Tisch verkleinern?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Tisch verkleinern?

Beitrag von jbeuning » 20.10.2011 17:39

Hallo liebe JC-Freunde,
seit drei Wochen sind wir nun auch stolze und zufriedene Besitzer eine JC 312d. Baujahr 1999, schon mit den hohen Pilotsitzen, nahezu rostfrei, 140k gelaufen, zusätzliche Truma Gas Heizung - sehr leise! Insgesamt in gutem Zustand für 19900 Plus neue Bremsen rundrum, neue Reifen neuer TÜV AU.
Folgendes habe ich bereits gemacht: Neue Fugen im Bad, Rost entfernt, Schiebetür angehoben (Danke ans Forum!), Neue Lautsprecher vorne, Plastikverkleidungen außen abgeschliffen und geschwärzt, Klebefolie zwischen den Fenstern entfernt, Bett mit Klötzen angehoben (siehe Forum!) und dies und das noch. Nun möchte ich eine neue Tischplatte "bauen", die genau an der anderen Seite abgeschrägt ist, da ich mit dem JC täglich fahre und mir jetzt schon angewöhnt habe, duch die Schiebetür einzusteigen. Das ist bei dem orginalen Tisch immer ein bisschen eng mit dem Beifahrersitz. Also, Platte und Fuß sollte keine Problem sein, nur wo bekomme ich die Schiene zum einhängen des Tisches, oder gibt es da andere Lösungen? Vielen Dank schonmal im voraus für gute Ideen!
Gruß JB
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von ixcebichee » 20.10.2011 17:58

Moin!
Wiso verstaust Du den Tisch nicht in seinem Fach? Im Alltagsbetrieb braucht man doch den Tisch nicht!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von jbeuning » 20.10.2011 18:08

Hallo,
hin und wieder nutze ich den JC als ruhiges Arbeitszimmer. Und da brauche ich den Tisch schon mal, ich finde es sieht einfach auch gemütlicher aus mit Tisch.
Wenn ich zum Beispiel Freistunden habe, oder vor bzw. nach der Schule (muss wohl Lehrer sein) weder Kollegen noch Schüler sehen möchte, bekommt das Wort "Pause" im JC eine ganz andere Bedeutung:-)
Gruß Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Robofluxs
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2009 15:13

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von Robofluxs » 20.10.2011 18:36

Habe mir beim Tischler eine Platte mit Umleimer bestellt.
Die Einhängeschiene vom Original angeschraubt .
Klap.fuß Reimo 55,5-75telesk.sil Artikel Nr.57076 befestigt.

mfg. Robofluxs
316 CDI Bj 2003

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von jbeuning » 20.10.2011 18:46

Hallo Roboflux,
danke für die schnelle Antwort. Das ist zunächst mal die naheliegende Variante. Ich habe allerdings bei der org. Tischplatte gesehen, dass die Schiene eine Art Feder hat, die in eine Nut in der Platte passt. Ich weiß nicht ob ich so eine Nut in der neuen Platte hinbekomme ( am Besten den Tischler fragen!)
War das bei dir kein Problem?
Gruß Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Robofluxs
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2009 15:13

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von Robofluxs » 22.10.2011 16:44

Hallo jbeuning,

ich habe in meiner Platte keine Nut,
Jüngeres Modell .

mfg. Robofluxs
316 CDI Bj 2003

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von jbeuning » 22.10.2011 22:11

Hallo, ich habe nun festgestellt, dass ich auch keine Nut habe. Ich konnte die Schiene problemlos an die neue Platte montieren. Danke für die Rückmeldung und viele Grüße,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2008 16:48
Wohnort: Nähe Wetzlar

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von Kalli » 27.10.2011 12:14

Hallo Jörg,

auf diesem Weg schon mal einen Dank für die Fotos von der Gesheizung.
Nun zum Tisch. Das von dir beschriebene Problem hatten wir auch.
Ist man nur zu Zweit auf Reisen, kann man mit verkleinertem Tisch die
Demontage sparen und den Tisch ständig an seiner Position lassen.

Ich habe, dem Westfalia Design folgend, eine Buche Multiplex Platte zugeschnitten,
an den Rändern aufgedoppelt und mit Parkettlack lackiert. Ein Schraubfuß aus dem
Baumarkt passend gekürzt, bringt die Paltte in die richtige Position. Die Schiene
zum Einhängen gibt es bei Westfalia als Ersatzteil für den bescheidenen Betrag
von ~45 €. Ich habe eine Einhängschiene von Reimo verwendet (8€) die wurde
aber auf der Fräse nachbearbeitet. Sinnvoller ist, die original Schiene vom nicht
mehr benötigten Tisch zu verwenden. Ich schicke dir gerne ein Bild.

Gruß Kalli

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von jbeuning » 09.11.2011 23:42

Hallo Karlheinz,
deinem Vorbild folgend, habe ich nun auch einen Tisch gebaut. Allerdings mit abklappbarer Ecke, die den Durchgang erheblich erleichtert aber dennoch die ganze Tischgröße bietet. Außerdem habe ich mir von Pur LED die Cursa Spots bestellt und eingebaut. Der Frau gefällts :lol: Ich versuche mal die Bilder zu posten.
Gruß aus Bonn
der Jörg
Dateianhänge
Hochgeklappt
Hochgeklappt
Foto0711.jpg (149.8 KiB) 3832 mal betrachtet
Abgeklappt
Abgeklappt
Foto071.jpg (141.24 KiB) 3832 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

wobo

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von wobo » 15.11.2011 18:14

Der große Tisch schränkt schon die Beweglichkeit ein; wenn wir zu zweit unterwegs sind nutzen wir den Eigenbau-Tisch, der ca 2/3 der Originalgröße hat und den wir im Durchgangsbereich zusätzlich ausgespart haben, sodass man/frau schnell mal (verbotenerweise ) während der Fahrt durchschlüpfen kann. Der Original-Tisch ruht derweil in seinem Staufach und wird nur noch herausgeholt, wenn groß "aufgetafelt" wird. Die zusätzliche Schiene hab ich bei Westfalia (für teuer Geld) bestellt. Der klappbare Fuß kommt aus dem Zubehörshop von Reimo. Und der Holztisch sieht einfach toller aus!

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 339
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von E & P » 15.11.2011 19:32

Moin...

Auch wir haben den Tisch verkleinert, es ist bequemer so... die untere Platte ist schwenkbar.
Den Tischfuß habe ich bei http://www.mcvan.de/ gekauft.
Die Tischhalterung und Schiene sind aus dem Zubehörkatalog. Mann (Frau) kann den Tisch nach vorne schieben,
so ist die Sitzbank leichter zu öffnen.

Gruß Peter
Tisch aufgeklappt.
Tisch aufgeklappt.
Tisch_Drehplatte 2 Kopie.jpg (74.86 KiB) 3791 mal betrachtet
Die zwei Personen Ausführung
Die zwei Personen Ausführung
Tisch_Drehplatte 3 Kopie.jpg (79.29 KiB) 3791 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von jbeuning » 16.11.2011 12:07

Hallo Peter,
sieht super aus, deine Variante! Sind die Polster original oder hast du sie neu bezogen?
Ich überlege auch, Schonbezüge überzuziehen und das Grau deiner Polster gefällt mir sehr gut.
Gruß Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 339
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von E & P » 08.12.2011 20:01

Moin... Jörg,
eine handwerklich begabte Ehefrau, eine gute Nähmaschine ein kritischer Ehemann eine Woche Arbeit.
Der Stoff Alcantara-Verschnitt :) das war es... Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 04.02.2012 18:27

Moin moin
habe heute auch bei mir den neuen Tisch (verkleinert) mit Maß 800x600 eingebaut. Bin sehr zufrieden und für zwei Personen ideal. Der Raumgewinn ist enorm. Der Durchgang zum Fahrerhaus damit immer gewährleistet und Zugang zum Fahrersitz weit verbessert.
Material:
Möbelbauplatte aus 15 mm Pappelsperrholz beschichtet (Dekor grau und gesprenkelt) vom Ausbauer zuschneiden lassen und mit grauem Umleimer eingefasst (Kosten 75,00 Euro)
Klappfuss (Kosten 22,00 Euro)
Die Schiene für die Aufnahme an der Wand habe ich mir in betriebseigener Schlosserei aus 2mm VA-Stahl biegen lassen (Kosten 0 Euro :D )
(Tip: Bei der Suche habe ich aber fertige Aluschienen/Profile im Baumarkt entdeckt die man nehmen kann, kosten so 7,00 Euro)

Bilder unter "Einbauten Diverses" sind hochgeladen.

Schönen Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

endeavour1

Re: Tisch verkleinern?

Beitrag von endeavour1 » 05.02.2012 11:23

moin moin,

habe Deine Bilder vom kleinen Tisch gesehen und muß sagen, sind Super aus, richtig professionell. Die Frage noch, wie hast Du das mit dem Tischbein gelöst ? Ist der wegklappbar ? Und wobin mit dem Tisch beim verstauen, oder bleit der dort ?


Gruß teddybaer14


...und allzeit gute Fahrt...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“