Lade Booster für Aufbaubatterie

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 06.02.2012 21:03

Moin!
Nö... der Booster macht was er soll... nur halt jetzt begrenzt auf 14,4v und mit bis zu 45ah!
...bis 14,7v läuft die Heizung auch noch! :mrgreen:
Der Temperatursenor ist optional zu verbauen...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Thomas T. » 06.02.2012 21:58

ixcebichee hat geschrieben: Nö... der Booster macht was er soll... nur halt jetzt begrenzt auf 14,4v und mit bis zu 45ah!

Ähhh, wieso 45ah? Ist doch kein Akku der nach einer gewissen Entnahme alle ist.


Bei unserem JC werden die Bordakkus bei den derzeit herrschenden Temperaturen auch mit 14,5V geladen, ohne Booster. Ich hab's nachgemessen drei Voltmeter werden nicht alle gleich falsch gehen.

Aber dafür bringt der Ladebooster ja im Sommer vielleicht was. :wink:
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 06.02.2012 22:29

Moin!
Jep! Mit bis zu 45ah! DC/DC-Wandler DCDC 1212-45 Art.Nr. 3337
Schau mal hier: http://www.votronic.de/
http://nano.votronic.de/docsde/category/30
http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html

DAS sollte ALLES erklären... mußt mal da durchklicken... :mrgreen:

so long!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von netsailor » 07.02.2012 06:46

A, nicht ah!
Ladestrom: 25/45 A
Was dann im Akku verfügbar ist bzw was man vom Stromlieferanten auf der Rechnung findet nennt sich Ah (A*h).
So jedenfalls nach den physikalischen Restkenntnissen im nichtechnischen Verwaltungsdienst...


Sent from my iPod touch using Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Dieter » 07.02.2012 09:40

Aha!
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Jürgen » 24.07.2012 14:23

Moin an alle J.C. Freunde!
Habe mir auch den 45 A Ladewandler von Votronic eingebaut, parallel dazu auch gleich den Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S und teste gerade im Urlaub.
Ein etwas ergiebigerer (Einbau)-Bericht folgt noch, was ich aber jetzt schon sagen kann, der Ladewandler verspricht nicht zuviel.
Schon im Leerlauf und teils etwa 10% entladener Batterie lädt das Ding mit guten 20 Ampere in die Aufbaubatterie.
Ohne Ladewandler waren es zwischen 3-6 Ampere.
Man hätte sich so etwas schon viel früher einbauen sollen!
Eine gute Investition in Richtung Autarkie und Lebensdauerverlängerung der Aufbaubatterien, da bin ich mir sicher. :D
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Jürgen » 14.08.2012 09:47

Moin!
Der Ladewandler sitzt auch in der Sitzkiste, ein optimaler Einbauort, vor allem was den elektrischen Anschluss betrifft!
Ich habe 10mm² Kabel für den Anschluß benutzt.
Wollte erst auch 16mm² nehmen, aber........
Wie ixcebichee schon geschrieben hatte..... ist aber ein schönes gefriemel die Kabel in die Anschlüsse zu bekommen... 10mm² gehen da bestimmt besser.
Das kann ich bestätigen, auf meine Kabel hatte ich nicht mal Aderendhülsen drauf bekommen und die Anschlüsse am Ladewandler sind arg knapp dimensioniert.
Die Testphase im Urlaub lief überaus zufriedenstellend, wenn die Gelbatterien etwa die Hälfte ihrer Kapazität verloren haben, läd das Ding im Standgas schon mit beinahe 40 Ampere!
Es ist also nicht so, das immer volle Pulle mit 45 Ampere geladen wird!
Wenn nur ein paar Ampere aus den Batterien entnommen wurden, wird mit angepasster Ladekurve nachgeladen, die Zeit bis zur erneuten Vollladung der Batterien ist aber recht kurz.
Man merkt schon, das da ein Haufen intelligenter Elektronik am Werkeln ist.
In der Sitzkiste ist noch ein Kathreinreceiver mit externer Festplatte untergebracht.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Einbau des Lade-Wandler VCC 1212-45 IU im Sitzkasten.JPG
Einbau des Lade-Wandler VCC 1212-45 IU im Sitzkasten.JPG (345.81 KiB) 10203 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 06.01.2013 23:36

Hallo zusammen,

wir fahren im Urlaub selten Camping- oder Wohnmobilstellplätze an. Im JC sind noch die Originalakkus (2x85AH). Die Kapazität reicht im Sommer, Sat Anlage vorhanden, für rund 2,5 Tage. Hat einer von euch der den Ladebooster (45A) eingebaut, aber keine Solaranlage montiert hat Erfahrungswerte wie lange die Kapazität reicht bevor die LIMA wieder nachladen muss?

Man kann zwar alles errechnen aber die Erfahrungswerte sind doch immer aussagekräftiger.


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von AndiP » 09.01.2013 11:20

Alpi hat geschrieben: wie lange die Kapazität reicht bevor die LIMA wieder nachladen muss
Moin,

warum sollte sich die Entladedauer ändern, wenn du die Lademethode veränderst? Einzig die Nachladung der leeren Batterie kann etwas schneller gehen. Dazu gibt es aber auch Untersuchungen, die zeigen, dass ein "Ladebooster" nur wenig bringt. Quellen? Hab ich gerade nicht parat.

Statt eines Ladeboosters habe ich mich für eine Solaranlage entschieden. Das Trennralais und damit die Lichtmaschine schalte ich nur noch bei dauerhaft wolkigem Wetter zu, die übrige Zeit schafft die Solaranlage alleine.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 09.01.2013 11:24

AndiP hat geschrieben:
Alpi hat geschrieben: wie lange die Kapazität reicht bevor die LIMA wieder nachladen muss
Moin,

warum sollte sich die Entladedauer ändern, wenn du die Lademethode veränderst? Winzig die Nachladung der leeren Batterie kann etwas schneller gehen. Dazu gibt es aber auch Untersuchungen, die Zeigen, dass ein "Ladebooster" nur wenig bringt. Qullen? Hab ich gerade nicht parat.

Statt eines Ladeboosters habe ich mich für eine Solaranlage entschieden. Das Trennralais und damit die Lichtmaschine schalte ich nur noch bei dauerhaft wolkigem Wetter zu, die übrige Zeit schafft die Solaranlage alleine.

Andi
Hallo Andi,

die Entladedauer ändert sich aus dem Grund weil Du es mit der LIMA nie schaffst die Aufbaubatterie vollständig zu laden, mit dem Booster aber schon.


Gruß


Udo

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 16.01.2013 10:57

Hallo,

ich habe eine Frage an die Fahrer die schon einen Booster eingebaut haben. Es muss ja eine Sensorleitung vom Booster zur Starterbatterie verlegt werden. Auf Nachfrage bei Votronic teilten sie mir mit, dass bei den im JC verwendeten Zuleitungen von 25 mm² mit keinerlei Spannungsabfall zu rechnen ist und die Sensleitung direkt vom Eingang des Boosters gebrückt werden kann.

Gibt es aus eurer Sicht trotzdem einen Grund eine sep. Sensleitung zu verlegen?


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 16.01.2013 11:49

Moin!
Ich habe eine separate Senseleitung (2,5mm²) mit Zusatzsicherung verlegt... es funzt! Ich bin da auf Nummer "Sicher" gegangen... halt so wie in der Einbauanleitung beschrieben...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Roland Grossmann » 16.01.2013 15:36

Hallo,
ich habe die separaten Senseleitungen auch wie in der Anleitung beschrieben
auf Anraten von Votronic verlegt.
So groß ist der Aufwand ja auch nicht.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Jürgen » 17.01.2013 13:01

Alpi hat geschrieben: bei den im JC verwendeten Zuleitungen von 25 mm² mit keinerlei Spannungsabfall zu rechnen ist und die Sensleitung direkt vom Eingang des Boosters gebrückt werden kann.
Moin Udo,
das sehe ich auch so, die Senseleitung habe ich trotzdem extra verlegt.
Wenn schon eine perfekte Lösung angestrebt wird, dann richtig!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 18.01.2013 07:14

Amen! :shock:
Hallo ixce,

danke für die guten Tipps, über die Ladebooster werden wir sicher beim Westafrika-Treffen sprechen - den brauchen wir glaube ich auch!
Nebenbei - - - aber die Kälte ist doch schon da! Brrr, der Kaminofen (daheim, nicht im Cook )macht zur Zeit Überstunden, damit der Gasuhr nicht schwindlig wird.

Grüße, waku
Na, schon was verbaut?

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“