beiden Seitenfenster haben einen neuen Gummi bekommen und nach einigem Hin und Her haben wir uns entschlossen die Dachrinne komplett auszukratzen und neu mit Sika 521 weiss neu zu dichten. (Gestern erledigt)
(Aufwand ca 1Tag, Bilder werde werde ich in die Galerie hochladen)
Bei Auskratzen stellten wir fest, dass das Dach an der linken hinteren Ecke nicht richtig eingeklebt war (Pfusch, aber nach 13 Jahren kann wohl kein Garantieanspruch abgeleitet werden ) und daher das Wass seinen Weg von da genüsslich unter dem Dach in der Regenrinne an die tiefste Stelle gefunden hat, bekannterweise im Fahrerhaus.
Übrigens erst wenn genügend Wasser die Rinne gefüllt hat läuft Wasser auf den Kunsstoffhimmel und tropft dann in den beiden Ecken (dies haben wir - kompletter Ausbau des oberen Bettes - ausführlich getestet)
Wünsche viel Erfolg.
Marc
auch unser Cooki zeigte feuchte Stellen. Dass Seitenfenster haben wir bereits letztes Jahr neu geklebt (seither dicht.
Dieses Jahr plötzlich wieder Getropfe wie von Waldkautz berichtet. Nach verschiedenen Tests und 1000senden von Litern Wasser haben wir festgestellt:
- die Seitenfester im Dach können Wasser einlassen
- die Sika-Naht muss undicht sein.
Die beiden Seitenfenster haben einen neuen Gummi bekommen und nach einigem Hin und Her haben wir uns entschlossen die Dachrinne komplett auszukratzen und neu mit Sika 521 weiss neu zu dichten. (Gestern erledigt)
(Aufwand ca 1Tag, Bilder werde werde ich in die Galerie hochladen)
Bei Auskratzen stellten wir fest, dass das Dach an der linken hinteren Ecke nicht richtig eingeklebt war (Pfusch, aber nach 13 Jahren kann wohl kein Garantieanspruch abgeleitet werden ) und daher das Wass seinen Weg von da genüsslich unter dem Dach in der Regenrinne an die tiefste Stelle gefunden hat, bekannterweise im Fahrerhaus.
Übrigens erst wenn genügend Wasser die Rinne gefüllt hat läuft Wasser auf den Kunsstoffhimmel und tropft dann in den beiden Ecken (dies haben wir - kompletter Ausbau des oberen Bettes - ausführlich getestet)
Wünsche viel Erfolg.
Marc
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
hallo marc, verhindert das weisse zeugs jetzt auch einen teil der schwarzen, hässlichen streifen, die nach einigen regentagen die wände runterrinnen. ich weiss schon, oben beim hochdach ist es ja eh sinnlos, es ist ein ständiges betätigungsfeld ? bei uns ist in der regenrinne das schwarze zeugs drinnen u das war wahrscheinlich nicht so klug von den herstellern, schwarzes zeugs zu verwenden od es ging nicht anders, sika experten gibt s ja auch hier im forum.cnm hat geschrieben:Sika 521 weiss neu zu dichten
Wünsche viel Erfolg.
Marc
was anderes, wer weiss, wo wir einen innenspiegel bekommen, ich hab bei fritz berger in münchen gefragt, gibt es nicht , aus. wär aber so ganz gut, kinder gehen aufs WC, od sie streiten etc., gründe gibts genug, nach HINTEN sehen zu wollen, wenn die kinder größer wären od gar nicht mehr mit, fiele mir dazu auch was ein, das kann ich jetzt nicht schreiben, trotzdem danke für tips, wo es einen gibt. viell. kann man den auch mit so einem sauger od etc. wie beim navi, an die scheibe kleben, weil die originalen sind ja meines wissens nach, geschraubt., gruß reinhold
PS:: der in deutschland jetzt 14 tage urlaub machte, schönes land habt ihr bis zur waterkant----------------
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
Hallo Reinhold,
versuch es mal beim Autoverwerter!
Es muß ja kein Innenspiegel vom Sprinter sein, die Vorgänger der MB E- Klasse hatten auch einen gut demontierbaren!
Gruß Jürgen
versuch es mal beim Autoverwerter!
Es muß ja kein Innenspiegel vom Sprinter sein, die Vorgänger der MB E- Klasse hatten auch einen gut demontierbaren!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Mal wieder: Wassereinbruch
ich denke kaum, dass der weisse Sika-Kleber schwarze Streifen macht.
Weiss aber noch nicht, welche Auswirkungen der weisse Sika hat, seit gestern-Abend trocken.
Gruss
Marc
Weiss aber noch nicht, welche Auswirkungen der weisse Sika hat, seit gestern-Abend trocken.
Gruss
Marc