Standheizung ausgefallen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Wawe

Standheizung ausgefallen

Beitrag von Wawe » 12.04.2007 21:40

Bei unserm Osterausflug nach Nesselwang ist unsere Standheizung ausgefallen.
Nach dem Starten ist das Gebläse normal angelaufen, jedoch das typische Klacken war sehr schwach. Nach ca. 2Minuten war noch immer keine richtige Warmluft spürbar, aber starke Rauchentwicklung durch den Auspuff sichtbar und auch riechbar .
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben was für ein Problem bei der Heizung vorhanden ist?

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 12.04.2007 22:04

Hallo !

Hört sich an, als wäre die Dosierpumpe defekt.
Das kann m.E. nur eine Fachwerkstatt (Bosch) feststellen.
Ich jedenfalls wüsste nicht wie.
Möglicherweise ist auch, wie das öfter vorkommt, des Auspuff verstopft.
Da kannst du versuchen, mit einem Draht die Spinnweben oder was sich sonst noch so im Auspuff ablagern kann, zu entfernen.
Vielleicht bringt´s das ja schon.

Viel Glück beim Basteln

Carlo

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Beitrag von Dieter » 13.04.2007 19:50

Die Heizungen sind nun mal recht störanfällig. Störungen resultieren oft aus Verrußungen im Innern der Heizung, hervorgerufen durch unzureichende Verbrennung (z.B. Durch Betrieb im Hochgebirge) oder durch verstopften Schalldämpfer bzw. Abgasrohr. Ich würde erstmal das Abgasrohr gleich an der Heizung abschrauben, mit nem Draht mal in der Heizung rumstochern (ich bin recht sicher, es löst sich schon ne Menge Ruß) und dann die Heizung starten. Denke, sie läuft dann schon durch, wenn auch lauter natürlich.
Alle paar Jahre würd ich die Heizung vom Eberspächer-Fachdienst professionell reinigen lassen (kostet nicht die Welt).

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 13.04.2007 21:39

Hallo !

Gerade fällt mir ein, dass ein JC-Kollege empfohlen hat, Motor und Heizung regelmäßig mittels eines Diesel-Additivs von ATU zu reinigen.
Nach seiner Aussage wirkt das Zeug sowohl für den Motor als auch für die Heizung wahre Wunder. Jegliche Verrußung soll entfernt werden.
Dieser Tipp ist natürlich ohne jede Gewähr, weil ich es auch selbst noch nicht ausprobiert habe.

Gruß Carlo

Wawe

STANDHEIZUNG AUSGEFALEN

Beitrag von Wawe » 02.05.2007 21:18

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, es war tatsächlich nur der Auspuff verstopft.
Nachdem ich diesen ausgebaut und gereinigt hatte lief die Heizung wieder einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Wawe

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“