Lade Booster für Aufbaubatterie

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von emmes » 09.03.2011 15:26

Hallo zusammen,
wer von Euch hat einen Lade-Booster für die Aufbaubatterien in seinem Fahrzeug verbaut und wie sind die Erfahrungen? Halten die Geräte was sie versprechen und wird die Aufbaubatterie während der Fahrt wieder voll aufgeladen?

Habe mir diesen Typen angeschaut und hätte gern mal Eure Meinung!

Danke und Gruß Andi

Votronic Lade-Booster VCC 1212-25 IU
ladebosster.jpg
ladebosster.jpg (19.92 KiB) 23416 mal betrachtet
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Roland Grossmann » 09.03.2011 18:38

Hallo Andy,
dieser Ladebooster wird bei mir in kürze eingebaut, allerdings gleich die 45 Ampere Version.
Die Teile liegen alle schon bereit und wenn alles klappt gehe ich das am kommenden WE an.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von emmes » 10.03.2011 16:40

Hallo Roland,
danke für Deine Antwort. Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Die 45A Variante habe ich mir auch angeschaut, die Licht sollte es ja leisten, haben die 150A Variante.

Unser JK ist noch im Winterschlaf, kann ihn in diesem Jahr erst kurz vor Ostern aufwecken. :( Aber die Planung und Vorbereitungen laufen schon!!!

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Roland Grossmann » 10.03.2011 18:07

Hallo Andy,
bei mir ist die 200A Lima drin, die 150A Lima reicht aber auch locker.
Wenn ich schon so einen Ladebooster einbaue dann soll der natürlich wärend der Fahrt soviel Strom wie
möglich in die Batterien schaufeln, deshalb habe ich mich gleich für die 45A Variante entschieden.
Der erste richtige Test findet dann aber auch erst an Ostern statt.
Eingebaut wird der Booster in die Fahrersitzkiste, Fotos werde ich machen.

Das Westfalia-Ladegerät habe ich vor ca. 2 Wochen rausgeschmissen und gegen das Votronic Pb 1225 SMT 2B getauscht.
Passt problemlos an die gleiche Stelle.

Wenn Du noch einen günstigen Liferanten brauchst melde Dich einfach.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

endeavour1

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von endeavour1 » 11.03.2011 10:04

Hallo emmes,
habe mit Interesse Dein Bericht wie auch die Folge Beiträge gelesen.
Bei dem Einbau eines Ladeboosters der während der Fahrt die Batterien aufläd ist eine gute Sache. Du solltest Dir aber vorher überlegen ob es wichtiger ist, das Laden der Batterien während der Fahrt wichtig ist oder ehr im Stand, also geladen wird über 230 V Spannung. Wenn ich richtig informiert bin, wird ein Ladestrom von 10 A mit dem Netzladegerät erreicht was Westfalia eingebaut. Zusätzlich 1 A für die Fahrzeugbatterie. Beim Fahren werden ja die Aufbaubatterien als auch die Fahrzeugbatterie über die Lichtmaschine geladen.
Und da hängt es doch davon ab, welche Leistung die Lichtmaschine hat. Und soweit ich weiß ist die Ladeleistung ehr viel hörer als die vom eingebauten Netzladegerät. Doch gerade im Stand braucht man doch mehr Leistung (mehr Verbraucher an). Und es geht ja nicht indem man den Motor im stand laufen läßt um die Batterien aufzuladen.
Meine Erfahrung war die, das beim Fahren ohne Ladebooster die Aufbaubatterien deutlich schneller wieder aufgeladen werden als durch das Serien Netzladegerät. Darum habe ich mich für ein zusätzliches Netzladegerät mit 45 A Leistung entschieden und nicht für ein 12 V Ladebooster.
Es ist also zu überlegen ob Du nur ein paar Tage (ohne Netzzugang)an einem Ort stehst aber dann wieder viel fährst um wirklich die Batterien wiedervol zu laden. Wie gesagt, die Ladeleistung der Lichtmaschine ist ja schon so beachtlich.

Grüße teddybaer14

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von emmes » 13.03.2011 21:17

Hallo Teddybear14,
deine Einschätzung kann ich aus Erfahrung nicht teilen. Die Ladeleistung der Lichtmaschine während der Fahrt ist eher mäßig. Das liegt zum einen an der Spannung, die an den Aufbau Akkus ankommt (Spannungsabfall aufgrund der Leitungslängen), zum anderen an der Vorrangschaltung die immer zuerst die Starterbatterie läd. Bin schon stundenlang gefahren ohne das sich der Ladezustand der Batterien signifikant verbessert hätte, obwohl die Lichtmaschine leistungsmäßig gut dafür ausgelegt wäre. Für eine ausreichende Ladung der Batterien ist neben de Leistung eben auch die Spannung Ausschlag gebend. Bei mir kommt an den Akkus mit Ladung durch die Lichtmaschine max. 13.6V an. Gelbatterien benötigen aber mind. 14V und einen entsprechenden Ladestrom um vollständig geladen zu werden. Da wir meistens „frei“ stehen und kaum Camping- bzw. Stellplätze anfahren sind wir um jede Lademöglichkeit für die Akkus bemüht. Wir haben dazu eine entsprechende Solaranlage montiert die bei Sonne auch mit über 14V läd, aber eben nur bei Sonne und man benötigt entsprechend Zeit bei 100Wp. So wollen wir nun zusätzlich die Fahrstrecken zwischen den einzelnen Zielen optimal nutzen. Das soll in Zukunft der Ladebooster übernehmen. Die Geräte funktionieren wie ein Ladegerät die entsprechend dem Batterietyp den Ladestrom und die Ladespannung (IUOU-Ladekennlinien) anpassen. Das kann nur die Lichtmaschine natürlich nicht leisten. Bei 230V Anschluss ist alles kein Problem, dann übernimmt diese Funktion das eingebaute Ladegerät!

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Roland Grossmann » 14.03.2011 20:12

Hallo,
so, es ist vollbracht, habe am vergangenen WE den Ladebooster eingebaut.
Bilder und ein Bericht folgen noch sowie ich dazu komme...

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Jürgen » 15.03.2011 10:40

Hallo Roland,
auf Deine Erfahrungen bin ich schon gespannt.
Du wirst erst nach längerer Nutzung ein vernünftiges Urteil abgeben können und hoffentlich nicht nach dem Motto ..Da habe ich mir was eingebaut, das muss ja gut sein'' .
Für Leute, die gerne autark unter allen Bedingungen sein wollen, da zähle ich auch dazu, könnte der Ladebooster schon nicht schlecht sein.
Und was die Firma Votronic auf den Markt bringt, taugt eigentlich immer was!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Roland Grossmann » 19.03.2011 16:02

Einbau Ladebooster Votronic VCC 1212-45 IU

Da der Ladebooster das Trennrelais ersetzt ist ein Einbau in die Fahrersitzkiste ideal.

Hierzu den Fahrersitz nach Lösen der 6 Schrauben in den Sitzschienen ausbauen und den Deckel abnehmen.

Vor dem Arbeiten an der Elektrik unbedingt die Starterbatterie und die Aufbaubatterien abklemmen, eine evt.
verbaute Solaranlage nicht vergessen.

Nun muss für den Ladebooster erst mal Platz geschaffen werden.
Den Halter, an dem das Trennrelais und je nach Ausstattung des Fahrzeugs div. Steuergeräte befestigt
sind, ausbauen und soweit kürzen, dass der Ladebooster straff zwischen dem Halter und der Rückseite der
Sitzkiste Platz findet.

Bild
Halter ungekürzt

Bild
Halter gekürzt

Bild
gekürzter Halter in eingebautem Zustand

Der elektrische Anschluss ist problemlos, Westfalia hat die Kabel zu den Batterien mit 25mm2 mehr als ausreichend dimensioniert.

Das Trennrelais durch Abziehen des kleinen schwarzen Steckers mit dem D+ Kabel (rot/grün) und Masse (braun) stilllegen.
D+ Signal abgreifen und zum Ladebooster führen.

Bild
Anschluss D+

Die Sensorleitungen sowie den Temperaturfühler wie in der Votronic Einbauanleitung beschrieben verlegen.
(Nach Ausbau der Trittstufe sowie der linken Seitenverkleidung problemlos möglich).

Den Eingang des Ladeboosters mit 10mm2 Kabel über eine 60A Sicherung zum Starterbatterieanschluss der Trennrelais führen.
(= der Anschluss der zur Starterbatterie zeigt).

Achtung:
Der im unteren Bild sichtbare Sicherungshalter für die 60A Sicherung stammt aus dem sogenannten Fachhandel für Autohifi und ist absolut
ungeeignet. Wegen der hohen Übergangswiederstände ist der bei den hohen Stömen zusammengeschmolzen!!
Ich habe nun direkt von Votronic einen geeigneten Sicherungshalter bekommen.


Den Ausgang des Ladeboosters mit 10mm2 Kabel zum Aufbaubatterieanschluss des Trennrelais führen.
(= der Anschluss der zur Aufbaubatterie zeigt und und mit einer 100A Sicherung abgesichert ist).

Bild

Die beiden Masseanschlüsse (Ein und Ausgang des Ladeboosters) mit 10mm2 Kabel an der Masseschraube am Boden der
Sitzkiste anschliessen.

Bild
Masseanschluss Boden Sitzkiste


Da in unserem Cook keine Löcher gebohrt werden, die irgendwie sichtbar sind, habe ich den Ladebooster mit
doppelseitigem Montageband befestigt.
Wer da hemmungsloser ist, kann natürlich auch 4 Löcher bohren.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
Zuletzt geändert von Roland Grossmann am 17.12.2011 17:15, insgesamt 4-mal geändert.
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von iCook » 31.03.2011 11:37

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge zum Ladebooster.
Im Forum ist die Frage nach der Funktionsweise aufgekommen. Bin "nicht vom Fach" - wie waku oder ricnic, aber hier mein Verständnis:

- die Lichtmaschine liefert an den Klemmen je nach ausführung 150 oder 200 A (nur direkt an den Klemmen, danach viel Verlust)
- diese Ampere dienen in erster Linie dazu, die Starterbattrie zu laden
- ist die Starterbattrie voll, senkt die Lichtmaschine den Ladestrom und versorgt die aufbaubattrien mit einem geringen Ladestrom
hier die Funktionsweise Ladebooster:
- der Ladebooster "gaukelt" der Lichtmaschine vor, daß die Starterbatterie nicht voll ist
- damit wird ein höherer Strom an die Aufbaubatterien weitergegeben.

Mir selbst in unklar, ob der Strom direkt aus der Starterbatterie entnommen wird, oder ob es direkt von der LIMA mit höherem Ladestrom zu den Aufbaubatterien geht.

Freue mich auf Korrekturen und Klarstellungen - dann wissen wir alle mehr.
VG
Wolf

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von erutan » 31.03.2011 11:56

Hallo Camper,
hallo Wolf,

klingt gut. Ich dachte der Ladebooster ist sowas wie ein Wechselrichter?

Mal sehen wer da recht behält - btw, welche LiMA sollte es denn sein f.d. Einbau? AFAIK gibts für unseren BJ 1999 nur eine 90 A und 115 A Variante?

Gruessle

eru

waku77

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von waku77 » 31.03.2011 12:34

Hallo zusammen,

ganz einfach gesagt ist der "Lade-Booster" ein 12-Volt-betriebenes Ladegerät für die Aufbaubatterien. Der Generator am Fahrmotor ist darauf ausgelegt, einen Blei-Säure-Akku aufzuladen bis ca. 13.2 Volt. Unsere Aufbaubatterien (Gel oder AGM) benötigen aber eine andere Ladekennlinie und eine andere Ladespannung, als der Generator liefert. Diese "richtige" Ladung liefert dann der "Lade-Booster", die Bordakkus werden schneller und vollständiger mit der richtigen Kennlinie geladen. Zu bedenken ist, dass die "Lade-Booster" erst ab voll gelandenem Fahrzeug-Akku arbeiten, also nichts für Kurzstrecken sind, und hexen können sie auch nicht.

P.S. zum Ladestrom: EXIDE empfiehlt 10 % der Ah als Ladestrom, mehr als 20 Ampere brauchen die Akkus also nicht. Schnelladen mit höheren Strömen verkürzt die Lebensdauer.


Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Thomas T. » 31.03.2011 16:27

Hallo,

ich habe die Diskussion um Ladebooster und Ladegerät von Votronic mit großem Interesse verfolgt. Nach dem letzten Beitrag von Waku77 bin ich doch einigermaßen irritiert.
Ich beschreibe hier einfach mal was mir Sorgen macht.
Wenn wir mit dem Cook unterwegs sind bleiben wir fast nie länger als eine Nacht am selben Ort. Das heißt, wir fahren fast jeden Tag mehre Stunden und zwischen 50 und 200Km. Wir hatten in den drei Jahren noch nie Sorgen mit der Stromversorgung ohne sparsam zu sein. Bis dann am 08.06. vorigen Jahres bei hohen Außentemperaturen der Kühlschrank die Batterien über Nacht leergesaugt hat und diese sich davon nicht wieder erholt haben. Ich habe die Batterien dann erneuert (es waren übrigens noch die ersten von 1996) und wieder Exide G85 eingebaut. Seither alles wie gehabt, überhaupt keine Probleme mit der Stromversorgung.
Die, von Westfalia so genannte, Zentralelektronik zeigt ja bei laufendem Motor oder angeschlossenem Landstrom die Spannung an den Batteriepolen an, das sind bei uns je nach Temperatur zwischen 13,8V und 14,4V, je kälter um so höher aber nie unter 13,8V. Nach dem was Waku77 jetzt geschrieben hat, kann das ja eigentlich gar nicht sein und schon überhaupt nicht bei Ladung von der Lichtmaschine (bei uns ist eine 120A Lima eingebaut), er schreibt von ca. 13,2V.
Ist da bei uns Irgendetwas kaputt? Muss ich mir Sorgen machen? Man hat hier ja schon von verschmorten original Ladegeräten, so wie auch bei uns eines verbaut ist, gelesen. Oder ist das ganz normal und ich kann mich freuen das ich ohne Verbesserungen genug Strom habe.
Ich danke Euch schon mal für Eure beruhigenden und aufmunternden Worte.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

waku77

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von waku77 » 31.03.2011 16:40

Hallo Thomas,

da ist nichts kaputt - die "Zentralelektronik" hat eine Toleranz von mindestens ± 5 Digits, sprich sie kann Dir 13,8 V anzeigen, obwohl es nur 13,3 Volt sind, oder auch 14,3 V, obwohl es nur 13,8 V sind. 13,8 V ist nach Kfz-Vorgaben eigentlich die höchste zulässige Spannung im Bordnetz. Plus Toleranz natürlich.
Dass die Ladespannung im Winter höher ist, kann eigentlich nicht sein - die temperaturabhängige Steuerung der Ladespannung hat nur das eingebaute 230V-Ladegerät, nicht der Regler am Generator des Fahrmotors.

So don't worry, be happy - und 14 Jahre für die EXIDE sind fast ein biblisches Alter. Unsere waren nach 10 Jahren fertig. Akkus sind Verschleißteile wie Bremsen.

Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Roland Grossmann » 31.03.2011 19:40

Hallo,
P.S. zum Ladestrom: EXIDE empfiehlt 10 % der Ah als Ladestrom, mehr als 20 Ampere brauchen die Akkus also nicht. Schnelladen mit höheren Strömen verkürzt die Lebensdauer.

Die bei mir nun verbauten Lifeline AGM-Batterien :D :D :D vertragen problemlos sehr hohe Ladeströme, deshalb habe ich auch den Ladebooster in der 45A Version verbaut.

Mir selbst in unklar, ob der Strom direkt aus der Starterbatterie entnommen wird, oder ob es direkt von der LIMA mit höherem Ladestrom zu den Aufbaubatterien geht.

Der Strom kommt direkt aus der Starterbatterie ( der Anschluss erfolgt ja direkt am Trennrelais, nicht an der Lima ). Sobald die voll ist wird die Aufbaubatterie je nach Ladezustand mit bis zu 45A Ladestrom geladen.

welche LiMA sollte es denn sein f.d. Einbau? AFAIK gibts für unseren BJ 1999 nur eine 90 A und 115 A Variante?
Einfach mal bei Votronic bzw. Büttner anrufen, die haben da eine sehr gute technische Beratung. Wenn ich mich recht erinnere reicht aber eine 90 bzw. 115 A Lima aus.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“