Entscheidungshilfe...

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Nero
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2007 08:39
Wohnort: COC

Entscheidungshilfe...

Beitrag von Nero » 30.07.2007 13:19

Hallo JC-Freunde,

meine Frau und ich spielen schon längere Zeit mit dem Gedanken, uns einen schönen gebrauchten Cook anzuschaffen. Da unser Budget von sagen wir mal so um die 28T€ recht begrenzt ist, sind die für diesen Preis angebotenen Cooks doch schon recht alt und/oder haben eine entsprechend hohe KM-Leistung. Deshalb haben wir uns auch nach möglichen Alternativen umgesehen und finden die Adria-Vans recht interessant. Wir fanden Angebote von 1-2 Jahre alten Adria Vans mit weniger als 50T KM und toller Ausstattung, die unserer o. a. Preisvorstellung entsprechen. Nun sind wir noch unschlüssig, was die für uns richtige Wahl betrifft. Einen recht frischen Adria Twin auf Fiat Ducato Basis und Heck-Bett kaufen oder doch lieber einen betagteren, gepflegten James Cook? Ja ich weiß, das ist hier ein James Cook Forum und das wäre für euch sicher keine Frage. Aber dann überzeugt mich bitte mal von den handfesten Vorteilen eines James Cook. Über eure Antworten, Tips bzw. Angebote würde ich mich sehr freuen.

Vielen Grüße von der Mosel
Jörg

Sven
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2007 13:21
Wohnort: Genf Schweiz

Beitrag von Sven » 30.07.2007 19:37

Hallo Nero

Wir haben unseren JC zwar erst seit kurzem aber ich will Dir trotzdem die Gründe für unsere Entscheidung nennen.

Es war eindeutig das Raumkonzept. Wir hatten uns erst für einen VW T4 california umgesehen (hat das gleiche Konzept) allerdings ist der T4 wesentlich kleiner als der Sprinter. Die Anordnung der Küche ist einfach toll. Wir haben viel Platz beim kochen und auch Windeln wechseln. Die Höhe von 3,15m kann manchmal zwar stören aber dafür hast Du bei eingeklappten Hochbett den Eindruck in einer Kathedrale zu stehen, was auch bei Hitze ein grosser Vorteil ist. Wenn wir in einer Stadt bummeln gehen und der JC direkt in der Sonne steht, kannst du die Dachfenster öffnen und hast "unten" ein noch verträgliches Klima. Was wir auch toll fanden sind die vielen Details. So hast du zum Beispiel eine Wäscheleine im Bad, die aus dem Oberschrank ziehst und einfach einhängst.
Ein weiterer Vorteil ist auch die Motorleistung von 156PS. Selbst wenn Du so wie wir maximal 110 km/h fährst, hast du doch genug Motorleistung um mal schnell einen LKW zu überholen ohne den nachfolgenden Verkehr gross aufzuhalten - und das bei ca. 10L verbrauch.

Den einzigen Nachteil den du gegenüber einem Adria hast ist eventuell der, dass wenn Du gosse Sachen transportieren willst den hinteren Raum durch das Bad nicht benutzen kannst.

Ich hoffe Du findest Dein perfektes Mobil viel Glück jedenfalls

Grüsse Sven

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 30.07.2007 22:31

Hallo Nero,
ich fahre einen 312er Bj. 97
und trotz einer Kilometerleistung von ca. 220tsd. gibt es ausser den ueblichen Verschleissteilen wie Bremsen, Auspuff, Gluehkerzen u.s.w. keine grossen Probleme.
Die Raumaufteilung innen, wie die Moeglichkeit Fahrraeder, Motorrad, Kajak oder Surfbrett mitzunehmen und das ohne Beeintraechtigung des Fahrverhaltens finde ich schon genial.

Die Winkelkueche ungeheuer praktisch... nicht nur zum Windeln wechseln :)
Im Kuehlschrank, ein Kompressor, bleibt auch Fisch lange Zeit frisch.

Die Heizung? na ja! Leistung halte ich fuer ausreichend, aber warum es unbedingt eine Dieselheizung sein muss... laut und stinkend, bleibt mir ein Raetsel.

Auch die Dachluken... ich hab das Gefuehl, ein Genie bei Westfalia hat den Ausbau begonnen... und ein Idiot beendet :)

Anstatt diesem wirklich teurem Auto eine grosse Dachluke mit Verdunklungs- und Mueckenrollo zu spenden wird eine wirklich haessliche Luke im Kuechenbereich verbaut und ein teures Glasschiebedach das sich nur zu zweidrittel oeffnen laesst im Wohn/Schlafbereich.
Ohne Mueckenrollo fuer mich wertlos und der Nachruestsatz von Westfalia umstaendlich und ein Witz ueber die sich die Muecken totlachen.
Ich hasse dieses Fenster, weil ich es auch im Verdacht habe fuer die unerklaerlichen Wassereinbrueche bei Regen verantwortlich zu sein.

Ich hatte vor dem JC einen Baumgartner "La Strada" auf MB 100 Basis... fuer dieses kleine Auto ein Raumwunder, Kueche, abgeteilte Toilliette/Dusche... mit einer riesigen Dachschiebeluke, Ausstellfenster auch in der Schiebetuer und das alles mit Verdunklungs- und Mueckenrollo.

Vielleicht eine Alternative, falls es diese Firma noch gibt. Bin hier in France nicht mehr so auf dem laufenden.

salut wolle

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Beitrag von E2nO » 02.08.2007 03:10

Hallo Nero,

so wirklich weiterhelfen kann ich Dir vermutlich genauso wenig wie Sven, denn ein 2005/2004er JC (oder auch die Modellreihe davor) die gut erhalten ist, dürfte für 28k€ nur sehr schwer zu finden sein.

Ich kann Dir aber sagen, dass dort die Probleme, die Wolle mit dem Dachfenster schildert zumindest zum Teil gemildert sind: Es hat zumindest ein integriertes Mückennetz und (aber) einen Regensensor (das ist das Feature, welches mich zum Wahnsinn treibt).

Aber wir meine Vorredner schon schrieben: Ausschlaggebend für uns war das >geniale< Raumkonzept - und die Tatsache, dass man den JC mit 4 Personen gut nutzen kann. Hier hatte ich bei den Adria und Strada Modellen doch so meine Probleme ...

Leider kann ich Dir nicht sagen, ab welchem Modell das 2005er Raumkonzept, auf das ich mich hier beziehe, bereits umgesetzt war (und ich kenne auch die älteren Modelle leider nicht).

Ansonsten haben wir im Laufe der Benutzung den Kühlschrank (kühlt gut) und das Bad/Dusche zu schätzen gelernt.

Auch die Heizung hat uns schon gute Dienste in kalten Frühjahrsnächten (also eigentlich morgens kurz vor dem Aufstehen) geleistet - auch wenn sie laut ist und draußen stinkt. Dafür war es wenigstens drinnen in wenigen Minuten wieder angenehm warm ....

Viel Erfolg noch bei der Suche nach Eurem Traummobil,
Gruß Enno.

uwe-bs

Beitrag von uwe-bs » 02.08.2007 08:43

Hallo Nero,

da ich einen 97er 312er hatte und jetzt auf einen 2005er 316 umgestiegen bin, kann ich Dir nur raten - kauf Dir´n Modell ab 2003 MOPf 2, da heißt die neue Innenausstattung.
Gegenüber einem 312er sind alleine das Fahrwerk und die Bremsen nicht zu vergleichen. Die Geräuschdämmung ist im 316er deutlich spürbar.
Die Heizung ist ab 2003 eine neue Version (schaltet beim Erreichen der eingestellten Temperatur auch ab und läuft nicht konstnt durch - wichtig im Frühjahr und Herbst) Das Dachbett hatt Froli-Unterlagen - also ein richtiges Bett. Im Bad ist ein zusätzlicher Unterschrank.

Ich schätze das ab dem Caravan Salon in D´dorf mit einer, so wird gemunkelt, überarbeiteten Version des ganz neuen Modells, die Preise, auch im hinblick auf das Saisonende doch noch etwas nachgeben werden.

Viele Grüße

Uwe

Nero
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2007 08:39
Wohnort: COC

Beitrag von Nero » 02.08.2007 14:10

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Auf Grund der heftigen Preisunterschiede sowie der Tatsache, dass wir das Fahrzeug nur mit 2 Personen nutzen werden, tendieren wir derzeit doch mehr in Richtung Adria Twin oder Pössl 2 Win. Zudem ist uns ein festes Heckbett irgendwie symphatischer und die geringere Fahrzeughöhe hat ja auch ihre Vorteile. Zunächst werden wir uns aber alle Fahrzeuge einmal genau anschauen und probefahren, auch den Cook und werden dann entscheiden.

Viele Grüße,
Jörg

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“