Wartung Heizung und JC Ausbau

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re:

Beitrag von Jürgen » 08.10.2012 23:04

Christoph_HH hat geschrieben: kannst du da nicht mal beim Hersteller nachhaken
Moin Christoph!
Habe ich schon!
Für das Modell läuft seit ca. einem Jahr eine Rückrufaktion wegen angeblich auftretenden Fehlfunktionen, nach einschicken des Kaufbeleges gibts den Nachfolger im Austausch.
Bei dem steht im Manual nichts von ,, Deckenmontage'', nachzulesen bei denen auf der Webseite unter Downloads.
Der ,,Hersteller'' scheint auch eher ein Vertreiber oder auch Entwickler zu sein und die Teile werden aller Wahrscheinlichkeit billig in Asien gefertigt wie vieles heutzutage.
Da ist wohl dann was schief gelaufen beim Übersetzen....... :shock:
Den Namen nenne ich jetzt hier nicht, sonst fühlen sich noch welche auf den Schlips getreten.....
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 09.10.2012 10:57

Hallo Jürgen,

Verstehe, danke für die Rückmeldung.
Lieben Gruss
Christoph

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Dieter » 31.01.2015 18:22

Mein Cookie wird jetzt 10 und muss im Mai zum TÜV.

Gibt´s denn bzgl. der Eberspächer neuere Erfahrungswerte, was den evtl. Austausch der Brennkammer betrifft?
Ich hoff ja eigentl., durch Auswahl eines (un-)verständigen Prüfers um kostenträchtige Scherereien herumzukommen.

Gruss
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Jürgen » 31.01.2015 19:49

Moin,
Du hast nichts zu befürchten weil Deine J.C Heizung schon ein EG Prüfzeichen hat, da ist es nicht zwingend vorgeschrieben aber vom Hersteller empfohlen!
Entscheide selbst!
Der TÜV hat keine Handhabe!
Bei den alten Heizungen mit der Wellenlinie als Prüfzeichen schon!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Dieter » 31.01.2015 20:58

Vielen Dank, Jürgen!

Erfreuliche Nachricht!
Die Sache mit dem EG-Prüfzeichen werde ich in meinem Bordbuch noch mal schnell checken.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: AW: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von BulliFan » 09.05.2015 11:41

Moin,
ich nutze dieses Thema mal, um nach Infos zur Wartung zu fragen. In meinem 2003er JC ist vermutlich die D4 verbaut. Jetzt, nach der Winterpause, hat sie mehrfach gespuckt. Immer unterschiedliche Fehler (F54, F52, F64 und zuletzt F53). Sie lief immer einiger Zeit und ging dann auf Fehler. Seit gestern hat sie die wundervolle Selbstheilung erfahren und läuft nun seit fast 16 Stunden problemlos :-)

Trotzdem will ich das zum Anlass nehmen und sie etwas pflegen. Nur was? Abgasrohr reinigen etc.? Habt ihr Tipps oder Links, wo ich Hinweise dazu finden kann bzw. wie das geht?

Gruß
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Dieter » 09.05.2015 12:24

Ich habe den Schalldämpfer demontiert. Der war vollkommen mit Russ zugesetzt, nachdem ich den Cookie einige Zeit auf Höhen um 2.000 m bewegt habe.
Abgasrohr reinigen kann natürlich nicht schaden.
Grundsätzlich würde ich dem Brenner nach dieser langen Zeit mal eine professionelle Innenreinigung gönnen, wenn sie so ausgiebig zickt, wie von dir beschrieben.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von endeavour » 09.05.2015 14:14

Hallo Stefan,
wann ist denn Dein Cook im Jahr 2003 zusammengebaut worden? Da bereits schon einige Cooks mit Baujahr 2003 eine Airtronic eingebaut bekommen haben. Zu Empfehlen wäre nach dieser langen Zeit, die Brennkammer zu reinigen (Backofenspray). Meine zickte auch mal rum, alles gereinigt, neue Dichtung und gut war es.

Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1508
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von komposti » 09.05.2015 18:27

Hallo Freunde,

kurze e-mail Anfrage mit Nr. der Baureihe (Typenschild am Holm der Schiebetür) an Hr. Junker v. Westfalia bringt Klärung:

hermann.junker@westfalia-mobil.de
oder
service@westfalia-mobil.de

Bei uns (Baureihe282 033 / 4.00008) ist die Airtronic D4S eingebaut
Baujahr 10/2003

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Jürgen » 09.05.2015 22:27

Dieter hat geschrieben:Ich habe den Schalldämpfer demontiert. Der war vollkommen mit Russ zugesetzt, nachdem ich den Cookie einige Zeit auf Höhen um 2.000 m bewegt habe.
Abgasrohr reinigen kann natürlich nicht schaden.
Grundsätzlich würde ich dem Brenner nach dieser langen Zeit mal eine professionelle Innenreinigung gönnen, wenn sie so ausgiebig zickt, wie von dir beschrieben.
Das was Dieter hier geschrieben hat kann ich zu 100 ℅ unterschreiben!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von BulliFan » 13.05.2015 09:48

endeavour hat geschrieben:... Zu Empfehlen wäre nach dieser langen Zeit, die Brennkammer zu reinigen (Backofenspray). Meine zickte auch mal rum, alles gereinigt, neue Dichtung und gut war es.

Gruß
endeavour
Hallo endeavour,
da ich bisher noch nie was an der Standheizung gemacht habe wäre ich über ein paar Details froh. Was soll ich wo demontieren um an die Brennkammer ran zu kommen?

Nachdem sie einen Tage problemlos lief kommt jetzt wieder Fehler 65 (Kurzschluss Flammfühler)???

Hab bei Westfalia angerufen, die konnten mir am Telefon nicht sagen, welcher Typ verbaut ist.

Hat evtl. jemand Bilder zur Demontage. Ich würde gern die Brennkammer reinigen. "mit Backofenspray" war ernst gemeint?

Freue mich auf kurzfristige Hilfe (es wird leider wieder kalt hier im Norden)

Stefan

Edit: habe eben diese interessante Seiten zur D4 gefunden:
http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... highlight=
und
http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?pa ... ost2992417
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Jürgen » 13.05.2015 10:37

BulliFan hat geschrieben: da ich bisher noch nie was an der Standheizung gemacht habe wäre ich über ein paar Details froh. Was soll ich wo demontieren um an die Brennkammer ran zu kommen?
.............................................
Ich würde gern die Brennkammer reinigen. "mit Backofenspray" war ernst gemeint?
Hallo Stefan!
Die verlinkten Seiten sind doch schon mal was, eigentlich ist das auseinandernehmen selbsterklärend, die Inbusschrauben welche die Brennkammer zusammenhalten würde ich vorher mit Kriechöl einjauchen und beten das Dir keine abreisst am Schraubenkopf, so ist mir das passiert, der Schraubenrest ließ sich nur sehr schwer aus dem Aluminiumgehäuse rausbekommen.
Das mit dem Bachofenspray habe ich zwar nie ausprobiert, aber schaden wird es nicht, es ist alles ein feinstkörniger Russ da in der Brennkammer, der geht in die Haut und bleibt da auch paar Tage drin, die beste Handwaschpaste und Handbürste richtet da nicht viel aus, vielleicht würde ich mir beim nächsten male ein paar spezielle Arbeitshandschuhe für solche Arbeiten anziehen, es gibt da mittlerweile so spezielle die auch die Bewegungsfreiheit beim schrauben nicht einschränken.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von BulliFan » 17.05.2015 10:34

Moin moin,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps und auch die PMs dazu!

Ich wollte nun an die Reparatur gehen, leider hat aber Murphy's Law zugeschlagen.
Hier ein Foto von unten nach obern gesehen am vorderen Ende des Edelstahlkastens, in dem die Airtronic M D4S eingebaut ist. Links ist gerade noch der Kunststoffkasten zu sehen, der die Luft ins Wageninnere leitet.
Bei der linken Befestigungsschraube direkt neben der schwarzen Luftdurchführung ist die (vermutlich on oben am Blech angescheißte?) Mutter abgerissen. Die Schraube ist nun zwar locker, kann aber nicht weiter aufgedreht werden, da die Mutter mitdreht. Hat jemand die goldene Idee, wie ich diese Schraube nun ab bekomme? Alles ziemlich eng da unten... Ich werde mal versuchen, mit eine Dremel-Diamantscheibe hinter den Kopf zu kommen. Oder was meint Ihr?
JC903_small_Airtronic_M_D4S_25_2293.jpg
JC903_small_Airtronic_M_D4S_25_2293.jpg (23.25 KiB) 6279 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von Janno » 17.05.2015 13:01

Mit einem Multi-Cutter (oszillierend) und einem Metallsägeblatt.

Z.B.: http://www.bosch-professional.com/de/de ... 964-ocs-c/
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: AW: Wartung Heizung und JC Ausbau

Beitrag von BulliFan » 17.05.2015 18:55

Multimastet hab ich, gute Idee. Danke!
Müsste jedoch das Metall-Sägeblatt 90° abwinken. Die Idee gefällt mir bisher am besten.

Edit: war gerade noch mal unter dem JC. Müsste wohl auch so mit dem Multimaster ran kommen ohne das Blatt abzuwinkeln.

Edit 2: mit dem Multimaster ging's ganz einfach. Aus Zeitmangel hab ich sie dann doch zum Bosch Dienst gebracht in der Hoffnung sie kurzfristig repariert zu bekommen. Dann der ernüchternde Rückruf: sie kann nicht auf dem Prüfstand getestet werden da sie ein Mercedes eigenes Modell sei und deshalb wolle man sie nicht auf Verdacht reparieren. :-( man müsse sie zu Eberspächer einsenden. Das werde ich erst mal nicht machen... Der Sommer kommt ja hoffentlich doch noch irgend wann.
Stefan

JC 2003, silber

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“