Nachleuchten der Vorglühkontrolllampe

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Nachleuchten der Vorglühkontrolllampe

Beitrag von ixcebichee » 28.01.2010 20:44

Moin!
Unser Cook hatte seit einigen Wochen dieses Phänomen, daß die Vorglühkontrollleuchte nach anlassen des Motors ca 2 - 3 Min. nachgeleuchtet hat. Bei den Sprinterfreunden habe ich schnell die mögliche Ursache erlesen... letzten Dienstag wollte dann der treue Weg/Zeitverkürzer bei minus 15°C nicht mehr so recht seinen Dienst aufnehmen... nach viel genudel sprang der Diesel dann doch noch an... der "Selbstzünder" brauchte Hilfe!
Ich habe die freundliche Sternenwartung hier im Ort angefahren... Fehler hatte sich dann bestätigt: Glühkerze defekt!
Als ich den Cook dann wieder abgeholt hatte, sagte mir der Meister, das alle 5 Glühkerzen defekt waren... 2 davon durchgebrannt... 3 mit falschen Wiederstandswerten.
Ich bin eh davon ausgegangen, daß Alle Glühkerzen ausgetauscht werden... war also nicht überrascht! Heute flatterte dann die Rechnung ins Haus... 24 AW- Einheiten = 176,40€, Material 105,20€, jau, 'n Liter Synt. Oel gab es auch noch für 11,76€.... Sind zusammen 349,10€... Preis find ich o.k. habe damit gerechnet.
Jetzt brauche ich dem Cook nur noch den Schlüssel zeigen und schon läuft er... :mrgreen:
Der Winter darf jetzt wieder weitermachen...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Nachleuchten der Vorglühkontrolllampe

Beitrag von wolle » 28.01.2010 21:36

ixcebichee hat geschrieben: Heute flatterte dann die Rechnung ins Haus... 24 AW- Einheiten = 176,40€, Material 105,20€, jau, 'n Liter Synt. Oel gab es auch noch für 11,76€.... Sind zusammen 349,10€... Preis find ich o.k.
Mhmm... find ich nicht... ich hab bei MB 236,- Euro fuer die gleiche Sache (ohne Oel) bezahlt :wink:
aber egal... hauptsache er springt wieder an
gib mal in der Suche "Gluehkerzen" ein :mrgreen:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Nachleuchten der Vorglühkontrolllampe

Beitrag von ixcebichee » 28.01.2010 22:40

Ja, ja ich weiß... die lieben Preise können vareieren... *snief*
Bei den Sprinterfreunden war auch eine gewaltige Preisspanne genannt... habe da scheinbar Pech gehabt... aber ER läuft wieder! Dä! :mrgreen:

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Nachleuchten der Vorglühkontrolllampe

Beitrag von sumawe » 29.01.2010 10:14

Hallo ixcebichee,
wieso hattest Du Pech? Ich hatte das Phänomen mit der Vorglühanzeige auch letzten Herbst. Leider hat mir meine Sternwarte gesagt dass die defekte Glühkerze im hinteren Zylinder steckt. Diese läßt sich aber nicht mehr ausschrauben und muß ausgebohrt werden. Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 1400,- € da der Motor demontiert werden muß. (Der letzte Zylinder liegt wohl zu nahe am Armaturenbrett. Dort kann man so nicht bohren) Wir haben uns dann auf weiter fahren geeinigt, bis der Motor gar nicht mehr will. In soweit könntest Du auch Glück gehabt haben. :lol:
Ich hoffe, mit dieser Info läßt sich Deine Rechnung ein bischen besser verkraften. :D :D :D :D
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“