Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von iCook » 11.02.2010 22:43

Hallo JCler,
ich plane, eine SOG II einzubauen, bei der die Abführung der Gase über den Boden erfolgt.

- Einbauort: in Toilettennähe, "hinten links" im 316er.
- Bodenauslass: Ø < 5 cm

Hier meine Frage: was habe ich bei der Bohrung für den Bodenauslass zu beachten ? Wo sollte ich nicht bohren ?
Viele Grüße
Wolf

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Epeg » 12.02.2010 12:25

Hallo Wolf

Ich würde neben dem Ablaufschlauch vom Boiler (Radkasten links) bohren. Da stört es nacher am wenigsten. Weiß ja nicht wie groß das Filtergehäuse ist, aber normalerweise sollte das passen. Man braucht ja nur einmal im Jahr zum Filterwechseln ran.

Wichtig ist die Entfernung vom Unterbodenschutz am Bohrloch, da sonst das Therostat Dichtmittel (oder vergleichbares Pruduckt) wo du den Schlauch nachher zur Karosse hin abdichtest keine dauerhafte Verbinndung eingeht.

Bohren, entgraten, säubern, satt Rostschutz drauf, trocknen lassen, Schlauch durchstecken, rundherum gut mit Dichtmittel zuschmieren fertig.


Aber bedenke das dieser Einbauort predestiniert für eine efeu Nachrüstung ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von iCook » 12.02.2010 16:30

Hallo Egon,
danke vielmals für Deinen Rat.

Filter
Durchmesser Filter : Ø 11cm
Höhe Filter : 9 cm
Höhe komplette Kompaktanlage mit Lüfter: 16 cm
Bodenauslass
Durchmesser Bodenauslass: Ø gechätzt < 5cm (keine technischen Details auf Produktseite :-()

siehe auch: http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm
Viele Grüße
Wolf

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Epeg » 12.02.2010 17:01

Hallo Wolf

Man müßte den Filter mal sehen und dann schauen ob es passt. So wie ich das auf der HP verstanden habe, wird das komplette Filtergehäuse bei Bedarf getauscht. Damit bräuchte man ja nur die Schläuche abziehen und fertig ist der tausch, also ginge das auch bei bengten Platzverhältnissen.

Gruß egon
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von iCook » 12.02.2010 18:16

NACHTRAG:

Steinzeitnavigation auf der Seite:

siehe auch: http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm >>> Produkte >>> Produktgruppe SOG >>> SOG II

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von E & P » 15.02.2010 18:05

Moin...
Ich habe kürzlich SOG II eigebaut, das letzte stück unter dem Fahrzeug ist ein Kunststoffwinkel. Eine runde Abschlussplatte mit einem Loch wird von unten an den Fahrzeugboden mit Niroschrauben befestig. Alles kann auf engstem Raum verlegt werden und mit etwas Geduld ist der Einbau kein Problem. Wie ich das "Ganze" beim neuen Sven Hedin gelöst habe...
viewtopic.php?f=6&t=2775&p=16469&hilit= ... din#p16469
Gruß aus dem immer noch kalten Norden... Peter
Dateianhänge
SOG II - Abluft Kopie.jpg
SOG II - Abluft Kopie.jpg (1.19 MiB) 5415 mal betrachtet
Zuletzt geändert von E & P am 07.12.2014 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Wolli

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Wolli » 12.04.2010 20:16

Hallo guten Abend,
überlege z.Zt. ob, wie und überhaupt ich eine SOG einbauen (lassen) soll?
Ausser dem chemie/- geruchsfreien Betrieb der natürlich von grossem Vorteil ist, fällt mir kein weiteres Totschlag- Argument ein ausser Kostenersparnis WC Flüssigkeit. Selber benutzten wir früher unser PortaPotti(mit Elektrospülung :lol: ) und empfanden die Gerüche, im Sommer in ES und P, wenn überhaupt als Nebensache.
Darf ich als SOG Betreiber anders bzw. "einfacher" entsorgen?

Da z.Zt. wieder SOG Aktionswochen sind stellt sich jetzt die Frage.

Vielen Dank vorab und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von ixcebichee » 12.04.2010 22:03

Moin!
So ein SOG ist schon eine feine Sache! Ist ja nicht nur, daß Du chemiefrei bist, sondern die "fiesen" Gerüche werden einfach abgesaugt und auch Dein Stellplatznachbar merkt dank Aktivkohlefilter nichts. Ich habe das SOG unter den Warmwasserkamin gesetzt... da die "fiesen" Gase leichter als Luft sind, steigen sie nach oben! So ist auch bei geschlossenem System (Ventilator läuft nicht) gewärleistet, das die Gase nach oben entweichen können.
Ein SOG nach unten macht für mich keinen Sinn! :?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Jürgen » 13.04.2010 07:57

Moin an die Gemeinde,
wie ixcebichee das beschreibt, genau so ist das.
Der Einbau nach unten mag raffinierter wirken, man hat kein sich im Laufe der Jahre vom UV Licht verfärbendes unschönes Filtergehäuse zu sehen, letztendlich ist aber die einwandfreie Funktion wichtig und leichter einbauen läßt sich das zum Beispiel auch in der Tür.
Da steckt unser seit etwa 8 Jahren drin und macht keinerlei Probleme.
Den Aktivkohlefilter braucht man auch nicht einmal im Jahr wechseln, es sei denn, man möchte gemütlich grillen hinter dem James Cook. :wink:
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Einbau SOG.JPG
Einbau SOG.JPG (251.38 KiB) 7297 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Wolli

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Wolli » 13.04.2010 08:24

Moin erstmal
und vielen Dank für die Meinungen und Tipps.
Bin immer noch unschlüssig, nicht mehr ob eine SOG Entlüftung sinnvoll ist, das ist sie bestimmt, sondern welche Lösung der Entlüftung nach aussen am praktikabelsten ist. Funktional scheinen mir alle Lösungen zu sein.

Sprich: Wer würde es, wenn er es denn nochmal einbauen würde, anders machen (lassen)?
Und: Muss man die volle Cassette vorsichtiger beim Auszug behandeln wegen Schlauchan/- abschluss und Schwipp Schwapp? :?

Danke
Wolli

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Epeg » 13.04.2010 09:13

Ich hab bei unserem die seitliche Montage gemacht, weil in den Türen der Platz anderweitig gebraucht wird. Würde es aber nicht wierder machen. Karsten`s Lösung ist die bessere wenn auch aufwendigere. Das Gehäuse unterhalb vom Kamin fällt kaum auf. Zur Handhabung: Schlauch von der Kasette abziehen Verschlußstöpsel in den offene Stutzen fertig zum entsorgen. Gibt auch keine Sauerei :D
Dateianhänge
Sog unter Kamin.jpg
Sog unter Kamin.jpg (3.04 KiB) 7288 mal betrachtet
Seitliche Montage
Seitliche Montage
Kopie von sog egon.jpg (8.92 KiB) 7288 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Carlo » 13.04.2010 09:37

Hallöchen !

Habe die "stabile" Lösung im Hecktürschweller (so wie im ersten Bild) gewählt, würde aber heute die Lösung "Carsten" unbedingt bevorzugen.
Carsten übrigens mit "C" oder Karsten mit "K" ???

Herzlichst aus AC

Carlo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von ixcebichee » 13.04.2010 17:44

Moin!
Meine Lösung ist sehr schnell und einfach gemacht! Da durch das GFK gebohrt wird, gibt es auch keine späteren Rostschäden am Ausschnitt! Das GFK Dach ist dort einwandig... man kann dort gut schrauben... greift einfach malt da oben hin... der Schlauch wird verlängert (Baumarkt) und nur ein Loch in das Holz gebohrt (mit Lochkreisschneider).
Linke obere Ecke wird mit z.B.Dremel für den Schlauch abgerundet... Schlauch habe ich links mit Silikon festgeklebt.

So Long...

PS: Karsten mit K :mrgreen:
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von Roland Grossmann » 25.04.2010 07:37

Hallo,
bei unserem ersten Cook habe ich die SOG auch wie Karsten oben am Kamin eingebaut, ist auch aus meiner Sicht die beste Lösung weils einfach keine Rostprobleme gibt.
Ich weigere mich aus diesem Grund auch immer hartnäckig irgendwo freiwillig ein Loch ins Blech zu bohren. :D :D :D
Bei unserem jetzigen Cook wurde die SOG von Westfalia bereits ab Werk eingebaut und zwar seitlich, dort wo auch Egon sie hat.
Nun, ich habe den Cook vor knapp zwei Jahren bekommen und dann mal nachgesehen wie die Rostvorsorge ab Werk so aussieht.
Ich kann Euch nur sagen schlichtweg mangelhaft, es hat bereits gerostet und musste nachgebessert werden.... :( :( :(

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Einbau SOG II - Bohrung für Bodenauslass

Beitrag von iCook » 25.04.2010 21:26

@all,
vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge - ich werde mein SOG unter dem Abgaskamin einbauen -
und Abgaskamin sowie SOG-Gehäuse in Wagenfarbe lackieren.
Viele Grüße
Wolf

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“