Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von ixcebichee » 16.01.2013 11:44

Moin!
Scheint sich zu bewahrheiten... AGM ist nicht gleich AGM!
Die von mir verbauten lifeline AGM funzen immer noch prima... der Langzeittest läuft! :mrgreen:

Siehe auch: http://www.lifeline-batterien.de/page/d ... chtige.pdf
viewtopic.php?f=16&t=1789&p=9194&hilit=lifeline#p9194

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Blues » 16.01.2013 11:55

Hallo aus Berlin!
ich habe mir die zwei "AGM"120AH eingebaut ,passen genau rein ins Fach! seit eineinhalb Jahen und bin voll zufrieden! mit meinem 85W Solarfeld zusammen, komme ich immer gut über dem Sommer!! Wo es auf Stellplätzen Srom gibt (kostenlos) lade ich nätürlich auf!!Das ging letzten Sommer 22 Wochen gut, mit der Energieversorgung!
Grüße aus Berlin Elmi 8)
Dateianhänge
Batterien 15.6.2011.jpg
Batterien 15.6.2011.jpg (473.18 KiB) 7422 mal betrachtet
Immer Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von komposti » 16.01.2013 12:01

@Admin

Danke, man lernt eben nie aus :wink: :!:

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Alpi

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Alpi » 01.03.2016 10:36

Alpi hat geschrieben:Hallo,

ich weiß ja nicht ob es noch von Interesse ist. Ich war heute bei der Innbetriebnahme einer großen Batteriestationen zugegen. Bei dieser Gelegenheit hab ich den Prüfing. direkt mal nach seiner Meinung zur Nutzung von AGM oder Gel Bordbatterien fürs Wohnmobil gefragt. Er war von einer Firma die sowohl GEL als auch AGM fertigen. Seine Empfehlung ging ganz klar in Richtung Gel weil diese:

Zyklenfester sind
fast zu 100% entladen werden können und dies auch verkraften (AGM nur wenig mehr als 50%)
höhere Temperaturen besser vertragen (nicht unwichtig für Sommerurlaube)
Weitaus längere Lebenserwartungen haben

Vielleicht hilft das ja zur Entscheidungsfindung für den, der neue Batterien benötigt.


Gruß aus Bayern


Udo

Hallo zusammen,

ich zitiere mich mal selbst aus dem Jahr 2013. Nun geben die EXIDE Gel nach 11 Jahren ihren Geist auf und neue müssen her. Hat sich an meinen Ausführungen aus eurer Sicht technisch etwas geändert?
Es gibt ja nun doch schon längere Erfahrungen mit der AGM Batterie. Besonders interessieren mich die Informationen von ehemaligen "GEL Nutzern" die schon länger AGM eingebaut haben.

Was ich bis jetzt festellen konnte ist: wenn AGM dann Lifeline. Aber da ist ja eine teurer als zwei neue EXIDE ES950. Oder gibt es günstigere Quellen?

Hier noch was von Promobil zum Thema: http://www.promobil.de/ratgeber/wohnmob ... 31282.html


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von KlassikJames » 01.03.2016 20:43

Wer einen größeren Inverter betreiben will, beispielsweise um Klimaanlage, Föhn oder Kaffeemaschine zu versorgen, sollte sich informieren, ob die auserwählte Batterie diese hohen Entladeströme verträgt.
Schnell kommen da 100-150A zusammen. Nicht jede Gel-Batterie ist kommt damit klar.
AGMs werden oft auch als Start-Stop Starterbatterie verwendet und sind meist dafür geeignet.

AGM-Batterien haben einen höhere Ladeschlußspannung als Gel-Batterien.
Ist das Ladegerät auf Gel-Batterien ausgelegt, werden AGMs nicht vollständig aufgeladen.
Dafür wurden die Ladebooster erfunden.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Alpi

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Alpi » 01.03.2016 21:15

Hallo,

was Du schreibst war mir bekannt. Von den von Dir aufgeführten Verbrauchern nutzen wir keins im JC. Wenn Du ein für GEL Batterien ausgelegtes Ladegerät hast nutzt Dir auch der Booster nicht viel da diese 1 x pro Monat mittels Landstrom aufgeladen werden sollen. Oder möchtest Du dann monatlich solange mit dem JC fahren bis der Booster das erledigt hat? Da musst Du dann schon noch ein Bordladegerät anschaffen, dass die AGMs laden kann.
Ich wollte eigentlich von den ehemaligen Gel und jetzt AGM Nutzern wissen welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Es ist sicher nicht verkehrt von diesen eine Beratung oder einen Rat vor dem Kauf neuer Batterien einzuholen. Der Platz für die Batterien ist nun mal begrenzt. AGMs haben bei vergleichbarer Baugröße mehr Ah. Das bedeutet erstmal nicht viel. Wenn ich aber zum Beispiel die Lifeline GPL-31 XT (125 Ah) nehmen würde, die hat die Maße der EXIDE, hätte ich auf einen Schlag 80 Ah mehr an Bord. Das entspricht fast 3 x EXIDE ES 950. Laut diversen Berichten und dem Datenblatt kann man die zu 100% entladen, würde ich zwar nicht machen, ohne dass diese einen Schaden nimmt. Das habe ich noch von keiner anderen AGM gelesen. Die "dümpeln" alle um 50% herum.
Wenn ich nun einen Nutzer wüsste, der mir das annähernd bestätigen könnte, wäre das schon eine Überlegung wert. Trotz des hohen Preises.
Der EXIDE Experte im Promobil Bericht sagt, dass die erste Wahl im Wohnmobil eine GEL Batterie sei. Die stellen zwar auch AGM her aber eben nicht die Lifeline.

Nutzt eventuell einer von euch die GPL-31 XT oder auch die GPL-31 M (105 AH)?


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von KlassikJames » 01.03.2016 22:12

Hier sind meine AGM-Erfahrungen:

Nachdem ich meinen gebrauchten Cook ohne Batterien bekommen hatte, habe ich die Anlage auf AGM umgerüstet:
220V Ladegerät, Ladebooster und Solarladeregler sind neu und auf diesen Batterietyp eingestellt.
Mir war auch wichtig, daß ich im Notfall eine Bordbatterie zum Starten des Motors verwenden kann.
AGM können auch hohe Ströme für einen Anlasser abgeben.

Vor knapp 7 Jahren habe ich zwei Banner Runningbull AGM mit je 70Ah eingebaut.
Die Größe passt genau. Mehr passt bei meinem Oldie nicht in die Sitzbank.
Die Kapazität ist dank Solar mehr als ausreichend. Bei gutem Wetter sind sie gegen Mittag wieder voll.
Tiefer als 50% wurden sie laut Batteriecomputer noch nicht entladen.
Dauerhaft hohe Umgebungstemperaturen in Marokko und Tunesien haben sie auch klaglos ausgehalten.

Hauptverbraucher ist der Kompressorkühlschrank, der die Batterien zyklisch belastet.
Beleuchtung und die kleinen Ladegeräte für Kamera und Handys spielen kaum eine Rolle.
Einen Inverter habe ich auch eingebaut. Der zieht maximal etwa 140A, wird aber selten gebraucht.

Ich bin mit diesen AGM sehr zufrieden.
Wer tiefentladefähige AGM sucht, kann einen Blick auf die 'Optima Yello Top Deep Cycle' werfen.
Die wären eine Option, wenn meine Banner eines Tages nicht mehr funktionieren.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Alpi

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Alpi » 01.03.2016 22:26

Super.

Vielen Dank.


Ich wünsche noch einen schönen Abend


Udo

Alpi

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Alpi » 03.03.2016 08:07

Hallo zusammen,

wo sind denn die Lifeline Nutzer? Kann keiner von seinen Erfahrungen berichten?



Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von ixcebichee » 03.03.2016 14:46

Moin!
Es wird noch nicht sooooo viele Lifeline Nutzer geben... Geiz ist halt geil! :mrgreen:
Das muss letztendlich jeder für sich und seinen Cook selber entscheiden!

http://www.lifeline-batterien.de/

Wer ein modernes Ladegerät nachrüstet und einen Ladebooster einbaut.... Solar auf dem Dach... wird je nach Auslegung der Solaranlage Strom satt haben...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Alpi

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Alpi » 06.03.2016 19:11

Hallo zusammen,

hier mal eine, wie ich finde, sehr lehrreiche Abhandlung über das Laden von Batterien usw. Der Verfasser scheint, was man so liest, ein Spezialist auf seinem Gebiet zu sein.

http://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/Batterie_Tipps.pdf


Allen noch einen schönen Sonntag


Udo

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von KlassikJames » 07.03.2016 08:26

Ein Nischenprodukt nur aufgrund einer amerikanischen Hersteller-Website zu kaufen, die das eigene Produkt als das konkurrenzlos Beste aus der Ära der 'Concorde' anpreist, halte ich persönlich für gewagt.
Gute und günstige AGM Batterien gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer und durch den Einbau in Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik werden mittlerweile große Stückzahlen abgesetzt.

Wie teuer sollen eigentlich diese 'Lifeline' Batterien sein?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Alpi

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Alpi » 07.03.2016 10:01

In Deutschland das Stück zwischen 450€ und 650€. Es sind tatsächlich so große Unterschiede.

http://www.nauticshop24.de/Bordelektrik ... 125Ah.html



Gruß aus Bayern


Udo

Alpi

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von Alpi » 07.03.2016 10:42

KlassikJames hat geschrieben:Ein Nischenprodukt nur aufgrund einer amerikanischen Hersteller-Website zu kaufen, die das eigene Produkt als das konkurrenzlos Beste aus der Ära der 'Concorde' anpreist, halte ich persönlich für gewagt.
Gute und günstige AGM Batterien gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer und durch den Einbau in Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik werden mittlerweile große Stückzahlen abgesetzt.

Wie teuer sollen eigentlich diese 'Lifeline' Batterien sein?

Ich würde so eine Batterie nie aufgrund von irgendwelchen Werbeaussagen kaufen. Habe allerdings im Urlaub mal einen kennengelernt, habe leider die Kontaktdaten nicht, der sie an Bord hatte und total begeistert war. Darum wollte ich einfach mal wissen ob diese hier Im Forum bekannt ist bzw. welche Erfahrungen ihr mit den AGM's gemacht habt.

Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Accu's (Bordbatterien) austauschen. Gel oder AGM ?

Beitrag von ixcebichee » 07.03.2016 11:24

Moin!

Wir haben die Lifeline Akkus damals für knapp über 300€/Stk. bekommen....

viewtopic.php?f=1&t=1437&start=0&hilit=lifeline#p7767

Ich würd bei Interesse dort noch einmal anfragen....

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“