Alt in Neu?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Mitch-Meister
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2016 19:49

Alt in Neu?

Beitrag von Mitch-Meister » 08.01.2016 03:31

Hallo Gemeinde!

Hat schonmal jemand erfolgreich probiert die Innenausstattung eines alten JC (T1 Basis) in einen halbwegs modernen Sprinter zu bauen?

Ich finde das Layout bzw. die Aufteilung der alten JC mit den beiden seitlich angeordneten Sitzbänken und dem Heckbad super. Leider ist die Basis (T1) eher suboptimal und alles halbwegs Günstige ist quasi Schrott. Vom nostalgischen Wert mal abgesehen wäre es doch mal einen Versuch wert die alte Campingausstattung in einen neue(re)n Sprinter zu bauen oder? Auf das Kunststoff-Hochdach könnte ich persönlich gerne verzichten, die Innenhöhe eines hohen Sprinters reicht mir völlig. Die Radien etc der Innenausstattung an den Innenwänden müsste man vom T1 zum Sprinter anpassen können oder?

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Alt in Neu?

Beitrag von KlassikJames » 08.01.2016 08:04

Ich glaube nicht, dass das einfach so eingebaut werden kann.

Vielleicht solltest du versuchen, alles in einen gut erhaltenen T1 Kastenwagen einzubauen, wenn du unbedingt bauen willst. Aber ein ordentlicher T1 Kastenwagen kostet auch €2500-4000. Feuerwehren sind noch teurer. Die Nachfrage aus dem Balkan und Nordwest-Afrika hält die Preise der T1 hoch.
Einen Sprinter, der den Umbau lohnt, wirst du auch kaum günstiger bekommen.

Wenn du Zeit und Teile dazu rechnest, ist es vermutlich sinnvoller einen gut erhalten original James Cook 309D mit H-Kennzeichen zu suchen. Mit dem kannst du erstmal fahren und darfst auch in die Umweltzonen.
Zuletzt geändert von KlassikJames am 08.01.2016 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Mitch-Meister
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2016 19:49

Re: Alt in Neu?

Beitrag von Mitch-Meister » 08.01.2016 11:29

Das isses ja eben. Gut erhaltene 309D sind arg teuer. Die 207D scheinen mir schon seeeehr gemächlich. Ein CDI-Sprinter wäre deutlich flotter unterwegs, gibts teils auch schon mit grüner Plakette (wobei mir die herzlich egal ist, brauche ich max. 1x pro Jahr). Und ein Sprinter wäre einfach das deutlich, deutlich modernere Auto (Sicherheit, Verbrauch, Technik, Leistung). Da kann man sich auch mal überlegen nen 2to Anhänger zu ziehen. Aber ein JC-Sprinter ist für mich unerreichbar teuer, zumal sie alle mit dem riesigen Hochdach kommen - das ich ja vermeiden wollte.

Den ganzen WoMo-Umbau mit selbstgebauten Teilen stelle ich mir tatsächlich zu aufwändig und zu "Bastelbudenmäßig" vor.

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Alt in Neu?

Beitrag von reinhard_f » 08.01.2016 20:20

Da wird nix aber auch überhaupt nix passen!
Du kannst dann lieber komplett neu bauen damit wirst du aber den Wert des Fahrzeugs nicht erhöhen sondern ehr reduzieren.
Bei einem Original Fahrzeug ist die Chance das der Wert als Oldtimer steigt zumindest theoretisch vorhanden.

Wohnmobile aus den 50/60er Jahren werde heute, unter Zustand 3, zwischen 12000 und 80000 € und mehr gehandelt.

http://www.classic-analytics.de/de/oldt ... tandsnoten
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 09.01.2016 23:19

Such mal nach CS-Reisemobile, die haben auch gut ausgebaute Sprinter ohne Hochdach.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Alt in Neu?

Beitrag von Thomas S. » 10.01.2016 10:45

Hallo Mich,
im Prinzip hast du dir die Antwort ja selbst schon gegeben und wie es auch schon der Reinhard schrieb, es wird nichts passen, und wenn du versuchst, die Einrichtung aus dem T1 in den Sprinter zu implantieren, wird es anschließend schlimmer aussehen, wie eine Bastelbude. Beim Selbstausbau hast du "nur" das Problem mit den sauberen Wandanschlüssen, also die Stellen, wo die Möbel den Wagen berühren, bei dem Umbau hast du dagegen auch noch das Problem mit der veränderten Seitenwandkrümmung, so dass dir überall mehr oder weniger große Spalte bleiben. So etwas ist nicht schön.
Darum würde ich, wie Christoph schon schrieb, nach einer Alternative Ausschau halten.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Mitch-Meister
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2016 19:49

Re: Alt in Neu?

Beitrag von Mitch-Meister » 21.01.2016 12:47

Also je mehr alte James Cook ich mir ansehe (und die irrwitzigen Preise dazu sehe, z.B.er hier: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-T1-210D ... 909421652? ), desto mehr komme ich drauf mir wirklich selbst was zu bauen. Hochdach / Hochbett brauch ich nicht, die vielen Hängeschränke brauch ich nicht. Dafür würde ich das Bad 50% größer bauen.

Kann mir bitte jemand die Innenraummaße bzw. die Karosseriemaße eines alten JC sagen so dass ich weiß welchen neueren Sprinter ich brauche? Denke bis jetzt den "mittellangen hoch" - also langer Radstand, hinten der kurze Überhang und das 20cm höhere Blechdach.

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Alt in Neu?

Beitrag von pewajaco » 21.01.2016 13:19

Mitch-Meister hat geschrieben:Kann mir bitte jemand die Innenraummaße bzw. die Karosseriemaße eines alten JC sagen
Na denn viel Spaß! :oops:
Gruß Peter
Dateianhänge
JAMES_COOK - T1 Nov1987.pdf
(600.58 KiB) 256-mal heruntergeladen
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“