Hochdachverklebung erneuern

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von Martin » 03.05.2012 18:58

Oder ein Wochenende schönes Wetter.
Oder Du machst mal nen Wochenende Urlaub in Aachen ;)
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

JamesMike
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2011 19:53

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von JamesMike » 09.05.2012 19:04

Mit nem Wochenende ist das bei mir leider nicht getan! Habe mal damit begonnen und klebe zwischendurch die Rinne halt ab. Was da alles auf einen zukommt!!! Die Spaltmasse sind sehr unterschiedlich, teilweise nicht mal nen Milimeter, dann wieder 3. Man wird erfinderisch! Für den groben Dreck (die dichtung löst sich teilweise schon in Fetzen ab) habe ich auf ein Bohrmaschiene einen Bürste (rund, ca 5 mm breit) mit Plastikborsten gesetzt. Damit kriegt man alles pulverisiert was da in der Fuge ist ohne so viel zu zerkratzen wie mit Drahtbürstenaufsätzen. Ist allerdings ne recht körnige Angelegenheit was da dann runter kommt, aber es funktioniert gut. Nur die kleine Fugen sind hartnäckig, aber da experimentiere ich mit mehreren Fugenkratzern (einer vom Praktiker, so dreieckiges Ding, hat es nicht mal 50 min ausgehalten, dann haben die Hammerschläge zum Durchtreiben der Klinge durch den Spalt die Klinge so weit gelockert, dass sie abfiel, aber anders kommt man da teilweise nicht durch ...) und Aufsätzen für den Dremel ... mal schaun...
Aachen ist leider nen bisschen weit weg, aber Danke für das Angebot!! :-)

Weiss übrigens jemand wo man neue Dichtlippen(leiste) für die Markise für dieses alte Modell (Original) noch kriegt. Ich weiss nicht ob die aktuell angebotenen in diversen Internetpräsenzen auch in dieses alte Profil passen?
JC Bj 96, Solar, Standheizung

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von Martin » 09.05.2012 19:08

Also ich kann Dir nur empfehlen da mit sonem Fein Multimaster reinzugehen, das ist eine echte Arbeitshilfe.
Kann man bestimmt auch bei Boels oder ähnlichen leihen.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von Epeg » 09.05.2012 20:48

JamesMike hat geschrieben:Mit nem Wochenende ist das bei mir leider nicht getan! Habe mal damit begonnen und klebe zwischendurch die Rinne halt ab. Was da alles auf einen zukommt!!! Die Spaltmasse sind sehr unterschiedlich, teilweise nicht mal nen Milimeter, dann wieder 3. Man wird erfinderisch! Für den groben Dreck (die dichtung löst sich teilweise schon in Fetzen ab) habe ich auf ein Bohrmaschiene einen Bürste (rund, ca 5 mm breit) mit Plastikborsten gesetzt. Damit kriegt man alles pulverisiert was da in der Fuge ist ohne so viel zu zerkratzen wie mit Drahtbürstenaufsätzen. Ist allerdings ne recht körnige Angelegenheit was da dann runter kommt, aber es funktioniert gut. Nur die kleine Fugen sind hartnäckig, aber da experimentiere ich mit mehreren Fugenkratzern (einer vom Praktiker, so dreieckiges Ding, hat es nicht mal 50 min ausgehalten, dann haben die Hammerschläge zum Durchtreiben der Klinge durch den Spalt die Klinge so weit gelockert, dass sie abfiel, aber anders kommt man da teilweise nicht durch ...) und Aufsätzen für den Dremel ... mal schaun...
Aachen ist leider nen bisschen weit weg, aber Danke für das Angebot!! :-)

Weiss übrigens jemand wo man neue Dichtlippen(leiste) für die Markise für dieses alte Modell (Original) noch kriegt. Ich weiss nicht ob die aktuell angebotenen in diversen Internetpräsenzen auch in dieses alte Profil passen?
Wenn du eine Original Westfalia Markise hast (Hersteller ist Fiamma, Westfalia pappt da nur seinen Schriftzug drauf) kannst du die breitere Dichtlippe von beiden noch im freien Handel erwerben
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

JamesMike
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2011 19:53

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von JamesMike » 10.05.2012 10:32

Danke für den Hinweis!
Im Handel sehe ich aktuell 3 Versionen die sich in der Breite unterscheiden... Meinst Du diese aktuellen oder gibt es für die alte Version noch was besonderes, sprich hat sich das Aufnahmeprofil in der Aluleiste verändert?
Gruß
Michael
JC Bj 96, Solar, Standheizung

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von Epeg » 10.05.2012 10:45

Moin
Verlink doch mal die 3 Gummilipen die du meinst
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

JamesMike
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2011 19:53

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von JamesMike » 10.05.2012 11:22

JC Bj 96, Solar, Standheizung

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von AndiP » 10.05.2012 14:52

Warum nimmt man überhaupt ein Gummiprofil dafür? Ich habe die Kehle oben zwischen Dach und Markise mit Polymerkleber abgedichtet.
Wenn man die Markise mal abbauen muss ist halt der Cutter gefragt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von Epeg » 10.05.2012 15:15

AndiP hat geschrieben:Warum nimmt man überhaupt ein Gummiprofil dafür? Ich habe die Kehle oben zwischen Dach und Markise mit Polymerkleber abgedichtet.
Wenn man die Markise mal abbauen muss ist halt der Cutter gefragt.

Andi

mmhh der Spalt zwischen Markise und Hochdach ist nach meinem émpfinden zu groß um das abzukleben/dichten.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

JamesMike
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2011 19:53

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von JamesMike » 10.05.2012 15:20

@Martin: Hast Du den Multimaster fürs Schneiden oder auch zum Rauskratzen benutzt?

Und hast du nach Owatrolöl, vor Grundierung noch einen Reiniger bentuzt, denn auf dem Öl hält doch dann nix, oder?


Ansonsten: Der Spalt scheint mir auch etwas zu breit um ihn nur aufzufüllen... Könnt Ihr mit dem Link was anfangen?
JC Bj 96, Solar, Standheizung

Benutzeravatar
diebelsalt
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2011 13:29
Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von diebelsalt » 10.05.2012 15:31

Huhu,

Owatrolöl ist kein Öl im eigentlichen Sinne, sondern ein sog. Farbkriechöl und in der Handhabung eher mit einem leicht gelblichen Klarlack vergleichbar. Das Zeug härtet richtig aus und ist z.T. überlackierbar, dass heist auch mit Sika o.ä. überklebbar.

Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von Martin » 10.05.2012 16:03

Den Multimaster habe ich sowohl zum schneiden als auch zum "rausvibrieren" genommen. Am Anfang hab ich da noch mit Schraubendrehern rumgemacht, das war aber nix. Am Ende fast nur noch mit dem Multimaster. Nur solltest Du Handschuhe anziehen, sonst kannste abends kein Bier mehr halten :mrgreen:
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von Epeg » 10.05.2012 17:18

JamesMike hat geschrieben:@Martin: Hast Du den Multimaster fürs Schneiden oder auch zum Rauskratzen benutzt?

Und hast du nach Owatrolöl, vor Grundierung noch einen Reiniger bentuzt, denn auf dem Öl hält doch dann nix, oder?


Ansonsten: Der Spalt scheint mir auch etwas zu breit um ihn nur aufzufüllen... Könnt Ihr mit dem Link was anfangen?
Ich hab das Fiamma Dichtband Rain-Guard-L drin.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

JamesMike
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2011 19:53

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von JamesMike » 11.05.2012 08:00

@Epeg: ... und du dürftest ja dann die selbe Markise haben... Danke für den Hinweis!

@Martin: der Multimaster wartet schon auf seinen Einsatz und besseres Wetter! :-)

@Stefan: Das braucht aber lange zum aushärten.. nach 2 Tagen war das immer noch ölig... macht aber nix, da ich eh noch mit dem Multimaster und co rein gehe ... Danke!
JC Bj 96, Solar, Standheizung

Benutzeravatar
diebelsalt
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2011 13:29
Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen

Re: Hochdachverklebung erneuern

Beitrag von diebelsalt » 11.05.2012 09:42

JamesMike hat geschrieben: @Stefan: Das braucht aber lange zum aushärten.. nach 2 Tagen war das immer noch ölig... macht aber nix, da ich eh noch mit dem Multimaster und co rein gehe ... Danke!
Huhu,

sollte aber in den Infos stehen, wie lange man warten muss, ehe es überlackierbar ist.

Grüße
James Cook 316 EZ 05/2005

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“