Automatik oder Schaltung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Automatik oder Schaltung

Beitrag von wilan » 19.10.2006 18:52

Hallo,
lässt sich ein JK mit Schaltung genau so gut fahren wie mit Automatic ? Viele sagen mir,man müsse unbeding ein Automatic-fahrzeug nehmen ,ich selber kenn mich nur mit einem Schaltwagen aus.Vieleicht sagen ein paar "alte" Piloten Ihre Meinung.

MfG Wilfried

PS:Motor ist ein 316 CDI

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 20.10.2006 11:37

Hallo Wilfried !

Das is eine ähnliche Frage wie: Wohnmobil oder Wohnwagen !!!???

Ich denke, dass die Entscheidung sehr individuell ausfallen sollte.
Auf keinen Fall würde ich ein Auto mit Sprintshift wählen, weil hier im Sprinter-Forum viel Unbehagen über diese Automatik berichtet wird.
Mein JC ist einer mir Schaltgetriebe und ich bin sehr zufrieden damit.

Viel Glück bei der Wahl und bei der Entscheidung

Carlo

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Beitrag von E2nO » 20.10.2006 11:39

Hallo Wilfried,

leider kann ich Di nichts zum Unterschied zwischen Schaltung und Automatik sagen, aber: Man brauch in jedem Fall keine Automatik um einen James Cook gut zu bewegen.

Unser Verkäufer hat un auch mit wärmsten Worten "Sprint-Shift" empfohlen - aber wenn ich das Sprinter-Forum so ansehe, war es wohl auch eine gute Wahl, darauf zu verzichten !!!

Außerdem bin ich mir nicht sicher, aber Differentialsperre gibt es mit Sprint-Shift glaube ich nicht - und darauf würde ich niemals verzichten wollen!

Gruß Enno.

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Atomatic oder Schaltung

Beitrag von wilan » 20.10.2006 14:40

Hallo,
schönen Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Automatik oder Schaltung

Beitrag von Blues » 20.10.2006 17:06

Hai Wilfried!
Ich habe einen 97er Automatik ! und kann nur sagen : es gibt nichts angehnehmeres als das Fahren mit dem Cooky und kein schalten !
ob in der Stadt ,Berlin, fahre täglich oder auf Reisen mache so jährlich um die 13Td Km ! Bin vorher 40 Jahre Schaltung gefahren ,auch im Beruf,würde nie wieder Schalten wollen !
Hoffe ich konnte Dir Helfen ,Blues aus Berlin 8)
Immer Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Schaltung oder Automatik

Beitrag von wilan » 20.10.2006 18:19

Hallo,es wird einem doch nicht einfach gemacht.
Ich denke doch ,das ich probieren muss was am besten gefällt.Auf jedenfall Dank Euch allen.

Udo
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2006 17:48
Wohnort: 67459 Böhl-Iggelheim

Beitrag von Udo » 22.10.2006 08:47

hallo,

ich fahre einen jc 316 mit sprint-shift und sperre und bin damit sehr zufrieden. im normalen fahrbetrieb (stadt, landstrasse, und autobahn)schaltet die sprint-shift im automatikmodus absolut sauber und korekt. es gibt jedoch fahrsituationen wo diese getriebeart überfordert ist, z.b. fahrten mit anhänger im gebirge (nervöses hin u. herschalten). dann schalte ich das getriebe einfach von hand und jc gleitet nur so dahin.
auch ich war am anfang etwas skeptisch da man positives und negatives von dieser getriebeart gehört hat, aber für meinen geschmack überwiegen die vorteile.

grüsse aus der pfalz
:wink: udo

KlausR

Sprintshift doach nicht so schlecht ?!

Beitrag von KlausR » 22.10.2006 10:20

Hallo Carlo,
zum Thema SprintShift! Ich habe ien JC 2003 und bin mit den SprintShift hochzufrieden - es gab in den 2,5 Jahren beim Fahren nie ein Problem.

Es musste zu Beginn einmal die Motorsteuerung ausgetauscht werden- Ein nicht öffentlich dokumentierter Fehler meiner Produktionsserie. Die MB Werkstatt hat dies aber hervorragend gelöst - am Ball geblieben, mir geglaubt und nicht der Zentrale usw.

Ich finde Fahren mit dem Sprintshift sehr erholsam.

Schöne Gruße

Klaus

Carlo hat geschrieben:Hallo Wilfried !

Das is eine ähnliche Frage wie: Wohnmobil oder Wohnwagen !!!???

Ich denke, dass die Entscheidung sehr individuell ausfallen sollte.
Auf keinen Fall würde ich ein Auto mit Sprintshift wählen, weil hier im Sprinter-Forum viel Unbehagen über diese Automatik berichtet wird.
Mein JC ist einer mir Schaltgetriebe und ich bin sehr zufrieden damit.

Viel Glück bei der Wahl und bei der Entscheidung

Carlo

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von matti » 24.10.2006 19:19

Hallo,
ich kann mich Klaus anschliessen. Habe selbst einen 326cdi mit SprinShift und hatte bisher keine Probleme. ( ist allerdings erst 1,5 J alt ).
Ich von meiner Seite wollte beim JC auf eine Form der Automatik ( egal ob Sprintshift oder echte Automatik ) nicht mehr verzichten.
Eine echte Automatik ist sicherlich noch besser aber eben auch wesentlich teurer. Ich denke auch der Verbrauch ist bei ner echten höher.
Grüße,
matti

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Atomatic oder Schaltung

Beitrag von wilan » 25.10.2006 19:56

Hallo,
es ist geschaft,es war nicht leicht,aber wir haben einen super JC gefunden und der hat ein Schaltgetriebe,Hätte der Wagen Automatic gehabt wäre er es auch geworden.Haben jetzt erst 200 KM gefahren,aber vom Gefühl und Händling her bin ich sssssuper zufrieden.Das andere wird die Zeit zeigen.Aber jetzt hat man ein Gefühl wie ich weiß nicht wie viele Weihnachten.

Allen noch mal beste Grüße

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Blues » 26.10.2006 10:18

Hai Wilfriid!
Na dann Glückwunsch ,und allzeit gute Fahrt !
Blues aus Berlin 8)
Immer Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 26.10.2006 16:26

Glückwunsch :P

Viele komplikationslose Kilometer und gaaaaaaaaaanz viel Spaß :lol:

wünscht Carlo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“