Boiler - zu viele Ausfälle, bzw Störungen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
cnm

Boiler - zu viele Ausfälle, bzw Störungen

Beitrag von cnm » 21.07.2007 07:33

Liebe Cookler

unser Boiler schaltet bereits bei einem leichten Lüftlein auf Störung. Das kann und darf ja nicht sein.
Wie kann ich den Boiler motivieren nicht so schnell aufzugeben?
Der Einbau des Blechs für "boilern" während der Fahrt brachte gar nichts.

Kann und muss der Boiler-Brenner gereinigt werden? Wenn ja wie?

Bin euch für alle Tipps dankbar.
Marc

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Beitrag von Dieter » 23.07.2007 09:48

Cross-Posting.
Antworten von Theos Fanclub:


Egon

Hallo Marc
Altbekanntes Problem das wir bei unserem ersten Cook und dem jetzigen auch wieder hatten. Das Blechle hilft nur während der Fahrt. Ich habe mir 2-3 M8 Löcher in die obere Kaminabdeckung gebohrt. Somit kann der entstehende Luftdruck nach oben entweichen und die Ringflamme wird nicht ausgeblasen. Dann hast du ruhe. Diese merkwürdige Phänomen bei schwachem Wind tritt wohl nur bei ziemlich hoch eingebauten Boilern/Kamin auf. Also nur beim James Cook :mad: .

Zum Thema Reinigen: Gerne nisten sich kleine Spinnen in die Brennerdüse und spinnen dort ein Kokon. Dann geht aber garnichts mehr da kaum noch Gas zum Brennerring gelangt und dieser nach drei Zündversuchen auf Störung schaltet um eine Verpuffung zu vermeiden. Habe bisher zweimal bei meinem Schwiegervater aus seinem Alkoven-Mobil den Bolier (Baugleich mit dem vom JC) ausgebaut und den Spinnenkadavern mit einem Pfeifenreiniger und Pressluft zu Leibe gerückt.

Ausbau beim Cook ist nix wildes. Spiegel demontiern dann erklärt sich eigentlich schon alles von allein, Gaszufuhr unterbrechen !! Gasleitung abschrauben, Schellen Wasser Zu/Ablauf lösen und Schläuche abziehen, Kabel abklemmen, Verbindung zum Außenkamin lösen + Befestigungsschrauben rausdrehen. Jetzt kannst du den Boiler rausnehmen und in aller Ruhe zerlegen. Achja... Gasanlagen sollten der Sicherheit wegen nach Demontage/Montage durch einen Prüfer/Fachkundigen wieder abgedrückt werden.
Grüße
Egon


cnm

Hallo Egon
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag.
Wie hoch hast du die Löcher gebohrt und in Reihe oder ist das Wurst?

Marc


Egon

Hey...
Habe die Löcher von oben !!!! in die Abdeckung gebohrt !!! Da man es ja nicht sieht, ist der Aabstand eigentlich egal. Kannst auch 10mm Bohren. Mußt nur schauen das dir keine Bohrspäne in den Kamin fallen. Am besten du schraubst die Abeckung kurz ab.



cnm

eh... Regenwasser läuft problemlos weg, nehme ich an?
Dann geb ich Ruhe....
Guet Nacht



Egon

Seit 1999 keine Wasserschäden an den Boilern :D :D :D . Es läuft ja unten wieder raus. Außerdem läuft das Wasser ja bei Schlagregen auch rein.

Grüße Egon


Fritz

Wir haben unseren JC seit Mai 2003. Bisher hatten wir nie Probleme mit dem Boiler - unberufen. Ich mache die Klappe immer drauf, wenn ich fahre oder der Boiler nicht benutzt wird. Bei starkem Wind ging er schon mal aus - aber das war sehr selten.

Gruß
Fritz

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“