Adapter Steckdose?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
brumbrum
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2010 12:55

Adapter Steckdose?

Beitrag von brumbrum » 25.12.2010 23:18

Benötigt man, wenn man auf einnem Campingplatz steht, einen eigenen Adapter wg. Strom für's Wohnmobil?
Am Womo ist ja außen so eine Schutzkontaktsteckdose.

Danke für die Info und Frohe Weihnachten!

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von Epeg » 26.12.2010 11:21

Diese Kupplung (das zweite Bild) wird in die Außensteckdose von deinem Auto gesteckt. Als Gegenstück Für den Campingplatzt benötigst du dann entweder einen normalen Gummi Schukostecker oder halt einen CEE Stecker, liegt ganz dran was für eine Stromsäule der Camping oder Stellplatz hat. Es ist sehr sinnvoll beides an Board zu haben. Die Kupplungen gibt es fertig montiert mit Kabel in jedem Camping Zubehörmarkt. Vorgeschrieben sind 2,5mm° Kabel Querschnitt, aber das haben wohl die wenigsten.
Dateianhänge
CEE Stecker auf Schuko Kupplung
CEE Stecker auf Schuko Kupplung
CEE Stecker auf Schuko Kupplung.jpg (6.15 KiB) 3649 mal betrachtet
CEE Winkelkupplung mit Schuko Steckdose (Die wird ins Auto gesteckt)
CEE Winkelkupplung mit Schuko Steckdose (Die wird ins Auto gesteckt)
CEE Kupplung.jpg (6.46 KiB) 3649 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von waku77 » 26.12.2010 17:12

Egon hat geschrieben:Vorgeschrieben sind 2,5mm° Kabel Querschnitt, aber das haben wohl die wenigsten.
Hallo Egon,
woher stammt diese Vorschrift? Selbst für 3-phasig 16 A reichen meines Wissens nach VDE 1,5 qmm H07RN-F 5 x 1,5 qmm - warum müssen es beim 1-phasigen WoMo-Anschluss 2,5 qmm sein?

Viele Grüße
Kalle

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von Epeg » 26.12.2010 20:16

VDE 0100-721

Die o.g. Norm regelt das.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von waku77 » 26.12.2010 21:17

Danke für die knappe Antwort, das war mir bist dato unbekannt, und ist mir bis heute unverständlich ..

Wieder was dazu gelernt ... als alte Elektro-Fachkraft. Aber der Sinn (oder Unsinn) ist mir rätselhaft.

Kalle

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Adapter Steckdose ?

Beitrag von ricnic » 26.12.2010 22:29

Hallo Kalle,

die Isolierung ist wohl bei 2,5mm² dicker, anders kann ich es mir nicht erklären!

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von Epeg » 27.12.2010 09:25

Moin Kalle
Was soll ich dazu mehr schreiben?

Zu Hause hab ich auch nur ein 3 x 1.5mm° Kabel zwecks Stromversorgung zum Cook. Für unterwegs hab ich ein 30 Meter langes 3x 2,5mm° Kabel. Aber auch nur weil es beim ersten Auto dabei war :lol:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von wolle » 27.12.2010 11:02

Grund für diese Bestimmung kann, wie schon gesagt, die robustere und bessere Isolierung sein... und dass der Spannungsabfall klein gehalten werden soll.

Unsere Verlängerungen sind ja meist ein bisschen länger... :D
Allerdings, brauch ich selten 16A und bei den meisten Campingplätzen hier ist eh bei 10 A Schluss.

Hier eine Seite mit Tabelle (unten), leider in franz. :(

http://etronics.free.fr/dossiers/elec/elec01.htm

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von SimonCook » 01.12.2018 13:14

Hallo zusammen,
Falls hier noch jemand aktiv ist, könnt ihr mir sagen woran ich erkenne, ob man die Verschlusskappe des CEE Steckers ganz umklappen kann? Hatte mir einen Adapter bestellt, konnte dabei aber die Verschlusskappe lediglich um 180° aufklappen und somit passt er nicht in die Anschlussdose meines JC.
Lieber beim Campingzubehör als beim Elektrohandel einkaufen schätze ich!?;
Beste Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von freigeist » 01.12.2018 14:57

Hallo Simon!

Um 90° aufklappen und einstecken.
Der Deckel verschwindet auch in der Steckdose.
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von reinhard_f » 01.12.2018 20:36

Auch wenn es immer noch einige Camping/WoMo Plätze mit Schukosteckdosen gibt, sind sie seit ca. 25 Jahen dort verboten!
Es ist ein Versicherungsproblem sollte mal was passieren.
Der Grund ist ganz einfach. Bei den CEE Steckern ist - bzw. + immer richtig angelegt und verhindert, dass eine Metallkarosse durch einen Schaden unter Strom steht. Sie sind stabiler und sie sind wasserdicht bei Regen. Bei einem Schukostecker ist das nicht gegeben.
Ich empfehle, sich ein Kabel anzuschaffen mit CEE Kupplung und CEE Stecker, sowie einen Adapter für Notfälle (wenn sich der Platz nicht an die Vorschrift hält) CEE auf Schuko.
Umgekehrt ist es Quatsch da 90% aller Plätze CEE haben und der Schukostecker des Adapters fast immer dem Regen ausgesetzt ist und vorallem troz richtiger Versorgungsstation bei jedem Anschluss die richtige Belegung von + und - nicht gewährleistet ist.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von AndiP » 03.12.2018 11:30

reinhard_f hat geschrieben:
01.12.2018 20:36
Umgekehrt ist es Quatsch da 90% aller Plätze CEE haben und der Schukostecker des Adapters fast immer dem Regen ausgesetzt ist und vorallem troz richtiger Versorgungsstation bei jedem Anschluss die richtige Belegung von + und - nicht gewährleistet ist.
Danke für den Hinweis, Reinhard.
Ergänzen möchte ich noch, dass die Verwendung von Adaptern zwischen CEE und Schuko sowie Schukosteckdosen im Wohnmobil/Wohnwagen und der Einspeiung nach VDE 0100-721 sogar verboten ist. Nur CEE-Stecker und Steckdosen sind zugelassen.

Dass die Adapterleitungen überall verkauft werden, und Schukosteckdosen in jedem Womo vorhanden sind, weiß ich auch, das machts aber nicht richtiger :oops:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von admin » 03.12.2018 11:38

AndiP hat geschrieben:
03.12.2018 11:30
... Schukosteckdosen im Wohnmobil/Wohnwagen ... sogar verboten ist.
Schukosteckdosen sind sicher nicht verboten. Wie soll man denn sonst die ganzen 230V Verbraucher anschließen.

Und Schukoeinspeisungen habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Adapter Steckdose?

Beitrag von reinhard_f » 03.12.2018 15:45

Im WoMo sind Schukostecker natürlich nicht verboten aber in der Einspeisung, um die es hier ging.

Nur halten sich einige Stellplatz Betreiber nicht an die Vorschriften. Es gibt dort auch keinen Bestandsschutz, auch wenn einige es behaupten!
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Adapter Steckdose?

Beitrag von AndiP » 03.12.2018 20:45

Ja, stimmt. Noch mal nachgelesen, bezieht sich die Pflicht einer CEE-Steckdose nur auf den Einspeisestecker.
In den 1980ern oder noch früher gab es mal Schuko-Einspeisungen... Die meisten sollten inzwischen verschwunden sein.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“