Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von iCook » 28.04.2010 09:09

Hallo,

Dometic hat mir folgende Vorgehensweise zum "Einlernen der Fernbedienung" = "Herstellen der Kopplung zwischen Fernbedienung und Heki" bestätigt:

PROBLEM:
- Kopplung zwischen Fernbedienung und Heki nicht vorhanden
- Einlernen einer Ersatzfernbedienung für Heki

LÖSUNG:
- Dachfenster spannungslos / stromlos machen (z.B. Sicherung raus)
- Spannungsversorgung wieder herstellen
- rote LED blinkt für ca. 30 sec
- auf der Fernbedienung die Tasten "Fenster öffnen" und "Fenster schließen" solange gleichzeitig drücken, bis die rote LED am Dachfenster aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet

ZUSATZINFO:
Dometic Seitz
Altkrautheimer Straße 28
74238 Krautheim
06294 907-0

Viele Grüße
Wolf

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 53
Registriert: 13.07.2009 02:48
Wohnort: LB

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von Chris » 28.04.2010 17:47

Lieber Wolf,
ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Unterstützung. Super, unser Heki funktioniert wieder. Es war genau wie Du vermutet hast. Die Fernbedienung hat das Bedienen verlernt. Ich bin genau Deiner Anleitung gefolgt und voilá... Sesam öffne dich... das Fenster und die Lichter funktioniert wieder. Ganz herzlichen Dank an Dich. Tolles Forum... hier werden Sie geholfen.
Gruß
Chris mit Anhang
316 cdi Bj 2004

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von Foyermann » 07.05.2011 17:52

Hallo,
so, heute "spinnt" mal mein Dachfenster, naja wohl nicht das, eher die Fernbdienung. Nachdem es den ganzen Tag geöffnet war, wollte es abends, warum auch immer, nicht schließen.
Also, ran ans Forum - alles schön eingeprägt, wie hier beschrieben, damit nach dem Einlegen neuer Batterien das Heki 4 wieder reagiert, aber was passiert - NICHTS...wenn ich entweder den Hauptschalter ausschalte oder die passende Sicherung Nr. 5 ziehe und wieder einlege, blinkt mein Heki nicht wie geschildert 30 Sekunden, nein nicht einmal 2 Sekunden. Mmmm, WARUM nur, will ES mich ärgern.... In dieser Zeit halte ich natürlich wie beschrieben, sowohl die Auf- als auch die Zutaste gedrückt, aber es passiert trotzdem nichts. Außer - es hört zu Blinken auf. Man, was haben die bloß für ein "Mist" gebaut, kein Wunder also, warum einige hier bereits einen zusätzlichen Schalter eingebaut haben, das werde ich definitiv als nächstes tun... aber trotzdem sollte die Fernbedienung funktionieren.
Vielleicht hat einer von EUCH noch eine passende Idee für mein Problem, warum es nicht funktioniert und warum es vor allem nach Unterbrechnung der Stromzufuhr nicht einmal 2 Sekunden blinkt....
Danke & sonnige Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von Foyermann » 10.05.2011 07:47

Na Super,
so, wie ein paar Neuigkeiten zum Heki 4.
Nun habe ich mich natürlich auch gleich an die Firma Seitz gewandt und diese schreiben mir als Antwort:
"Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste ist das sich die
Hauptsteuerplatine verabschiedet hat. Der Kunde sollte die BG 1576
bestellen. Diese beinhaltet die Hauptsteuerplatine zusammen mit einer neuen
Fernbed. Zum Schließen kann er den Regensensor befeuchten damit das Dach
schließt.Bevor er das alles unternimmt sollte er überprüfen ob 12 V Spannung an der
Zuleitung zum Heki vorhanden ist."

Das Fenster habe ich zum Schließen bringen können, wie beschrieben, also wird doch auch sicher 12 V Stannung an der Hauptsteuerplantine anliegen oder. Dann werde ich mal am WE das ganze Fenster auseinanderbauen. Wirklich tolle Technik...
Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von Epeg » 10.05.2011 08:20

Moin Toralf

Im Innenrahmen ist noch eine zusätzliche Flachstecksicherung verbaut. Da dein Heki aber über den Regensensor schließt, ist die wohl nicht defekt. Sonst würde sich garnichts bewegen. Zu hoffen für dich wäre noch ein Kabelbruch am Hauptstecker zur Platine was aber auch sehr unwarscheinlich ist.

Bei unserem hat sich von jetzt auf gleich die Fernbedienung verabschiedet. Wir haben die FB immer pfleglich behandelt im Winter immer mit in`s Haus genommen und nie fallen lassen oder so.

Versuche es doch erstmal nur mit einer neuen FB.

Warscheinlich hat die tolle Technik eine vom Hersteller eingebaute Selbstzerstörung nach x Jahren.

Hinzu kommt noch die Notkurbel Lösung. Bis der Innenrahmen demontiert ist und man an die Kurbel gelangt um das Dach per Hand zu schließen ist der Cook bei plötzlichen Starkregen garantiert komplett geflutet. :(

Theoritisch müßte doch der Hand-Kurbelmechanismuß vom Heki 3 drauf passen ?? Das wäre für uns eine echte alternative zum Original verbauten Elektronikschrott.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von ricnic » 10.05.2011 09:37

Hallo,

ich habe bei unserem Heki 4 die Steuerplatine ausgebaut und mir selber eine kleine Platine mit Reais gelötet. Das Heki wird nun über einen Schalter, der bei uns im Bereich oberhalb der Schiebetüre eingebaut ist angesteuert. Damit entfällt der "Original verbaute Elektronikschrott". Dummerweise sind die Endschalter der elektrischen Antriebe Schliesser, das heißt diese schliessen den Kontakt, wenn sie kurz vor dem Endanschlag sind. Dieses habe ich mit einem kleinen Relais invertiert. Gleichzeitig habe ich Klemme 15 von Amaturenbrett auf die Steuerung gelegt, so dass das Heki schließt, wenn man den Zündschlüssel umdreht.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von Foyermann » 14.05.2011 14:12

Hallo,
so heute habe ich nun den kompletten Rahmen des Heki 4 ausgebaut, die Flachsicherung und alle Klemmen überprüft bzw. alle Steckverbindungen auch die an der Hauptplatine nochmals neu zusammen gesteckt und siehe da, das Einlernsignal ist wieder wie bereits oben beschrieben da, es blinkt nicht mehr NUR 2 Sekunden, sondern fast 30s. Und jetzt konnte ich die Fernbedienung wieder einlernen.
Und trotzdem werde ich in Kürze den "ganzen Mist" rausschmeißen und wie beschrieben mir ebenfalls einen Taster einbauen, damit diese Fehlerquelle zukünftig nicht mehr auftaucht.
Übrigens wusste ich anfangs nicht, wie ich meine IR Fernbedienung testen kann, nämlich so:
In dem man sich das Infrarotsignal durch den Monitor einer Digitalkamera anschaut. Auf dem Monitor der Digicam leuchtet das sonst für uns unsichtbare Signal.
Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

doka
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2011 20:29

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von doka » 05.08.2011 21:11

Hallo,

ich habe mir die Fernbedienung von Oneforall bei Conrad gekauft. Die FB kann Funktionen einer vorhandenen Fernbedienung "lernen".

Man hält dazu die Heki-FB vor das Gerät. Funktioniert tadellos, Reichweite ist super. Preis: 15,00 Euro.

Grüße

Dirk


Benutzeravatar
JC5
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2023 18:55

Re: Einlernen Fernbedienung Dachfenster >> Vorgehensweise

Beitrag von JC5 » 09.09.2023 12:16

Hallo ich bin neu hier ,
ich habe den JC ca. 1,5 Jahre - noch nicht viel Zeit gehabt mich mit allen Problemen auseinaderzusetzen - will ich nach und nach abarbeiten.
Aber erstmal steht der Urlaubszweck im Vordergrund.
Jetz kam des Heki 4 mit einer maroden Fernbedienung (Tasten schon duchgedrückt) an die Reihe.
Neue gekauft und natürlich am Wochenende versucht auszutauschen - klappt nicht.
Vielen Dank für die Vorgehensweise zum Anlernen der Fernbedienung - hat gleich funktioniert - nach Hauptschalter aus und wieder ein.

Viele Grüße aus Bayreuth
Claudia und Uwe

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“