Ersatz einer Dachluke

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 475
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Ersatz einer Dachluke

Beitrag von Carlo » 11.02.2007 23:30

Hallöchen !

Heute musste ich feststellen, dass die Dachluke in der Küche undicht geworden ist. :(
Beim Nachschauen ist der Rahmen regelrecht zerbröselt. Das bedeutet, dass eine neue Dachluke her muss.
Da mir die alten Westfalia-Luken ohnehin nie gefallen haben, möchte ich nun die Chance nutzen und eine andere Luke einbauen. Hat da jemand Erfahrung ? Optimal wäre natürlich ein Midi-Heki oder ein entsprechendes Remitop. Kann man den Ausschnitt entsprechend vergrößern ?
Alternativ wäre da noch das Remitop 40x40cm. Der Rahmenüberstand müsste nach meiner Auffassung reichen, das Fenster abzudichten, obwohl der Ausschnitt ja 42,5x42,5cm beträgt.
Hat jemand eine andere Idee ? Gut Ratschläge und Hilfe wären toll. :wink:

Gruß Carlo

scooter
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2007 21:00
Wohnort: Zirl

Beitrag von scooter » 12.02.2007 21:08

hallo,

habe gerade heute abend meine arbeit abgeschlossen :
habe in der küche das vorhandene loch mit 42,5 x 42,5 cm mit einem mini heki von seitz gefüllt.
ursprünglich hatte ich dieses dachfenster einfach mit dekaline eingeklebt. aber der überstand am rand war mir auf dauer doch nicht so ganz geheuer...
deshalb habe ich mir beim schlosser eine edelstahlblende (mit genügend überstand) anfertigen lassen, diese mit sikaflex kleber aufgeklebt und hier nun die mini heki wieder mit dekaline aufgesetzt.
fenster ist super, viel heller im innenraum. ausserdem mit fliegengitter und verdunkelung ausgerüstet.
somit musste ich nichts weiter aufschneiden, was aber bei sauberer arbeit auch kein problem wäre
:lol:

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 475
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 12.02.2007 21:41

Hi Scooter !

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings schwebte mir eine Blende aus GFK vor, weil Edelstahl thermisch sehr verschieden zum GFK-Dach ist.
Hast du dann auch den Innenrahmen aufgedoppelt ?
Oder hast du einen ganz neuen Innenrahmen gedengelt ?
Mich reizt natürlich auch das größere Midi-Heki.
Dann müsste ich aber das Dach weiter aufschneiden.
Momentan habe ich eine Plane über das Fenster gezogen. Es regnet fast ununterbrochen. Das Basteln muss also noch etwas warten.

Nochmals besten Dank für deine Tipps

Gruß Carlo

scooter
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2007 21:00
Wohnort: Zirl

Beitrag von scooter » 13.02.2007 06:51

hallo,
nein im innenraum habe ich nichts verändert, das geht sich grössenmässig gut aus.
sollte meine lösung auf dauer probleme machen, werde auch ich das dach aufschneiden und ein midi heki reinbauen.
sollte eigentlich kein grosses problem geben.
beim heki bestellen bitte auf die unterschidlichen bestellnummern achten - für verschiedene dachstärken.
mfg
scooter

Max
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2006 16:43

Beitrag von Max » 17.02.2007 19:55

@all
Vorsicht mit dem Einbau vom midi Heki. Ich hatte das medi Heki mit Kurbel Betrieb seinerzeit ansttat Webasto Slider eingebaut. Die vorhandene Dach Krümmung an dieser Stelle ging so grade noch um das Heki ordentlich abzudichten. Weiter hinten sieht es kritischer aus. Da ist das Dach noch weiter gewölbt. Ihr werdet das GFK-Dach auf dauer nicht in eine plane Form zwingen können. Da hilft nur Passstücke aus Kunststoff basteln und zwischen Heki und Dach kleben/fixieren um die Auflgefläche plan zu bekommen.
Viel Spaß dabei.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“