Lade Booster für Aufbaubatterie

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 16.01.2012 17:29

Moin!
Auch ich habe das Projekt Votronic Ladebooster mit 45 Ah erfolgreich abgeschlossen! :mrgreen:
Ein dickes DANKESCHÖN für die tolle Einbaubeschreibung von Roland!
Ich habe 16mm² Kabel für den Anschluß benutzt... ist aber ein schönes gefriemel die Kabel in die Anschlüsse zu bekommen... 10mm² gehen da bestimmt besser. Für die Sence-Leitungen habe ich 2,5mm² genommen...
Die Einstellungen habe ich unseren lifeline AGM Batterien angepasst: Typ AGM 2 14,4v
Durch Verwendung des Temperatursensors steigt die Ladespannug bei z.Z. hier herrschenden minus Graden auf satte 14,8v an...
Die temperaturabhängige Ladespannung der Batterie wird automatisch der Batterietemperatur nachgeführt (siehe auch „Ladespannungen und Temperatur-Kompensation der Bordbatterie“).
Der Temperatur-Sensor misst hierzu die Batterietemperatur. Bei tiefen Temperaturen (Winterbetrieb) wird die Ladespannung erhöht, die geschwächte Batterie wird besser und schneller vollgeladen. Zum Schutz angeschlossener, empfindlicher Verbraucher wird die Spannung bei großer Kälte begrenzt.
Bei sommerlichen Temperaturen wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Belastung (Gasung) der Batterie verhindert bzw. die Lebensdauer von gasdichten Batterien erhöht.
http://nano.votronic.de/docsde/category/30

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von netsailor » 16.01.2012 19:26

Hallo liebe votronic-Nutzer! Hat jemand von Euch die/den Fernanzeige/-schalter montiert? Beim Zwillingsmodell von Büttner ist wohl die Anzeige serienmäßig dabei, so daß sich beide Modelle nicht viel preisl. nehmen, wenn man die Anzeige haben will.
Stefan


Sent from my iPod touch using Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 16.01.2012 20:16

Moin Stefan!
Ich habe auf die Fernanzeige verzichtet... den Booster habe ich nach dem Einbau auf seine Funktionen überprüft... er regelt so wie beschrieben... die Anzeigen leuchten und blinken wie beschrieben... jetzt darf er seine Arbeit im Verborgenen verrichten.
Auf dem Zentraldisplay sieht man ja die Ladespannung... das reicht... :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Roland Grossmann » 16.01.2012 20:31

Hallo,
ich habe auf die Fernanzeige auch verzichtet, wenn man den Fahrersitz ganz nach vorne schiebt
sieht man die Ledanzeige des Boosters auch so, vorausgesetzt man folgt meinem Einbauvorschlag.

Der Ladebooster von Büttner ( baugleich mit Votronic ) passt so wie ich es beschrieben habe nicht in die Sitzkiste des T1N!!

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von emmes » 28.01.2012 20:43

Hallo,
habe auch keine weitere Anzeige verbaut. Wie Roland schon geschrieben hat, sieht man die LED´s in der Sitzkiste und den Ladestrom kann man an der Anzeige ablesen.

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 31.01.2012 20:22

Moin!
Durch die tiefen Temperaturen liegt der Ladestrom bei 14,8v... leider geht da die Standheizung (nutze sie morgens zum Auftauen und während der Fahrt) auf Fehler F10 (Überspannung) und schaltet ab... werde noch einen Schalter zwischen den Temperatur Sensor setzen... dann ist der Ladestrom auf 14,4v begrenzt!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 01.02.2012 17:52

Moin!
So, ich habe einen Schalter für den Sensor eingebaut... in der Deckelabdeckung der Sitzkiste. Der Ladebooster regelt nun wie gewollt bei 14,4v ab... die Standheizung läuft weiter!
Nu kann die Kälte kommen...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von waku77 » 01.02.2012 18:11

Hallo ixce,

danke für die guten Tipps, über die Ladebooster werden wir sicher beim Westafrika-Treffen sprechen - den brauchen wir glaube ich auch!
Nebenbei - - - aber die Kälte ist doch schon da! Brrr, der Kaminofen (daheim, nicht im Cook ;-))macht zur Zeit Überstunden, damit der Gasuhr nicht schwindlig wird.

Grüße, waku

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von wocrafter » 01.02.2012 18:39

ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Durch die tiefen Temperaturen liegt der Ladestrom bei 14,8v... leider geht da die Standheizung (nutze sie morgens zum Auftauen und während der Fahrt) auf Fehler F10 (Überspannung) und schaltet ab... werde noch einen Schalter zwischen den Temperatur Sensor setzen... dann ist der Ladestrom auf 14,4v begrenzt!

so long...
Du meinst sicher die Ladespannung, oder ? :wink:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ixcebichee » 01.02.2012 20:27

Moin!
Hier auf dem Lande nehmen wir DAS nicht sooo genau.... könnte auch Saft heißen! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von sumawe » 01.02.2012 20:40

waku77 hat geschrieben:Hallo ixce,

danke für die guten Tipps, über die Ladebooster werden wir sicher beim Westafrika-Treffen sprechen - den brauchen wir glaube ich auch!
Nebenbei - - - aber die Kälte ist doch schon da! Brrr, der Kaminofen (daheim, nicht im Cook ;-))macht zur Zeit Überstunden, damit der Gasuhr nicht schwindlig wird.

Grüße, waku
Hallo Kalle,
hallo Karsten!
Wo trefft ihr Euch denn?
In Westafrika? :D
Is n bisschen weit wech, oder?
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

waku77

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von waku77 » 01.02.2012 21:06

Porta "Westfalica" = in Fliegerkreisen Porta Westafrika ... Westfalia = Westafrika ... ??
Grüße, Kalle

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von sumawe » 02.02.2012 08:49

Ach Kalle,
ich dachte, es wäre ein schnöder Tippfehler auf dem ich mal rum reiten könnte.
Aber mit der Erklärung verstehe ich es auch.
Grüße an den Rest der Family
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von ricnic » 02.02.2012 20:07

Hallo,

bei -10°C. beträgt die Ladespannung des orginalen Netzteils 14,82V. Hab ich eben mal nachgeschaut.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Thomas T. » 06.02.2012 20:18

Tschuldigung,

versteh ich das richtig?
Einige Forumsmitglieder und James Cook Besitzer haben sich einen „Ladebooster“ ins Auto gebaut damit der die Ladespannung der Lichtmaschine anhebt um so die Bordakkus schneller aufzuladen. Das tut der auch und zwar bei niedrigen Außentemperaturen so sehr, dass die Heizung sich gestört fühlt und den Dienst quittiert. Dann wird ein Schalter eingebaut der durch ausserbetriebnehmen des Temperaturfühlers dem Ladebooster höhere Temperaturen vortäuscht damit der die Ladespannung auf normales Niveau reduziert um so zu verhindern dass die Heizung auf Störung geht. Das klingt jetzt sehr kompliziert und ist es wohl auch, da frag’ ich mich ob es nicht einfacher gewesen wäre den Ladebooster wegzulassen und von dem gesparten Geld in den Urlaub zu fahren? :mrgreen:
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“