Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
cnm

Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von cnm » 15.04.2010 20:23

es scheint, dass uns die Stadtväter (und Mütter) auch auf den Stellplätzen in den Städten nicht mehr willkommen heissen wollen, da doch viele innerhalb der Umweltzonen (erreichbar nur mit grünser Plakette) liegen.

Ich habe mich erkundigt, was der Einbau eines Systems zur grünen Plakette kosten könnte.
Eine Offerte über knapp 7'000 CHF (4'670 €) liegt vor.
Mich hats fast umgehauen.
Da werde ich wohl die 40€ Busse und den einen Punkt in Flensburg akzeptieren.

Oder wie macht ihr das? (in Freiburg, Hamburg, Berlin, etc)
Planen nämlich einen 3 wöchigen Urlaub beim nördlichen Nachbarn

Danke
Marc

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von AndiP » 16.04.2010 08:46

cnm hat geschrieben: Oder wie macht ihr das? (in Freiburg, Hamburg, Berlin, etc)
Moin,

auf den Besuch solcher Städte verzichte ich dankend. Es gibt auch wunderschöne Städte und Landschaften in D, die keine Dummweltzone haben.

Gruss
Andi
mit schwarzer Plakette am James
1985er JC 309D mit 500.000km

oliver73
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2009 10:40

Re: Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von oliver73 » 16.04.2010 17:13

Hallo Marc,

in Berlin sollte dein Besuch kein Problem darstellen.

Hier ist es so, dass die Polizei sich weigert das Thema "Plakette" an Land zu ziehen und das ganz locker an die Ordnungsämter abgeschoben haben. Problem für die Ordnungsämter ist dabei, dass die Ordnungsämter bzw. deren Mitarbeiter keine Bußgeldbescheide (Verstoß gg. die Plakettenpflicht wird ja mit 40€ und 1 Punkt geahndet) ausstellen dürfen sondern sich nur um Ordnungswidrigkeiten kümmern dürfen => soll heißen, solange das Auto steht sind keine Probleme zu erwarten. Einzig bei einer Polizeikontrolle oder einem Unfall oder sonstiger Variante, wann Du mit der Polizei in direkte Berührung kommst, kann es ein Problem geben. Dafür kann ich jetzt natürlich keine Garantie geben - aber meine bisherigen Erfahrungen, widersprechen dem bis heute nicht.

Unabhängig davon würde ich mir mit dem Nachrüsten keinen Stress machen. Es laufen von offizieller Seite aktuell Überlegungen, dass Hannover und Nürnberg die Umweltzone mangels Erfolg wieder abschaffen wollen. In Berlin haben wir aufgrund des strengen Winters und der ungünstigen Winde diesen Winter aus Osten, unser "Kontingent" von 35 Tagen fast erreicht haben. Auch hier ist in der Politik angekommen, dass unser Einfluss auf gute Luft doch überschaubar ist und es einer Gesamtlösung bedarf.

Bevor jetzt einige tausend Euro ausgegeben werden, würde ich dieses Jahr noch abwarten. Möglicherweise erledigt sich das Thema Plakette noch von ganz allein.

Gruß aus der Hauptstadt!

Olli

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von ixcebichee » 16.04.2010 21:29

Moin!
Jau, ich glaube die Abwartetaktik ist die Beste... :|
Das kann sich schnell erledigen...
Ein Vulkanausbruch haut mehr Schadstoffe und Feinstaub in die Luft, als alle Autos zusammen! :wink:
Was da wohl die Messstationen anzeigen werden?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

cnm

Re: Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von cnm » 17.04.2010 20:09

danke, das beruhigt mich.
Wir werden es demnach drauf an kommen lassen, oder umfahren.
Gruss Marc

Hartmut Scholz

Re: Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von Hartmut Scholz » 30.04.2010 03:27

Moin Ihr da draussen,
Seit 25 Jahren betreibe ich mein Transportunternehmen. Es hat in den letzten 25 Jahren fünf Unternehmungen gegeben, uns abzuzocken. Ein Freund aus Hannover hat seinen T5 nachgerüstet. Um sonst!! - Wie sich in Hannover rückwirkend zum 1sten Januar 2010, am 15ten Februar 2010, durch den Verkehrsminister von Niedersachsen, das Fahrverbot aufgehoben wurde (gelbe Plakette) rückwirkend beschlossen wurde. Es ist eine absolute Abzocke, der sich nicht wehrenden einzelnen Autofahrer. Es muss wie bei mir, der GVN, eine starke Lobbi für uns eintreten. Ich habe grade einen Rechtsstreit in Bad Doberan gewonnen, wo es um meinen Lieblings Platz geht. Wehren ist die beste Möglichkeit, sein Recht durchzukriegen!! Nur ist ein Verband, z.B. JCF, am stärksten durch seine Mitglieder. PS. - Es ist technisch bewiesen, das ein "Diesel" grobe Partikel ausstößt, der Feinstaubfilter so kleine Partikel ausstößt, das sie in die Lunge eintreten, aber davon will ja kein Politiker etwas wissen. Einen Frabrikanten in der Innenstadt, kann mann von 100 Arbeitnehmern nicht einfach kündigen, aber 100 Autofahren kann mann zur Kasse bitten.
Und Tschüß, Hartmut.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von AndiP » 30.04.2010 11:58

Hartmut Scholz hat geschrieben:Es ist technisch bewiesen, das ein "Diesel" grobe Partikel ausstößt, der Feinstaubfilter so kleine Partikel ausstößt, das sie in die Lunge eintreten, aber davon will ja kein Politiker etwas wissen.
Jein. Erwiesen ist, dass alte Vor- und Wirbelkammerdiesel keinen Feinstaub ausstoßen, sondern nur nicht lungengängigen Ruß. Der Feinstaub wird an den Ruß gebunden.
Direkteinspritzer mit ihrem hohen Einspritzdruck und extrem feiner Zerstäubung des Kraftstoffes erzeugen schon Feinstaub, der dann im Filter zurück gehalten werden muss.
Richtiger weise müssten also eher die alten Diesel eine grüne Plakette kriegen als moderne TDI JTD CDI und wie sie alle heißen.
Wer mehr dazu lesen möchte: http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... index.html

Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

JC Austria

Re: Grüne Plakette - mit/ohne Filter

Beitrag von JC Austria » 02.05.2010 21:43

noch eine lösungsmöglichkeit dieses problems mit den umweltzonen .
ein österr. kennzeichen besorgen, da gilt das dann nicht, weil wir das noch nicht haben.
wir fahren bei euch überall rein, ganz guter tipp ist auch, sich absolut dumm stellen.
jetzt aber im Ernst, wir hatten noch nie ein problem damit - gr reinh.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“