Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Verfasst: 10.04.2024 16:58
Hallo zusammen,
Ich werde in Kürze auch auf LiFePo umstellen, weil die alten Gelbatterien jetzt durch sind. Dazu möchte ich einen Ladebooster (hier: Orion-Tr 12-12/30 von Victron) einbauen.
Ab Werk scheint es so zu sein als dass der Aufbau nach dem Shunt einfach so auf der Karosserie hängt und darüber das Laden (übers Trennrelais) erfolgt. Wenn ich mit meinem Multimeter versuche da einen Widerstand zu messen habe ich nur mit den Messleitungen 0,4 Ohm. Die zeigt das Gerät auch immer noch an, wenn ich zwischen Polklemme Aufbaubatterie und bspw. Sitzkasten des Fahrersitzes messe. Wenn das so stimmt könnte man den Ladebooster doch auch „einfach“ nur mit Masse auf die Karosserie legen, oder? Habt ihr immer ein neues Massekabel verlegt wie basquebondissant? Ist das anzuraten oder unbedingt nötig? Oder nur hilfreich fürs gute Gefühl…?
Viele Grüße,
Matthias
Ich werde in Kürze auch auf LiFePo umstellen, weil die alten Gelbatterien jetzt durch sind. Dazu möchte ich einen Ladebooster (hier: Orion-Tr 12-12/30 von Victron) einbauen.
Ab Werk scheint es so zu sein als dass der Aufbau nach dem Shunt einfach so auf der Karosserie hängt und darüber das Laden (übers Trennrelais) erfolgt. Wenn ich mit meinem Multimeter versuche da einen Widerstand zu messen habe ich nur mit den Messleitungen 0,4 Ohm. Die zeigt das Gerät auch immer noch an, wenn ich zwischen Polklemme Aufbaubatterie und bspw. Sitzkasten des Fahrersitzes messe. Wenn das so stimmt könnte man den Ladebooster doch auch „einfach“ nur mit Masse auf die Karosserie legen, oder? Habt ihr immer ein neues Massekabel verlegt wie basquebondissant? Ist das anzuraten oder unbedingt nötig? Oder nur hilfreich fürs gute Gefühl…?
Viele Grüße,
Matthias