Solar, der "Dauerbrenner"

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
R. Schulz-E
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2007 05:43
Wohnort: Masuren

Solar, der "Dauerbrenner"

Beitrag von R. Schulz-E » 24.07.2007 10:33

Guten Tag JC-Freunde

seit geraumer Zeit verfolge ich die Fragen und Antworten dieses angenehmen Forums mit großem Interesse. Nun, nachdem ich mich registriert habe, möchte ich mich zu dem „Dauerbrenner“ Solar ebenfalls äußern.
Bedingt durch die Tatsache, dass eine Vielzahl individueller Lösungen auftauchen und beschrieben werden, wird die Sicherheit derjenigen, die eine Lösung anstreben, dabei aber nicht über einen fundierten technischen Hintergrund (mit entsprechenden praktischen Fertigkeiten verfügen), nicht unbedingt größer.

Meine bisherigen Fahrzeuge (seit über 30 Jahren) waren stets Westfalia VW-Busse. Von daher kommend waren meine Ansprüche an zusätzliche Elektrik / Elektronik mit entsprechenden Verbrauchen nicht sehr hoch.

Ebenso geht es mir im JC, den ich seit gut 2 Jahren fahre. Von den im JC vorhandenen Verbrauchen ist die Kompressorkühlbox der wohl intensivste Verbraucher. Der Genuss von Musik (je nach Anlage und Betriebszeit) schlägt ebenfalls nicht unerheblich zu Buche, jedenfalls bei mir. Bleiben als wesentliche Verbraucher noch die Leuchten. Von LED´s bin ich bereits wieder weg. Das Licht war mir einfach zu ungemütlich. Die vorhandenen Strahler (oder zusätzlich installierten) können auch mit Lampen, weniger als 20Watt pro Stück, ausgestattet werden. Es ist erstaunlich was 10 oder 5 Watt bereits leisten.

Als Solaranlage habe ich installiert:

2 Panels a 70 Watt von Büttner Elektronik (die flachen, flexiblen mit 40 Zellen)
1 Regler für 3 derartige Panels
1 Batteriecomputer (nicht billig, aber jede Unsicherheit/Spekalation „was ist noch drin“? hat ein Ende)

Die Panels finden exakt zwischen elektr. Heki und Bad-Heki Platz. Die Kabel habe ich, jawohl, durch den Dachlüfter verlegt! Vernünftig verlegt und abgedichtet besteht aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen kein Grund, z. B. über entstehenden Unterdruck zu spekulieren.
Hinterlüftete Panels, Leistungsverlust bei Erwärmung? Scheidet bei dieser Lösung aus, da mit 40 Zellen ausgestattet und somit Kompensation möglich. Man sieht die Anlage übrigens so gut wie nicht.

Meine Erfahrungen sind nur positiv. Überlegungen nach weiteren Verbrauchen wurden wach! Es wird ja alles Mögliche und Unmögliche angeboten. Da ich jedoch mit Freuden auf TV im JC verzichte, lebe ich sozusagen im „Energie-Überfluss“. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals den Batterie-Computer mit seine Anzeigmöglichkeiten erwähnen und empfehlen.

Übrigens, die 85 Watt von z. B. Carlo halte ich, nach den von mir gemachten Erfahrungen, ebenfalls für ausreichend.

Ich hoffe mit diesem Beitrag ein bischen zur Entscheidungsfindung derjenigen beizutragen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Anlage zu installieren. Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.
Reinhard Schulz-E.
2005er 316cdi, Büttner-Solar

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“