Halogenleuchte über dem Kühlschrank

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
ralf
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:51

Halogenleuchte über dem Kühlschrank

Beitrag von ralf » 11.02.2008 17:29

Hallo zusammen,

wir haben einen JC Bj. 2002 und haben einen Wackelkontakt an der kleinen runden Halogenleuchte über dem Kühlschrank. Ich wollte die ganze Lampe (nicht nur die Birne) ausbauen; jedoch bin ich mir ein bißchen unsicher, ob ich sie auch wieder einbauen kann.
Wenn jemand eine kurze Erklärung oder ein paar Bilder für mich hätte, würde ich mich sehr freuen.
MfG Ralf

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 11.02.2008 19:44

Hallo Ralf,

an die Lampen und die Verkabelung kommst Du heran, wenn du im Küchenoberschrank den untersten Boden heraus nimmst. Da zu mußt Du links und rechts die genagelten Kunststoffhalter heraus ziehen und dann mit einem mittleren Schraubendreher vorne in den Schlitzen den Boden heraus hebeln.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Beitrag von ixcebichee » 11.02.2008 21:07

Schraube doch einfach den linken Lautsprecher heraus, dann kannst Du mit der Hand bis zur Lampe greifen und sie herausdrücken...
Die Lampe ist mit einer Art Feder gehalten... oder einfach nach unten herausziehen...
Der 2002er hat ja nicht das kleine Klappfach vor der Lampe...

Auf gutes Gelingen!

So long...

waku77

Lampe Kleiderschrank

Beitrag von waku77 » 11.02.2008 22:05

Hi Ralf,

ich kann nicht 100%ig sagen ob sich etwas von unserem 1998er Cook bis 2002 geändert hat, aber ich vermute die Lampe ist wie bei uns nur durch zwei Federspangen gehalten, man kann sie einfach (sofern das Kabel lang genug, sprich nirgens eingeklemmt ist) nach unten herausziehen.

Nach meiner Erfahrung als "elektrotechnische Fachkraft", nicht im Cook (da haben wir dort immer noch das erste Leuchtmittel d'rin) liegt es aber in den seltensten Fällen an der Zuleitung, sondern in den meisten Fällen an einem Leuchtmittel mit Wackelkontakt innerhalb des Kolbens oder (seltener) an korrodierten Stiften des Leuchtmittels oder den Gegenstücken in der Fassung.

Als allererstes würde ich a) das Leuchtmittel tauschen und wenn das nichts hilft b) ein wenig WD 40, Contact®Spray o.ä. in die Fassung sprühen und das Leuchtmittel 5 bis 10 Mal rein- und raus-stecken.

Wenn das nichts hilft kannst Du Dich auf weitere Fehlersuche begeben ...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“