2. Versuch zu Bordbeleuchtung/Außendusche/Rost!!!

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
peter22conrad
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2006 13:06

2. Versuch zu Bordbeleuchtung/Außendusche/Rost!!!

Beitrag von peter22conrad » 15.02.2006 21:48

Hallo JC`ler, ich bin der Meinung, dass im alten Forum die Fragen eher beantwortet wurden, ....vielleicht wirds ja noch besser. Ich habe gleich 3 Fragen:
1. Meine Bordkontrolle-Beleuchtung (JC EZ 12/95) ist defekt, ich habe die normale Fahrerhausbeleuchtung demontiert doch weiß ich nicht weiter ???

2. Unser stolzer Sprinter vergoldet jährlich immer mehr von unten nach oben. Wer hat Erfahrung mit Rostentferner,-umwandler bzw komplette Lackierung bis etwa zur Hälfte des Fz.?

3. Frage oder Anregung?? Wir haben noch nie im JC geduscht...wer macht das schon. Ich habe seit längerem die Idee, eine entsprechende Öffnung vom Bad (über dem Waschbecken rechts) auszuschneiden sodass man bei geöffneten Hecktüren ins Bad greifen kann und so mit der Handbrause sich hinter dem Fz. abduschen kann. Die Länge des Duschschlauches müsste reichen. Am Duschkopf ist ja auch das Wasser regulierbar (auf/zu). Das ausgeschnittene Teil müsste natürlich eventuell mit Gummidichtung wieder eingesetzt und von hinten (Hecktüre) zu öffnen sein. Hat das schon jemand probiert.....was haltet ihr von der Idee ??
Peter Conrad / Westerwald

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 17.02.2006 08:12

Hallöchen Peter !

1) In der Bordkontrolle sind kleine Sofittenbirnchen o.ä., die man soweit ich weiß, einlöten muss. Also nicht ganz so einfach. Habe selbst noch keinen Anlass gehabt mich daran zu begeben. Bei meinem Auto funzt noch alles ;-) Also mal den Einsatz rausholen. Dann müsstest du klarer sehen was zu machen ist.
2) In Sachen Rostschutz und Aufbereitung sind Oldtimer-Fans nicht zu übertreffen. Die haben die ultimativen Tipps. Also mal in entsprechende Foren schauen oder jemand fragen der jemand kennt der einen Oldtimer sein Eigen nennt.
3) Deine Außenduschlösung schwirrt mir auch seit geraumer Zeit durch den Kopf. Noch habe ich mich nicht durchringen können, ein Loch in die Wand zu sägen. Ganz tauglich scheinen mir zum Verschließen sog. Revisionsdeckel aus dem Tankbereich zu sein. Alternative wäre, aus dem ausgesägten Stück mittels Türumleimer ein Türchen zu basteln. Solltest du eine Lösung gefunden haben und dich entschlossen haben ein Loch zu bohren, lass uns alle gucken, wie´s ausschaut.

Gruß Carlo

juergen

Re: Außendusche

Beitrag von juergen » 01.03.2006 15:47

Ich habe in meinem alten James (Bj1990) vor 5 Jahren eine Außendusche über einen Kupplungsanschluss in die Seitenwand montiert. Die Teile gibt es beim Zubehörhandel zu kaufen - Einbaukupplung mit Schalter und Handbrause. Den Wasseranschluß habe ich unter dem Waschbecken an die Warmwasserleitung angeschlossen, damit man außen auch mal die Haare waschen kann. Den Außenschalter schaltet man parallel zum Wasserhahnschalter.
Jetzt braucht man nur die mitgelieferte Handbrause einklinken, Schalter betätigen und brausen. Fertig mit duschen, Schalter aus, Schlauch abziehen, Klappe schließen. Das wars. Funktioniert bis heute reibungslos.
Willst Du noch genauere Infos melde Dich.
Gruss
Juergen
javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Leopold
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2006 15:06

Außendusche

Beitrag von Leopold » 25.05.2006 07:56

Ich habe die Außendusche an der hinteren Wand hinter dem Waschbecken
montiert.Wenn man das Waschbecken nach oben schiebt kommt man recht gut an die kalt und Warmwasserschläuche und an die Steuerkabel
für die Wasserpumpe. Einfach T- Abzweiger in die schläuche setzen,auch bei den Kabeln. Im Bad sieht man keinerlei Veränderung und funktioniert
bestens. Der Mischer darf nicht zu hoch sein wegen der Hecktüre.
Viele Grüsse sendet Leopold

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 25.05.2006 10:30

@peter22conrad

Wir haben noch nie im JC geduscht...wer macht das schon....

Habe ich mir auch jahrelang verkniffen, wegen alles nass und igitt!
Aber alles halb so schlimm und mittlerweile raeume ich noch nicht mal mehr die Regale aus :)

Es gibt nur ein Problem! Zwischen der Toillette und Wand loest sich regelmaessig das Silikon durch Vibration. Bisher habe ich immer wieder zu Silikon gegriffen, haelt ein Jahr :(
Hat sich schon jemand getraut einen Kleber zu nehmen?

salut wolle

Leopold
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2006 15:06

Silikon bei Dusche

Beitrag von Leopold » 26.05.2006 17:07

Ich verwende zum abdichten stark belasteter Stellen statt Silikon ausschließlich, das auch im Bootsbau verwendete SIKAFLEX. Es gibt, je nach Anwendung, verschiedene Typen. Auf jeden Fall bei Bootsausrüster oder Yachtservice beraten lassen.

mit freundlichen Grüssen Leopold

Sachsensiggi
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2006 20:03
Wohnort: Dresden

Rostschutz bzw. Wandler

Beitrag von Sachsensiggi » 09.07.2006 10:27

Hi,

zum Thema Rost kann ich folgendes empfehlen:

Dinol in alle Hohlräume und auf rostende Stellen sprühen, welches auch für die Bundeswehrfahrzeuge genutzt wird.

Wichtig: Ich habe mit einer Hohlraumdüse und Luftdruckzerstäuber gearbeitet, dann kriecht das Zeug auch überall hin.

Soviel sprühen, dass alles zu den Ablaufbohrungen wieder raus läuft, dann hast Du alles erwischt. Auch von unten die Hohlraumgummikappen abnehmen und in die Zwischenräume sprühen.

Dort wo Rost war, ist er chemisch gebunden und versiegelt, alle anderen Hohlräume sind jetzt absolut rostgeschützt.

Das hat bei meinem alten Ford Nugget gehalten und wird jetzt auch den Cook vorm Rost schützen.

Gruß Siggi
James Cook, 316 CDI, MJ: 2006, isoliert und versiegelt.

Walter Ellmer

Beitrag von Walter Ellmer » 25.07.2006 15:16

Alos ich dusche egelmäßig im JC, bisher ohne Bedenken. Wenn das allerdings timmt, dass sich das Silikon löst ...

Bei mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Ich räume allerdinge zum duschen die Ablagefächer raus - habe alle in kleine handliche Behälter untergebracht, dei auch uin die Ablagen passen - gibt es im Baumarkt oder so als Organsisationsmittel für Schuibladen zum Aufräumen.

Anschlie0end kurz trochen reiben, und fertig.
Und das Bad ist auch jedemal wieder sauber.

In deisem sinne viele Grüße von Walter

asti4you
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2006 07:57

Rostbekämpfung

Beitrag von asti4you » 23.09.2006 08:15

Hallo

Langzeitest von Autobild und Motorklassik haben als eindeutigen Testsieger zur Holhraumversiegung das Korrsisonsschutzfett von Mike Sander hervorgebracht. Ich werde dies jetzt von einer Fachwerkstatt durchführen lassen

Gruss Michael

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 23.09.2006 11:07

Hi Michael !

Wäre nett, wenn du nach Abschluss der Arbeiten mal die Kosten offen legen könntest.
Vielleicht gibt es ja den ein- oder anderen Nachahmer :wink:

Gruß Carlo

Rolf
Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2006 18:16
Wohnort: Hamburg

Erfahrungen Mike-Sander-Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rolf » 24.09.2006 21:05

Guten Tag JC-Freunde!
Mein JC hat die Erstzulassung Nov 2004. Ich habe im August 2005 den unteren Teil als Präventivmaßnahme mit MS-Fett konservieren lassen. Die Werkstatt hat keine neuen Löcher gebohrt, sondern alle vorhandenen Löchlein zum Einbringen des heißen Fetts genutzt.
Die Werkstatt habe ich unter Mike Sander im Internet gefunden: Vielleicht für Norddeutsche interessant --> Michael Mayer in 22844 Norderstedt, F: 040/522 73 80.
Rechnungsbetrag: 499,99 €

In diesem heißen Sommer ist das Fett aus vielen Ritzen herausgekrochen und man konnte dabei sehen, dass es auch nach oben kriecht!
Zusammenfassung: Ich bin zufrieden!

Es grüßt
Rolf aus Hamburg

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Mike Sander Korrosionsschutzfett Werkstattempfehlung?

Beitrag von ricnic » 31.10.2008 18:23

Hallo JamesCook Freunde,

hat einer im Postleitzahlenbereich 4xxxx oder 5xxxx schon mal seinen JamesCook mit Mike Sander Korrosionsschutzfett behandeln lassen und kann mir eine Werkstatt empfehlen :idea: ?
Ich möchte dieses Jahr unseren JC vorbeugend gegen Korrosion schützen, da wir unseren JC noch lange fahren möchten.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

rt1200

Re: 2. Versuch zu Bordbeleuchtung/Außendusche/Rost!!!

Beitrag von rt1200 » 31.10.2008 20:01

Hallo JC Freunde

ein gutes Korrosionsschutzmittel wäre auch Seilbahnfett.

lg Markus

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett Werkstattempfehlung?

Beitrag von erutan » 16.04.2011 21:45

Hallo Richard,

warst Du meiner Suche bereits erfolgreich?

Gruss

eru
ricnic hat geschrieben:hat einer im Postleitzahlenbereich 4xxxx oder 5xxxx schon mal seinen JamesCook mit Mike Sander Korrosionsschutzfett behandeln lassen und kann mir eine Werkstatt empfehlen :idea: ?

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: 2. Versuch zu Bordbeleuchtung/Außendusche/Rost!!!

Beitrag von ricnic » 16.04.2011 22:13

Hallo Eru,

ich habe auf diese Frage keine Antwort erhalten. Möchte aber selber den Cook weiter gegen Korrosion schützen. Mal schauen, wann ich dieses mache.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“