Diesel Kat - Rußfilter

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Goff
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2007 20:59

Diesel Kat - Rußfilter

Beitrag von Goff » 05.03.2007 21:37

Hallo,
habe gerade die JCF-Seite gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand mit Infos weiter helfen.
Also, ich wollte einen J C 310 D kaufen, BAujahr 1992/93.

Problem, der erfüllt keine Euro Norm für Diesel Kat (Rußfilter).

Das soll ja jetzt mehr und mehr Pflicht werden in den Großstädten.
Habe von Mercedes Benz die Aussage, das wäre bei dem 310 D nicht möglich. DaimlerChrysler AG Niederlassung Berlin: "Für das oben genannte Fahrzeug sind keine Um- Nachrüstmassnahmen zur Verbesserung der Abgasnorm vorhanden."

Was wisst Ihr einerseits über die Möglichkeit, andererseits über die Nötigkeit die Euro Norm Pflicht zu erfüllen mit einem Diesel KAT?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man da keinen KAT einbauen kann. Traue mich andererseits keine 13.000,- oder mehr auszugeben für ein Auto, mit dem ich demnächst nicht mehr in die Großstädte fahren kann.
Freue mich über TIPPs zur Erfüllung dieser Euro Normen.

Gruß Goffi

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 475
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 06.03.2007 09:25

Hi Goffi !

Zum Thema Rußpartikelfilter bzw. Dieselkat gibt es schon diverse Beiträge.
Ich fürchte, dass du dich genauso wie wir alle zunächst in Geduld üben musst, bis die Industrie bereit ist, entsprechende Angebote zu unterbreiten.
Und da sieht es m.E. bzgl. WoMos aufgrund relativ geringer Zulassungszahlen nicht ganz so rosig aus. Das lohnt sich scheinbar nicht wirklich.
Dennoch bleibt zu hoffen, dass es aufgrund der Baugleichheit von WoMo-Basis und Transportern ein Angebot für o.a. Filter und Kats geben wird.
Warten wir also geduldig ab.
Für ältere Autos, zu denen dein ev. zukünftiges WoMo ja auch gehört, könnte es meiner Einschätzung nach aber noch schwieriger wenn nicht gar aussichtslos werden ein Filter- oder Katsystem zu finden.
Aber...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Viel Glück und schöne Grüße

Carlo

Katrin S.

Beitrag von Katrin S. » 06.03.2007 12:06

Hallo Goffi,

wir haben uns im Januar einen James Cook Bj 1993 gekauft und machen uns wegen der Abgas-Normen keine Sorgen. Das Fahrverbot soll vorerst nur in großen Städten wie Köln und Düsseldorf gelten - aber wir Wohnmobilisten fahren doch eh lieber in die Natur.

Trotzdem werden wir deinen Beitrag interressiert verfolgen, denn wenns
eine Möglichkeit gibt - rüsten wir auch nach.

Schöne Grüße
Katrin und Matthias

Goff
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2007 20:59

Beitrag von Goff » 09.03.2007 17:47

Hallo Carlo,
Hallo Katrin und Matthias,
Ihr seid die ersten, die auf meinen ersten Beitrag geantwortet haben, danke Euch.

Hoffnung konntet Ihr mir ja nicht machen, aber jetzt kenn ich wenigstens den neusten Stand der Dinge. Habe jetzt auch die anderen Beiträge zum Thema Rußfilter, DieselKAT entdeckt, danke für den Hinweis.

Carlo, Du scheintst ja ein fleißiger und erfahrener Berater vieler Fragen und oft im Netz zu sein. Vielleicht hättest Du Lust mich zu informieren, falls es wichtige Neuigkeiten zum Thema gibt.

Ich bin ja leider noch kein Besitzer eines JC, gab kurz davor auf wegen der Abgasnorm Diskussionen. Bisher interessierte ich mich für den 310er D weil er unkaputtbar sei, Baujahr 1992 oder 93, noch nicht allzu uralt, und in meinen Augen äußerlich knuffelig anzusehen.
Die neueren Sprinter JC Modelle sind ja preislich eine andere Kategorie und optisch nicht so ganz mein Fall. Vielleicht wird aber die Abgasnorm mich zur moderneren Sprinter-Ausführung zwingen. Daher bin ich dankbar für Infos Über Rußfilter.

Schönen Gruß
Goffi

Diesel-Cowboy
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2007 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Diesel-Cowboy » 09.03.2007 19:38

Hallo Goff,

der James Cook Klassik der letzten Baujahre ist in der Tat sehr zu empfehlen. Von 1977 bis 1995 haben sie diesen Kastenwagen gebaut. 18 lange Jahre lang......schier unglaublich für heutige Maßstäbe....(zum Vergleich: die letzten beiden Sprinter-Baureihen wurden gerade mal und nur 3 Jahre lang gebaut !!! warum wohl ??? ). Die letzten Baujahre einer Serie sind ja immer die Besten, weil so gut wie alle Kinderkrankheiten schon ausgeräumt wurden. Wenn Du das Hochbett um 50 cm verlängerst und eine Leiter einbaust (habe ich gemacht bei meinem 93er), dann ist er auch von der Aufteilung her m. E. das Beste, was als Cook je gebaut wurde. Für 6 Personen zugelassen, die alle in Fahrtrichtung sitzen können. Welches andere und größere Wohnmobil kann das bieten ??? Man braucht keine Rückfahrkamera, darf also auch noch ohne dieses Ding alleine rückwärts einparken ........, man schaltet noch direkt am bzw. im Getriebe und nicht über einen Joystick... und und und ......

Doch deine Frage war ja eine andere. In der Tat muß man hier zwei Dinge unterscheiden. Einmal die KFZ-Steuer und einmal die Plakette. Die Steuer hängt neuerdings (auch) von der Schadstoffklasse ab. Da bin ich gerade bei, diese zu klären.... (S1 oder S2, das ist hier m. E. die Frage..) siehe auch meine Anfrage zu diesem Thema hier bei „Rat und Tat“. Das andere ist die Plakette. Die hängt nur von der Schadstoffklasse ab. Daimler hier in Hamburg bot mir vor ca. einem Jahr (da waren noch ganz andere Steuersätze für die Oldies in der Diskussion !!! 1000,- Euro und so ....) an, einen Kat bei diesem Fahrzeug einzubauen. Den gab und gibt es dafür. 700,- Euro sollte das damals kosten und den Cook damit auf die PKW Diesel Norm E1 bringen. Um aber heute eine zumindest rote Plakette zu bekommen muß er auf E2 kommen. Dieses (E2), so sagte man mir damals, sei ohne Eingriff in die Motorsteuerung bei diesem Fahrzeug nicht zu erreichen..........

Die Plaketten (mindestens rot) braucht man, um in Umweltzonen fahren zu können. Ausgerechnet Stuttgart will nun schon zum 01.07.07 so was einrichten. Ja, ausgerechnet Stuttgart, die Heimat aller Cookies. Zum Glück haben die ansonsten sehr kurzsichtigen Politiker im Gesetzentwurf festgelegt, dass Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge diese Plakette nicht haben müssen. Die fahren nämlich auch noch dieselben guten und alten Daimler-Fahrzeuge. Gott sei Dank, möchte man meinen, jetzt können auch weiterhin in Umweltzonen Feuer gelöscht und Diebe gejagt werden und die Polizei muß sich nicht selbst aufschreiben (ein Punkt und 40,- Euro Strafe drohen).....was für ein Glück....., aber diese Sache macht auch schon den ganzen Schwachsinn dieser Verordnung deutlich. Da wird man evtl. als Cookiefahrer ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt und von einem Polizisten, der den gleichen Kastenwagen (auch ohne Plakette) fährt, aufgeschrieben ......... unglaublich, was für ein Irrsinn.... Was machen eigentlich die Fahrer von alten Cookies in Stuttgart, die in so einer „ernannten“ Umweltzone wohnen ? so frage ich mich.... diese Verordnung käme für sie einer Enteignung gleich.... das darf natürlich nicht sein und so vermute ich mal, dass hier das letzte (rechtliche) Wort auch noch nicht gesprochen ist. Hamburg will die Umweltzone erstmal gar nicht einführen und München überlegt auch schon, nachdem sie wohl bemerkt haben, wenn sie da alles aus der Innenstadt aussperren würden....

Vielleicht helfen dir diese Sätze etwas weiter.....

Viele Grüße vom
Diesel-Cowboy
Du gleichst dem Geist, den Du begreifst.... (Goethe)

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“