Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Cooky MUT
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012 14:56
Wohnort: München

Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Cooky MUT » 09.07.2012 16:46

Riss in Duschwanne
Riss in Duschwanne
Cooky_Nassz_072012 004.jpg (60.84 KiB) 6254 mal betrachtet
Verunreinigungen (Seifenablagerungen)
Verunreinigungen (Seifenablagerungen)
Cooky_Nassz_072012 002.jpg (55.4 KiB) 6254 mal betrachtet
Liebe Forumsmitglieder, lieber Admin,

ich bin seit 08/2010 der Gemeinschaft der JC Individualisten zugehörig und habe vor dem Kauf unseres "Cooky" viele hilfreiche Informationen aus Euren Foren aufgesaugt. Herzlichen Dank dafür, dass auch Nichtmitglieder so offen Zugriff auf die Beitäge haben.

Nachdem ich nun in der 3. Urlaubssaison mit dem "Cooky" bin und mich langsam aber sicher mit seinen guten, sowie leider auch schlechten Seiten vertraut mache, wende ich mich heute an Euch alte Hasen. Ich hoffe, dass jemandem von Euch schon Lösungen für die mir bevorstehenden Herausforderungen mit unserem treuen Gefährten hat.

1.) Verschutzung des Waschbeckens (gelbe Ablagerungen) => wie reinigen?
2.) Riss in der Duschwanne im Bereich Trennwand Nasszelle zu Wohn-/Küchenbereich => wie reparieren?

zu 2.: Mit der Forensuchfunktion habe ich schon einiges an Infos, den Auf- und Einbau der Nasszelle betreffend, zusammengetragen. Ich bin mir darüber bewusst, dass die Duschwanne ersetzen, ein grösserer Akt wäre, den ich noch nicht in Angriff nehmen möchte.
Aus welchem Kunststoff ist die Duschwanne gefertigt (PVC, PC-ABS od. ???). Im Moment würde mir nur Sikafex Kleber einfallen, mit dem ich den Riss abdichten könnte, um die Dusche wieder benutzen zu können.

Ich hoffe jemand von Euch kennt noch eine Alternative oder hat die Herausforderung in der Vergangenheit erfolgreich gemeistert.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

LG

Cooky MUT
James Cook 316 CDI
Bj.: 07/2001
Farbe: Alaskaweiss
Ausstattung: Diffsperre, Sprintshift, Klima, 100l Kraftstoff-Tank, Tempomat
Kilometerstand: 132.000
Vorbesitzer: 1

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von jbeuning » 09.07.2012 19:19

Hallo nach München,
den Riss habe ich gerade gestern auch repariert, da ich auch noch keine neue Wanne kaufen wollte.
Egal womit du es abdichtest, wichtig ist es, den Hohlraum unter der Wanne in der Nähe des Risses aufzufüllen.
Ich habe dort ordentlich Heißkleber reinlaufen lassen :wink: Die Wanne darf nicht nach unten schwingen, sonst reißt es sofort wieder.
Den Riss selber habe ich auch mit Heißkleber abgedichtet und mit der heißen Pistolenspitze glattgestrichen. Anschließend mit weißen, wasserdichtem Gaffatape überklebt. Ich weiß, ich weiß, es ist nur ein Provisorium aber bis zur neuen Wanne ist es dicht.
Für das Waschbecken habe ich Polierpaste für Kunststoff genommen. Ist ne Sch.... Arbeit aber wird sauber!
Gruß vom Jörg aus Bonn
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2006 21:57
Wohnort: Augsburg

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Wolfgang » 09.07.2012 21:12

Hallo München,
das Material der Duschwanne kenne ich nicht, habe aber kleinere Teile (abgebrochene Kanten) mit 2 Komponenten-Kleber (vorher aufrauhen) sehr gut kleben können. Es hält seit 2 Jahren. Bei deinem größeren Riss in der Wanne würde ich versuchen, den Boden durch daruntergespritzten Bauschaum zu fixieren. Nur nicht zu viel verwenden, sonst wölbt sich der Boden nach oben. Evtl. ein Gewicht in die Wanne stellen. Nach Aushärtung den aus dem Riss ausgetretenen Bauschaum abschneiden und den Riss elastisch verfugen. Ich habe es noch nicht probiert, so würde ich es aber versuchen.

Grüße aus Augsburg

Benutzeravatar
Cooky MUT
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012 14:56
Wohnort: München

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Cooky MUT » 11.07.2012 18:10

Hallo Jörn, hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die promte Stellungnahme.

Dann muss ich nur eine Möglichkeit von unten finden, um den Bauschaum an die richtige Stelle zu bekommen. Nach Abschrauben des L-Winkels (unter dem Schichtholzboden), sollte ich doch an die entsprechende Stelle gelangen?!

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, wie ein späterer Tausch der Duschwanne durchgeführt werden könnte? Habe da was von Herausdrücken des Schichtholzbodens mit schwerem Gerät (Wagenheber) gelesen. Klingt etwas :evil: .

LG aus München

Günther
James Cook 316 CDI
Bj.: 07/2001
Farbe: Alaskaweiss
Ausstattung: Diffsperre, Sprintshift, Klima, 100l Kraftstoff-Tank, Tempomat
Kilometerstand: 132.000
Vorbesitzer: 1

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Jürgen » 12.07.2012 10:09

Cooky MUT hat geschrieben: Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, wie ein späterer Tausch der Duschwanne durchgeführt werden könnte?
Moin Günther,
siehe hier diesen Beitrag!
Gruß Jürgen
viewtopic.php?f=1&t=1905&p=10764&hilit= ... gen#p10764
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Cooky MUT
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012 14:56
Wohnort: München

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Cooky MUT » 13.07.2012 06:15

Servus Jürgen,

herzlichen Dank für den Link.

Bei Euch kann man echt was lernen für´s Cooky Leben.

LG aus München

Günther
James Cook 316 CDI
Bj.: 07/2001
Farbe: Alaskaweiss
Ausstattung: Diffsperre, Sprintshift, Klima, 100l Kraftstoff-Tank, Tempomat
Kilometerstand: 132.000
Vorbesitzer: 1

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Dirk » 14.07.2012 22:38

Cooky MUT hat geschrieben:1.) Verschutzung des Waschbeckens (gelbe Ablagerungen) => wie reinigen?
Ohne zu wissen, wodurch die Ablagerungen entstanden sind: Probiere es vor den harten Methoden (Schleifmittel) mal mit Natron. Wenn Du es nicht pur verfügbar hast: Die Zahnprothesenreiniger Kuki.... bestehen fast ausschließlich aus Natron. Im kleinen Becher auflösen und mit Schwamm abreiben. Oder Stopfen rein - Wasser rein - Tabletten rein und über Nacht stehen lassen.

Wenn ohne Erfolg: Wasch Soda (fettlösend). Gibt's in Drogeriemarkt.

Wenn's alles nicht hilft: Schleifpolitur. Wobei das wegen der Unförmigkeit des Beckens nur manuell geht. Bei der Duschwanne können man noch einen Excenterschleifer o.ä. nehmen (Achtung: nicht zu heiß polieren...).
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Cooky MUT
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012 14:56
Wohnort: München

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Cooky MUT » 15.07.2012 06:42

Servus Dirk,

herzlichen Dank für Deine Tipps.

Mit Natron (Backpulver) habe ich es schon versucht. Erfolg leider mäßig.

Da die "S-erei" vom Vorbesitzer stammt, ist mir schleierhaft was es gewesen sein könnte.
Werde Deinem Rat folgen und dann vom Erbnis berichten.

LG nach Hamburg

Günther
James Cook 316 CDI
Bj.: 07/2001
Farbe: Alaskaweiss
Ausstattung: Diffsperre, Sprintshift, Klima, 100l Kraftstoff-Tank, Tempomat
Kilometerstand: 132.000
Vorbesitzer: 1

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Dirk » 15.07.2012 15:07

Naja - wäre einfach gewesen... Die Kuki-Dings Tabletten funktionieren aber nochmal besser als Backpulver (zum Reinigen). Im Backpulver ist zwar auch Natron drin - aber zusätzlich eine Säure (meist Zitronensäure), damit der Kuchen auch aufgeht...

Das Problem beim Kunststoffbecken ist, dass der Siff auch ins Plastik einziehen kann. Dann hilft aber auch eine Schleifpaste nicht mehr. Ich habe bei mir leichte Risse rund um den Ablauf und auch am Rand. Dort zieht der Dreck ein und ich bekomme es nicht wieder ganz sauber.

Drücke Dir die Daumen,
Dirk.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Cooky MUT
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012 14:56
Wohnort: München

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Cooky MUT » 17.07.2012 21:09

Servus Dirk,

kurzer Zwischenbericht das Waschbecken betreffend:

- Kukident: 1. Durchgang30 Min. Einwirkzeit => brachte Verbesserung, gelber Schatten ist aber geblieben.
- Waschsoda: 1. Durchgang 60 Min. Einwirkzeit und abreiben der K-Oberfläche mit Schwamm => Ergebnis gelber Schatten ist blasser
- Waschsode: 2. Durchgang 24 Std. Einwirkzeit => Ergebnis schlechter als alles davor. Sattgelbe Ablagerung. :(
- Kukident: 2. Durchgang läuft noch.
- Schleifpolitur: folgt als nächster Schritt.

Ergebnis stelle ich ein.

Danke für die Tipps.

Probieren geht über Studieren. :roll:

LG aus München

Günther
James Cook 316 CDI
Bj.: 07/2001
Farbe: Alaskaweiss
Ausstattung: Diffsperre, Sprintshift, Klima, 100l Kraftstoff-Tank, Tempomat
Kilometerstand: 132.000
Vorbesitzer: 1

Twinstar
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007 08:06
Wohnort: Tübingen

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Twinstar » 17.07.2012 22:00

Zur Reparatur der Duschwanne:
Dieser Riss ist bei unserem Cook (Bj. 2003) schon vor längerer Zeit aufgetreten. Die Ursache ist das durch Austrocknung schwindende Unterleg-Holz unter der Duschtasse. Obwohl die Ersatz-Duschtasse ebenfalls schon einige Zeit bei mir liegt, habe ich den Spalt zunächst mit Stablit Express geklebt. Dieser Kleber löst das ABS der Duschtasse an, so dass an sich eine ausgezeichnete Verklebung möglich ist. Allerdings härtet dieser Kleber steinhart aus und der mangelhafte Unterbau der Duschtasse hat dazu geführt, dass die Klebestelle wieder aufgebrochen ist. Es scheint daher ein guter Vorschlag zu sein, den Hohlraum zunächst mit Bauschaum auszufüllen. Hierbei ist einiges Geschick bei der Dosierung nötig, denn der Schaum entwickelt gewaltige Kräfte beim Aushärten. Die Duschtasse muss also an dieser Stelle wirklich mit sehr großen Gewichten beschwert werden um Aufwölben zu vermeiden. Nach meinem erfolglosen ersten Klebeversuch habe ich in diesem Jahr den zu verklebenden Bereich leicht angeschliffen und mit 2-Komponenten-5-Minuten-Harz ein ca. 5 cm breites Glasfaser-Textilband auflaminiert. Also Klebebereich mit dem Klebstoffgemisch einstreichen, Glasfaserband aufdrücken (2,5 cm an der senkrechten Wand und 2,5 cm auf dem Boden der Duschtasse) und mit dem restlichen Klebstoff bestreichen/betupfen. Natürlich muss schnell gearbeitet werden, der Kleber wird nach 5 Minuten zähflüssig. Um sauber zu arbeiten sollte der Klebereich zuvor exakt mit Malerabdeckband abgegrenzt werden das aber wieder abgezogen werden muss, bevor der Klebstoff zäh wird. Zur "Verschönerung" kann der Klebebereich nach dem Aushärten durch Anschleifen geglättet werden und der leicht gelbliche Ton des Klebstoffs durch eine geeignete Farbe überdeckt werden. Bei uns war das aber nicht nötig.
Es hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht wenn man die erforderlichen Materialien vor der Klebung bereitlegt (ausreichend Küchentücher aus Papier nicht vergessen!). Der Erfolg rechtfertigt den Aufwand: selbst wenn wir jetzt direkt hinter der Türschwelle in die Duschwanne treten gibt die Klebestelle nicht nach. Den Klebstoff gibt es im Baumarkt (5-Minuten-Epoxy) und das Glasfaserband entweder im Modellbaufachgeschäft oder als Reparaturmaterial für KFZ-Blech-Ausbesserungen.
Viel Erfolg!
twinstar

Benutzeravatar
Cooky MUT
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012 14:56
Wohnort: München

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Cooky MUT » 18.07.2012 19:54

James Cook Forum. Hier wird Dir geholfen!!!!!!

Herzlichen Dank an Twinstar.
Ich werde mir die Zeit nehmen und die Reparatur mit viel Muße anpacken.

Bericht mit Ergebnisbild folgt.

LG aus München

Günther
James Cook 316 CDI
Bj.: 07/2001
Farbe: Alaskaweiss
Ausstattung: Diffsperre, Sprintshift, Klima, 100l Kraftstoff-Tank, Tempomat
Kilometerstand: 132.000
Vorbesitzer: 1

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von Epeg » 23.07.2012 19:45

Moin

Unser Waschbecken, Spüle und WC hatten auch teilweise starke Kalkablagerungen. Hab mich nie so richtig getraut da Chemisch ran zu gehen.

Am WE hab ichs dann mal mit Weinessig versucht. Super. Alles weg und wieder blitze blank.

Hab Zewa`s mit dem Weinessig getränkt und für ca. 10 Minuten in die Becken gelegt, bzw um die Wasserhähne gewickelt. Selbst die Kalkablagerung der "Wasserspülspur" :D im WC ist komplett weg.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von ixcebichee » 24.07.2012 06:29

Moin!

Für die Reparatur der Duschwanne eignet sich ein Glasfaserspachtel, der auch zur Reparatur von Motorradverkleidungen eingesetzt wird. Dieser bleibt dauerelastisch und hat eine sehr hohe Haftkraft!

Bild

Bild

Die Duschwanne wird dann wieder mit SIKAflex 221 weiß eingeklebt und abgedichtet, dafür vorher die alten Klebereste an den Holzleisten im Rand entfernen!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

endeavour1

Re: Riss in Duschwanne u. Verunreinigung Waschbecken

Beitrag von endeavour1 » 24.07.2012 18:28

Hallo Cook Mut,

vielleicht bekommst Du ohne Chemie das Waschbecken mit ein Schmutz-Radier-Schwamm erstmal sauber. Diese Schwämme eignen sich hervorragend zum innen Reinigen des Cooks auf vielen Oberflächen.
Ansonsten habe ich mit ein feinen Lackreiniger mal in der Duschtasse ein roten Fleck damit weg bekommen.

Gruß teddybaer14


...und allzeit gute Fahrt...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“