Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Beitrag von benne333 » 08.04.2012 14:40

Hallo zusammen,

wir schauen uns demnächst ein Fahrzeug an, das eine vollautom. Sat-Anlage von Kathrein montiert hat. Vielleicht schwer zu verstehen, ist aber halt unser "Geschmack" von Urlaub: Wenn wir das kaufen würden, möchten wir das Ding abmontieren (so kommen die Kinder schon mal nicht auf falsche Ideen im Urlaub ;-)).
Zwei Fragen: 1. Das Ding ist mit Sikaflex verklebt. Bekommt man das überhaupt schadfrei ab?
2. Wenn ja zu 1., kann man das gebraucht verkaufen und was ist ein realistischer Preis? Es ist eine Kathrein-Anlage, wahrsch. BAS60, jedenfalls was "eckiges".

Danke wie immer für Eure Auskünfte,
Benne

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 09.04.2012 06:44

Moin,

Ich habe da zwar keine Erfahrung, kann das Ansinnen aber gut verstehen. Schau mal weiter unten bei " Schwarze Plastkaplikationen..."

Danach ist es wohl sehr schwer das Ding ab zu bekommen wenn es mit Sikaflex verklebt ist.

Lieben Gruss
Christoph

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Beitrag von wolle » 09.04.2012 09:31

Hallo Benne,

Zu 1) meine Schuessel ist auch mit Sikaflex verklebt, aber nur die Montageplatte! Wenn ich die Schuessel demontieren moechte loese ich 4 oder 6 Befestigungsschrauben und kann das Ding runternehmen. Die Aluplatte verbleibt allerdings auf dem Dach.

Zu 2) Dazu muesstest du klaeren, ob dein Receiver schon digitale Programme empfangen kann oder nur analog.
Wenn letzteres... ist der Empfaenger wertlos, Schuessel kann weiter verwendet werden.
Astra schaltet die letzten analogen Programme Ende April ab.

Ich hab leider einen analogen (alten) Empfaenger, vollautomatisch... und noch auf der Suche nach einer Loesung.

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re:

Beitrag von benne333 » 09.04.2012 12:10

Christoph_HH hat geschrieben:Moin,

Ich habe da zwar keine Erfahrung, kann das Ansinnen aber gut verstehen. Schau mal weiter unten bei " Schwarze Plastkaplikationen..."

Danach ist es wohl sehr schwer das Ding ab zu bekommen wenn es mit Sikaflex verklebt ist.

Lieben Gruss
Christoph
Das hört sich nicht so gut an. Naja, ich hatte die Hoffnung, das das "plan" auf dem Dach ist und man mit Cutter o.ä. was erreichen kann. Bei den "schwarzen Plastikapplikationen" ist das ja sicher schwieriger, weil schwer zugänglich :-).
Benne

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Beitrag von benne333 » 09.04.2012 12:11

wolle hat geschrieben:Hallo Benne,

Zu 1) meine Schuessel ist auch mit Sikaflex verklebt, aber nur die Montageplatte! Wenn ich die Schuessel demontieren moechte loese ich 4 oder 6 Befestigungsschrauben und kann das Ding runternehmen. Die Aluplatte verbleibt allerdings auf dem Dach.

Zu 2) Dazu muesstest du klaeren, ob dein Receiver schon digitale Programme empfangen kann oder nur analog.
Wenn letzteres... ist der Empfaenger wertlos, Schuessel kann weiter verwendet werden.
Astra schaltet die letzten analogen Programme Ende April ab.

Ich hab leider einen analogen (alten) Empfaenger, vollautomatisch... und noch auf der Suche nach einer Loesung.

salut wolle
Hi,

das hört sich ja besser an. Evtl. könnte ich die Montageplatte einfach drauflassen und den Rest verkloppen ;-). Die Anlage ist digital :-D. Dann könnte ich evtl. über die Montageplatte ein Solarpanel bauen, das wäre evtl. wichtiger...
Benne

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Beitrag von Epeg » 09.04.2012 14:06

Moin Benne

Ich hab vor kurzem so eine Anlage montiert. Die Montageplatte bekommst du sicherlich wieder ab.

Sie ist in der Regel nur rundherum in einer dafür vorgesehenen Nut verklebt. Da kommt man gut mit einer langen Cutter Klinge dran. Dazu kommen alerdings noch sechs (glaube ich) Blechschrauben die ins Dach gedreht sind, und das 20er Loch wo das Kabel durch geht. Also wenn die Platte ab ist, gibt es viel abzudichten :( . Also würde ich sie lieber an ihren Platz lassen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Helhei
Beiträge: 146
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Beitrag von Helhei » 10.04.2012 13:24

Hallo benne.

Ich rate dazu die Satanlage dazulassen, wo sie sich befindet. Einmal täglich Nachrichten sehen, und eine Kindersendung pro Tag, kann doch nichts schlimmes sein.
Auf jeden Fall möchte ich meine Satanlage nicht mehr missen.

Gruß Helga und Heinz
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Beitrag von sogos10 » 10.04.2012 15:51

Hallo Benne,
finde eure Einstellung gut, sehen wir genauso. Bei unserem JC ist ebenfalls vom Vorvorbesitzer eine solche Satanlage verbaut worden. Der Vorbesitzer hatte diese nicht benutzt, aber intakt gelassen. So handhaben wir das auch seit einem Jahr und fahren gut damit. Sie stört überhaupt nicht und warum sollte ich mir die Arbeit machen, diese zu demontieren? Ist halt das Bequemste und falls man seine Einstellung ändert oder den Wagen veräußert (woran keiner von uns denkt...), kann man darauf zurückgreifen bzw. hat ein Verkaufsargument zusätzlich (außer du wärst der Käufer).
Liebe Grüße,
Gregor

ahnungsloser
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2008 08:34

Re: Vollaut. Sat-Anlage demontieren

Beitrag von ahnungsloser » 11.04.2012 17:38

Ich würde es mal mit nen festen Draht versuchen. Jeweils am Ende einen Griff ( Holzstock o Ä ) anbringen und unter der Platte wegziehen. So entferne ich Solarzellen. Wenn der Preis stimmt und die Anlage Digital ist bin ich interessiert.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“