Halterung mit Klemmung und Schwenkarm für Fernseher

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Dieselfilter

Halterung mit Klemmung und Schwenkarm für Fernseher

Beitrag von Dieselfilter » 17.02.2008 12:05

Hallo,
habe heute im Forum Bilder für eine Fernsehbefestigung gesehen. Idee mit Klemmhalterung und Schwenkarm über dem Kühlschrank finde ich klasse.
Es wäre toll, wenn der jenige der diese Bilder eingestellt hat, mir sagen könnte, wo ich so eine Fernsehhalterung erwerben könnte. Oder vielleicht die Einzelteile bekommen könnte. Noch eine Frage, wo ist der Receiver untergebracht?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Silvia

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Beitrag von ixcebichee » 17.02.2008 14:12

Ich war's!
Die "schwenkbare" TFT - Halterung ist aus dem KANYA - RVS System (Rohrverbindungssystem) gebaut. Die Bezugsquelle ist die Firma Dreckshage in Bielefeld (www.dreckshage.de).
Eine genauere "Stückliste" kann ich bei Bedarf zusammenstellen.
Bei der Montage habe ich das Hohlprofil durchbohrt. Um das Profil zu versteifen, habe ich großzügig etwas Feinspachtel mittels einer Spritze (ohne Nadel) in die Bohrlöcher gedrückt. Nach Aushärten des Spachtels müssen die Löcher neu durchbohrt werden... dann kann der vormonterte Schwenkarm angeschraubt werden. Die Klemmelemente sind mit Innensechskantschrauben ausgeführt... ich habe sie gegen KIPP Klemmhebel ausgetaucht. Eine Adapterplatte mit dem Bohrbild des TFT - Fernsehers ist schnell aus einer 5mm Aluminiumplatte gefertigt.

So long... ixcebichee

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 17.02.2008 14:17

Hallo,

wir haben uns auch schon Gedanken gemacht einen20" Monitor über dem Kühlschrank zu installieren, da wir den Abstand von den Vordersitzen bis dort perfekt finden. Bei der Konstruktion wie sie abgebildet ist habe ich nur bedenken das mir der Monitor bei einer Vollbremsung in den Nacken fliegt. Wenn man den Monitor in Fahrtrichtung vor der Halterung "parkt" ist meiner Meinung nach das Risiko nicht so hoch das er über den Drehpunkt beschleunigt wird. Dazu ist aber eine Abwicklung aus ca 2mm Blech notwendig die den Monitor in vertikalen Ebene um ca 160° dreht und in der Horizontalen Ebene um ca. 100°. Damit liegt der Monitor an der Außenwand an und wird nicht so leicht war genommen. Dass hat aber den Nachteil das die Anschlüsse, wenn sie denn nach hinten herausragen ausgestöpselt werden müssen.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Beitrag von ixcebichee » 17.02.2008 14:49

Keine Angst, die Halterung hält! Es ist schließlich Industrieware verbaut... 30er Rohr mit 2mm Wandung. Klemmelemente aus stranggepreßten Aluminiumprofilen... der "Schwachpunkt" ist das Westfaliaprofil! Es wird im Falle eines Unfalls wahrscheinlich komplett aus der Wand gerissen...
Für die Ängstlichen unter euch: Klemmhebel öffnen, Kabel ab und schon habe ich den TFT in der Hand und könnte ihn sicher im Kofferraum verstauen!

So long...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“