Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von benne333 » 22.11.2011 09:52

Hallo zusammen,

ich weiß: Das Thema ist oft diskutiert - ich habe die Threads, die ich gefunden habe auch brav gelesen :-). Was mich aber doch noch mal interessieren würde (viele haben ja auch erst jetzt längere Erfahrungen mit ihrer Anlage, außerdem gibt es z.T. doch recht unterschiedliche Aussagen): Wie lange kann ich autark stehen vielleicht in etwa unter folgenden Bedingungen:
- 100Wp Anlage (oder eben angeben wie viel :-))
- Stromverbraucher nur Kühlbox und ein wenig Licht für die Abendstunden
- Kein TV, Heizung oder Ähnliches
- Gute/frische Akkus mit der Standardkapazität (2x85Ah glaube ich doch, oder?)
- Außentemperaturen Südeuropa im Sommer (also heiß, aber auch viel Sonne)

Mir ist klar, dass da viel Unschärfe drinsteckt. Die genauen Rechnungen (Ampere-Angaben für die Kühlbox, etc.) sind aber m.E. auch ungenau, weil es doch oft alles nicht so läuft, wie es auf dem Papier steht. Ich würde also gern von Euch wissen, wie es _wirklich_ ist :-). Und bislang habe ich da ganz unterschiedliche Angaben gelesen, alles zwischen "90Wp reichen uns, um den ganzen Urlaub frei zu stehen" und "um autark zu sein müssen es mindestens 200Wp sein" hab ich schon gelesen.

Bin gespannt auf Euer Feedback,
Benne

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von Epeg » 22.11.2011 10:09

Moin

Also wir haben eine 120 WP-Anlage montiert und brauchen unter deinen Wunsch-Bedingungen (Sonne satt :D ) auf unseren 3-Wöchigen Urlaubsfahrten keinen Landstrom. Bei uns kommen noch als Verbraucher TV und Radio hinzu.

Selbst jetzt im Herbst 10 Tage Mosel wo die Sonne ja nicht mehr so ertragreich in die PV einspeist hat , sind wir sehr gut damit zu recht gekommen trotz teilweise Heizungsbetrieb.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von Roland Grossmann » 22.11.2011 13:30

Hallo Epeg,
ich vermute mal Du bist bestimmt keine 10 Tage autark gestanden
sondern zwischendurch immer wieder mal gefahren...

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von Epeg » 22.11.2011 14:13

Moin Roland

Nö, 10 Tage am Stück gestanden sind wir nicht, max 2 Nächte am Stück. Aber mehr als ein bis zwei Stunden sind wir auch nicht gefahren und du weißt ja selbst das ohne Lade Booster (das währe noch eine Alternative für uns) die Batterien während der Fahrt kaum bis garnicht geladen werden.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von MBJC » 22.11.2011 16:18

Hallo Epeg!

Das sehe ich deutlich anders: nach 1-2 Stunden Fahrt nach nur 2 Nächten sind meine Batterien nahezu wieder voll (2x Sonnenschein Gel 85AH).
Hast du dein Trennrelais mal überprüft?

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von Epeg » 22.11.2011 18:56

MBJC hat geschrieben:Hallo Epeg!

Das sehe ich deutlich anders: nach 1-2 Stunden Fahrt nach nur 2 Nächten sind meine Batterien nahezu wieder voll (2x Sonnenschein Gel 85AH).
Hast du dein Trennrelais mal überprüft?

Gruß, MBJC
OK... vieleicht habe ich etwas übertrieben mit dem "nicht Laden" der Batterie über die Lima. Natürlich läd sie die Boardakkus, aber das würde nicht ausreichen um autark zu sein. Ich hab ja auch nicht gesagt das die Akku`s nach zwei Nächten leer waren.

Hast du denn einen Batterie Computer, oder wie hast du das festgestellt, das die Akku`s nach zwei Stunden Fahrt wieder fast voll sind ??

Die Anzeige der Zentralbedieneinheit ist ja alles andere als genau.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von MBJC » 22.11.2011 19:51

Hallo!

Die Anzeige gibt mir einen genauen Aufschluss über die Voltzahl und sie funktioniert bei mir auch genau (selbst nachgemessen).
Bei einer Ruhespannung größer als 12,8V sind die Batterien nunmal nach Westfalia-Definition voll (die Messung sollte bei ca. 20-25 Grad Celsius Umgebungstemperatur und einige Stunden nach erfolgter Ladung erfolgen).

@benne: Bist du dir im Klaren darüber, dass Solarmodule nur bei direkter Sonneneinstrahlung Strom liefern? Wenn du nämlich in den Süden zur Sommerzeit fährst, hast du dann entwender die Wahl zwischen Schatten oder Strom und Schwitzen sowie eine wesentlich häufiger laufende Kühlbox ;)
Nur eine leichter Verschattung führt bereits zu erheblichen Leistungseinbußen und die vom Hersteller angegebenen Ladeleistungen sind nach meinen Erfahrungen in der Praxis nicht zu erreichende Laborwerte.
Mein Tip wenns denn eine Solaranlage sein muß: nimm 200Wp aufwärts, dann hast du Ruhe. 120Wp haben mir, bei Kompressorkühlschrank und ca. 35-40 Grad Außentemperatur, nicht gereicht. Der Kühlschrank (55l, BDF-35 Kompressor von Danfoss) lief bei den Temperaturen einfach zu häufig (vielleicht weil ich in der prallen Sonne stand?). Ansonsten hatte ich so gut wie keinen Strom entnommen. Als Batterien waren 2 Optima Yellow Top mit je 55AH verbaut.

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von benne333 » 22.11.2011 20:23

Hi,
MBJC hat geschrieben:Hallo!

@benne: Bist du dir im Klaren darüber, dass Solarmodule nur bei direkter Sonneneinstrahlung Strom liefern? Wenn du nämlich in den Süden zur Sommerzeit fährst, hast du dann entwender die Wahl zwischen Schatten oder Strom und Schwitzen sowie eine wesentlich häufiger laufende Kühlbox ;)
Nur eine leichter Verschattung führt bereits zu erheblichen Leistungseinbußen und die vom Hersteller angegebenen Ladeleistungen sind nach meinen Erfahrungen in der Praxis nicht zu erreichende Laborwerte.
Mein Tip wenns denn eine Solaranlage sein muß: nimm 200Wp aufwärts, dann hast du Ruhe. 120Wp haben mir, bei Kompressorkühlschrank und ca. 35-40 Grad Außentemperatur, nicht gereicht. Der Kühlschrank (55l, BDF-35 Kompressor von Danfoss) lief bei den Temperaturen einfach zu häufig (vielleicht weil ich in der prallen Sonne stand?). Ansonsten hatte ich so gut wie keinen Strom entnommen. Als Batterien waren 2 Optima Yellow Top mit je 55AH verbaut.

Gruß, MBJC
Ja, bin ich mir schon. Wobei ich denke, die Module liefern dann _weniger_ (neuere sind da ja angeblich auch noch besser). 200Wp aufwärts wäre klasse, nur: Wohin damit bei der 3-Luken-Version (die ich ja noch gar nicht habe, aber suche :-))? Ich habe bislang nur einen JC hier im Forum gesehen, bei dem das so halbwegs danach aussieht (2 Module quer, Breite so ca. 50+X auf ca 120 war das). In der Größe habe ich 100Wp-Module von cleversolar gesehen, die passen müssten. Wobei das "vordere" dann wohl so richtig im Wind ist...
Aber Du schreibst "wenns denn eine Solaranlage sein muss" - das ist doch alternativlos, wenn ich das Auto nicht bewegen will (sonst Ladebooster, klar), oder? Deswegen wollte ich so ca. wissen, wie lange man dann autark stehen kann. Ich mein, so nach 5 Tagen muss man dann ja eh mal einkaufen und so :-).
Benne
Benne

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von ixcebichee » 22.11.2011 21:32

Moin!
Also so 3 Tage/Nächte kannst Du schon frei stehen... wenn die Akkus ok sind! Da darf auch mal der Fernseher eingeschaltet werden... Licht auf LED umrüsten und die Kühlbox darf machen was sie soll: kühlen! Die Heizung darf auch laufen...
Nach 3 Tagen gehen die Wasservorräte dann zur Neige und die Toilettencassette wird auch um Entleerung bitten! :mrgreen:
Eine Solaranlage wirkt bei der geringen Fläche am Cook (3 Luken) nur "unterstützend"... Cleversolar 100w peak passen nicht auf jeden Cook... ist abhängig von der Ausstattung (Dunstabzug)!
Die Solara-M Module sind eine teure, aber auch schicke und aerodynamisch gute Lösung...

Bild
Hier eine tolle Lösung von KIEL!

Wer nicht ständig an einem Platz verweilt und durchaus einige km fährt ist mit einem Ladebooster gut beraten...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von wolle » 22.11.2011 22:13

benne333 hat geschrieben: - Stromverbraucher nur Kühlbox und ein wenig Licht für die Abendstunden
- Kein TV, Heizung oder Ähnliches
- Gute/frische Akkus mit der Standardkapazität (2x85Ah glaube ich doch, oder?)
- Außentemperaturen Südeuropa im Sommer (also heiß, aber auch viel Sonne)
Hallo Benne,
wie lange willst du denn autark stehen?

Wenn nicht laenger als 4 Tage und nach deinen Verbrauchsangaben... brauchst du nach meinen Erfahrungen kein Solar!

Als Beispiel: Ich hab kein Solar!
Mit zwei 100Ah AGM's, zwei Jahre alt, steh ich 4 Tage locker, wenn moeglich im Schatten... mit Licht, Wasserpumpe (Duschen, Spuelen, Klo), Kuehlbox auf 6°.... ne 1/2h Fernsehen und ein Stuendchen Internetsurfen mit Laptop ueber ein 230V convertisseure.

Ich beobachte die Spannung im Display und sinkt sie beim Anlaufen der Kuehlbox auf 11,8V fahre ich weiter oder einkaufen was mir noch einen Tag schenkt... oder lass den Motor auch mal 30min. laufen :roll:

Allerdings plane ich fuer die kommende Saison mir ein Solarpanel (80W) zuzulegen aber nicht fest verbauen, sondern nur Nutzen wenn ich es brauche. Dadurch kann ich im Schatten stehen und das Panel optimal ausrichten. Ein Versuch!

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von MBJC » 22.11.2011 23:31

Hallo Benne!

Eine pauschale Aussage KANN man gar nicht treffen:
hier spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle wie Batterieleistung, Klima, verbaute Solarmodule, Nutzerverhalten etc.
Die Kühlbox z.B. kann, wie bereits erwähnt, bei Hitze richtig heftig Saft ziehen. Das sind mal schnell 4 Amperestunden, sie läuft aber zusätzlich auch noch nachts wenn keine Sonne scheint!
Bei idealen Bedingungen schaffe ich vielleicht 4-5 Tage ohne Stromzufuhr.
Bei schlechten Bedingungen sind es vielleicht nur eineinhalb Tage. Mit einer Solaranlage kann man das Ganze hinauszögern und bei einer entsprechend Großen auch kompensieren aber bedenke bitte den Preis den du im Sommer im Süden dafür bezahlst!
Ich möchte nicht bei 35 Grad in der Sonne schmoren wenn es sich verhindern lässt :twisted:
Bei nicht direkter Sonneneinstrahlung tendiert im übrigen die Leistung tatsächlich gen Null. Ich habs mehrfach getestet. Leichte Bewölkung reicht aus.

Es gibt natürlich Alternativen: Kühlschrank aus, Moppel, Brennstoffzelle oder einfach mal umherfahren ;)

Wo für mich eine Solaranlage auf jeden Fall Sinn macht:
1. wenn man nicht in heiße Regionen reist
2. wenn man zu Hause keine vernüftige Möglichkeit hat, die Batterien bei längerem Nichtgebrauch aufzuladen (z.B. Wohnung ohne Stromanschluss draußen)

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von benne333 » 23.11.2011 10:05

Hallo,

das ist aber doch irgendwie unbefriedigend :-(. In unserem alten JC Klassik war die Uralt-Technik Absorber verbaut, die es ermöglicht hat selbst in Griechenland bei Hitze kaltes (OK, durch Lüfter unterstützt, aber die brauchen wirklich wenig Strom!) Bier zu haben. Die Tank-Stopps für Frischwasser/Abwasser/Toilette belaufen sich halt nur auf 15 Minuten. Akku aufladen dauert mal deutlich länger. So waren wir in 6 Wochen Griechenland _nie_ auf einem Campingplatz oder sonst an irgendeiner Infrastruktur. Vielleicht denke ich doch noch mal darüber nach, ob das Gesamtkonzept zu uns passt - Moppel finde ich jetzt keine wirkliche Alternative :|
Benne

Lernix
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2009 16:12

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von Lernix » 23.11.2011 12:57

Hallo Benne,
ich habe seit 2 Jahren ein 75Wp Modul auf dem Dach. Im Sommer bei ausreichend Sonnenschein hatte ich noch nie einen Engpass,
auch bei dauernd eingeschaltetem Kühlschrank.(kein TV, wenig Licht o.ä.) Letzten Sommer stand ich 6 Tage ohne Landstrom und ohne das Fahrzeug anzulassen, kein Problem.

Im Winter geht das natürlich nicht, deshalb habe ich mir eine 45 A Booster einbauen lassen, die Lichtmaschine lädt die beiden
85Ah Batterien nur unzureichend,da der Ladestrom bei vollgeladener Starterbatterie zu gering ist. Mit dem Booster genügt eine relativ kurze Fahrt
oder auch Motor im Stand laufen lassen, damit Du wieder genügend Strom für 1-2 Tage hast.

Am besten einfach ausprobieren.

Gruß

Lernix

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von benne333 » 23.11.2011 14:09

Hallo Lernix,

na, das hört sich doch gut an :-). Mir ist schon auch klar, dass man die passende Lösung für sich einfach durch ausprobieren herausfinden kann/muss. Wir suchen aber gerade noch "unseren" Cook und grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn man schon halbwegs weiß, was man möchte und was nicht so wichtig ist. 4 Tage frei stehen reicht mir im Grunde ja auch schon, aber nur, wenn ich dann auch bei, sagen wir 1 Stunde, Motorbetrieb wieder eine "Verlängerung" in der Größenordnung von 1-2 Tagen bekomme. Evtl. wäre dafür aus Euren Rückmeldungen eine Kombination 100Wp Solaranlage und statt eines zweiten Moduls (das eh nur schlecht Platz findet) der zusätzliche Einbau eines Ladeboosters ein guter Kompromiss.
Benne

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Kapazität Solaranlage - Erfahrungen

Beitrag von Roland Grossmann » 23.11.2011 17:39

Hallo,
geau diese Lösung habe ich ja seit Anfang diesen Jahres auch verbaut:

- zwei kleine Solarmodule zum aufkleben ( etwa so wie Kiel ) mit so ca. 90 Wp
- Ladebooster mit 45 A

nach den bisherigen Erfahrungen die ideale Lösung um ohne Landstrom auszukommen.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“