Schalter Armatur Wasserpumpe

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von wolle » 16.03.2014 18:43

Hallo,

bei mir hat sich zum zigsten mal der Minischalter in den Armaturen verabschiedet.
Diesmal wieder im Bad... also Waschbecken abbauen, Armatur ausbauen und neuen Schalter einbauen :evil:

Jetzt hab ich hier in Frankreich bei "Narbonne Accessoires" eine Alternative gefunden.
Die bieten einen automatischen Schalter an, der (wenn ich die karge Beschreibung richtig verstehe) in der Wasserleitung zwischen Pumpe und Verbraucher eingebaut, soll der Schalter die Pumpe bei Druckabfall einschalten...
Also ein Schalter für alle Abnahmestellen... hört sich gut an!

Kennt jemand so'n Ding... vielleicht schon eingebaut und kann über die Verlässlichkeit etwas sagen?

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von reinhard_f » 16.03.2014 19:56

Heute sind die oft in der Pumpe eingebaut und ist bei neuen Fahrzeugen oft Standard.
Man benötigt noch ein Druckgefäss (ca. 20 € im Camping Handel).

Nachteil!
Wenn irgentwo ein Leck ist und du bist nicht zu Hause pumpt es dir den gesamten Inhalt des Wassertanks in den Wagen, wenn das Wasser dann alle ist verabschiedet sich die Pumpe weil sie trocken läuft.
Es sollte eine zusezlichen Schalter vorhanden sein der die Pumpe totlegt wenn man nicht da ist.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von wolle » 16.03.2014 22:43

reinhard_f hat geschrieben:Heute sind die oft in der Pumpe eingebaut und ist bei neuen Fahrzeugen oft Standard.
Man benötigt noch ein Druckgefäss (ca. 20 € im Camping Handel).
Hallo Reinhard,

diese Pumpen kenn ich... ziemlich fette Dinger, die auch ohne leck ab und zu kurz losrattern um den Druck zu halten... nicht so toll in der Nacht :)

Ne, ich mein dies Ding hier:

http://www.narbonneaccessoires.fr/catal ... e&dir=desc

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von wocrafter » 16.03.2014 23:23

Hallo Wolle,
ich würde die Anlage nicht über einen Druckschalter mit Wasser versorgen.
Das bringt nur noch mehr Probleme.
Ein andere Lösung:
Bau doch einfach ein Relais für drei Euro fünfzig ein. Die Spule, über die Mikroschalter in den Armaturen mit Spannung versorgt, schließt die Kontakte im Relais und versorgt die Pumpe je nach Relais mit bis zu 40 Ampere.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von reinhard_f » 17.03.2014 08:29

wolle hat geschrieben:
reinhard_f hat geschrieben:Heute sind die oft in der Pumpe eingebaut und ist bei neuen Fahrzeugen oft Standard.
Man benötigt noch ein Druckgefäss (ca. 20 € im Camping Handel).
Hallo Reinhard,

diese Pumpen kenn ich... ziemlich fette Dinger, die auch ohne leck ab und zu kurz losrattern um den Druck zu halten... nicht so toll in der Nacht :)

Ne, ich mein dies Ding hier:

http://www.narbonneaccessoires.fr/catal ... e&dir=desc

salut wolle
Das kann mit einem externen Schalter genauso passieren aber eigentlich nur wenn der Druck abfällt. Was eigentlich nicht sein darf denn es bedeutet ja das etwas undicht ist.
Ein Druckgefäss brauchst aber immer wenn das Wasser ordentlich laufen soll.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von Jürgen » 17.03.2014 11:47

wocrafter hat geschrieben: Bau doch einfach ein Relais für drei Euro fünfzig ein.......
Moin,
und da kannst Du dann noch Probleme ganz anderer Art bekommen.
Im KFZ immer nur Relais mit Freilaufdiode verbauen um die Gegeninduktionsspannung beim Schalten abzubauen.
Solche Relais gibt es zwar nicht für Drei Euro Fünfzig, aber für das eingesparte Geld durch Schäden an elektronischen Komponenten kannst Du Dir einen ganzen Sack von kaufen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von Ludo » 17.03.2014 12:24

Ach,

die Pumpe ist genauso eine Induktive last, am Schalter ist auch keine Freilaufdiode verbaut.

Und die Relais mit Diode kosten bei ebay auch nur 7,5€ ;)


ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von Jürgen » 17.03.2014 13:03

Ludo hat geschrieben:die Pumpe ist genauso eine Induktive last
Hast natürlich Recht, aber das Risiko würde ich immer so gering wie möglich halten.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von reinhard_f » 17.03.2014 13:23

Meinen 1978 JC juckt so was nicht!

Da kann man noch jedes Volt mit den Augen verfolgen :mrgreen:
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von Jürgen » 17.03.2014 13:55

reinhard_f hat geschrieben:Meinen 1978 JC juckt so was nicht!
Das ist wohl wahr!
Diese ganze neue Technik bringt Segen und Fluch zugleich.
Als gutes Beispiel nenne ich mal den Smart.
In den Foren klagen die User oft über sich nicht mehr öffnende Türen, nur die Heckklappe gestattet es durchzukrabbeln, falls man nicht allzu beleibt ist.
Will man dann vorne angekommen starten, erscheint im Display nur ein Schraubenschlüssel, nix starten weil Wegfahrsperre aktiviert.
Abschleppen geht auch nicht, da Rückwärtsgang eingelegt, nur auf den Abschleppwagen gehts rauf und dann ab zum Smartcenter, die Schlüsselcodes per Stardiagnose neu anlernen.
Und das alles nur, weil die kleine Batterie im Schlüssel nicht mehr genug Saft hatte, was sie vorher zwar durch 9x Blinken angezeigt hat aber welche Frau weiß schon, was das kleine Auto damit sagen wollte.
Nix gegen Frauen! :mrgreen: :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von Ludo » 17.03.2014 14:01

Hi,

auch hier wurde erst ab Version 2 gespart, der Ursmart (nebst Roadster) hatte noch eine Notentriegelung für dei Fahrertür über den "normalen" Schlüssel.

Kostete aber wohl mehr als 3ct/1000 Fahrzeuge -> wurde durch die Erbesenzähler gestrichen ;)

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von Jürgen » 17.03.2014 14:19

Ludo hat geschrieben:der Ursmart (nebst Roadster) hatte noch eine Notentriegelung für dei Fahrertür über den "normalen" Schlüssel.
Ob das zwischendurch weggespart wurde, weiß ich nicht genau aber die ganz neue Faceliftversion mit dem Schnuller im Kühlergrill hat wieder die Notentriegelung mit einer schwarzen Plastekappe drauf.
Wer allerdings noch nie in das Handbuch geschaut hat, wird im Notfall nicht drauf kommen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von wocrafter » 17.03.2014 18:05

reinhard_f hat geschrieben:Meinen 1978 JC juckt so was nicht!

Da kann man noch jedes Volt mit den Augen verfolgen :mrgreen:
Das kann man, bezogen auf die Einrichtung von Westfalia, auch an allen neueren Wohnmobils, wenn man sich darüber im klaren ist, das im Stand nur die Wohnraumakkus, getrennt von der Lichtmaschine und vom überigen Fahrzeug, die Einrichtung mit Strom versorgen. Und was das Relais ohne jeden zusätzlichen Schnickschnack betrifft, haben die in unseren Wohnmobils vom Tag des Einbauens bis zum dem Tag als die Wohnmobile verkauft wurden jeweils 12 Jahre störungsfrei funktioniert. Was ich ganz einfach damit sagen will ist, das man sich nicht verunsichern lassen sollte und einfach so ein Relais einbaut.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von wolle » 17.03.2014 18:32

wocrafter hat geschrieben: ...Was ich ganz einfach damit sagen will ist, das man sich nicht verunsichern lassen sollte und einfach so ein Relais einbaut.
Gruß Wolfgang

Klar Wolfgang, gute Idee, gespeichert :)

Diese Minischalter verkraften 2A und diese braucht meine Pumpe auch.
Einen Ausfall wegen verbrannten Kontakte hatte ich allerdings nur einmal. Meist war diese Schnappfedes am Schalter weggeflogen, vergammelt oder einfach nur muede... wie jetzt!!
Beim betaetigen der Armatur im Bad laeuft die Pumpe an, schaltet aber nur aus, wenn man auf die Armatur kloppt :shock:

Also... ich werd mal die Woche nach "Narbonne accessoires" fahren und mir diesen Druckschalter angucken.

Berichte dann... :)

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Schalter Armatur Wasserpumpe

Beitrag von wolle » 20.03.2014 23:01

Also... ich hab diesen Druckschalter :)

Erster Test, wenn ich reinpuste... puste... puste, schaltet das Ding :?

So richtig begeistert bin ich nicht... und bevor ich Schlaeuche zerschnippel, werde ich den Druckschalter ausserhalb vom JC erstmal in Ruhe mit einer Ersatzpumpe testen!

Bon, ich hab also den Mikroschalter erstmal gewechselt :?
Image 1.jpg
Image 1.jpg (28.23 KiB) 6799 mal betrachtet
Wie man auf dem Bild sieht... gammelig... doch nach zwei Jahren intensiver Nutzung eigentlich ok!
Kontakte ein bisschen verbrutzelt... aber das Problem ist diese schlappe Schnappfeder die den Kontakt in dieser Stellung der Armatur eigentlich unterbrechen sollte... tut sie aber nicht :?

Mit einem neuen Mikroschalter schon :mrgreen:
Image 2.jpg
Image 2.jpg (27.2 KiB) 6799 mal betrachtet
Résumé: Dieser Mikroschalter hat in diesem feuchtem milieu eine begrenzte Lebensdauer, sicher :)
Der Druckschalter...? Keine Ahnung... man wird sehen :)

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“