Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von RockTheCook » 01.05.2016 11:48

Liebe Forenfreunde,

ich suche eine Navigationsmöglichkeit, bei der ich die Durchfahrtshöhe und die max. Reisegeschwindigkeit eingeben kann. Der Thread "Navigationsgeräte" gibt schon ein paar Infos, aber wenige speziell hierzu.
Die Durchfahrtshöhe sollte einigermaßen zuverlässig sein - 100% gibt es wohl nicht, soweit ich bisherigen Kritiken entnehmen kann - aber 95% wären schon wünschenswert. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht super wichtig! Aber es würde mich schon freuen, wenn die Ankunftszeit auch dann realistisch ist, wenn ich Autobahnen benutzte.
Es ist mir zunächst unwichtig, ob es eine App oder ein eigenes Gerät ist. Wenn ich die Bewertungen bei dem amazing Versender lese, sind anscheinend auch die teureren Geräte nicht der Hit, insbesondere die Zuverlässigkeit der Durchfahrtshöhe. Das Warnsignal bei Geschwindigkeitsüberschreitungen schon ab 1 (!) km/h ist z.B. auch nichts für mich. Ebenso nützt es wenig, wenn ich die Höhe zwar eingeben kann, aber das Navi dann konsequent nur Strecken anbietet, die bis 4 m frei sind - und mich dadurch größere Umwege kostet.
Sonstige Features wie Akkulaufzeit, Displaygröße, Spracheingabe sind eher nachrangig.
Lebenslanges Kartenupdate ist Pflicht, haben aber anscheinend auch die meisten.
Ich brauche kein All-In Wonder-Gerät mit ausklappbarem Display, DVD-Wiedergabe und Rückfahrkamera-Anschluss, das würde mir zu teuer. Wenn 200 bis 300,- € reichen, würde ich mich freuen.

Vielleicht wissenswert: mein altes Becker-Navi tut noch, ist aber hoffnungslos veraltet. Seit 4 Jahren nutze ich Navigon für Android und bin bis auf die obigen Punkte sehr zufrieden damit.

Im Thread "Navigation" wird auch "Here Maps" lobend erwähnt. Inzwischen soll auch die Höhenbeschränkung integriert sein, siehe hier: http://windowsarea.de/2015/06/here-aktu ... s-android/. Hat das schon jemand getestet?

Besten Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen
Peter "RockTheCook"
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Re: Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von ulip » 01.05.2016 12:31

Hallo "RocktheCook",
da Du schon Navigon verwendest: im Menüpunkt "Extras" kannst Du die "Truck- und Wohnmobilnavigation" hinzukaufen. Danach ist es unter "Routeneinstellungen" und Auswahl der Fahrzeugart "Wohnmobil" möglich, Deine individuellen Fahrzeugabmessungen und -gewichte einzugeben (Details siehe hfftl nachfolgendem Bildschirmfoto). Eingaben zur Geschwindigkeit sind nicht möglich - und mE nicht zielführende, denn die voraussichtliche Ankunftszeit wird ständig anhand der tatsächlich gefahrenen km/h und der Verkehrsmeldungen aktualisiert...
Gruß
Ulip
Bild
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von RockTheCook » 20.05.2016 22:45

Hallo Ulip,

besten Dank für den Hinweis und die Screenshots!
Ich habe nun recherchiert und nichts gefunden. Auch gibt es bei mir keinen Menüpunkt "Extras". Wenn ich richtig liege, hat bei iPhones der Einkaufswagen diese Bezeichnung - bei Android heißt er "Shop". Im Play Store und bei Navigon.de konnte ich jedenfalls keine Erweiterung finden, die Wohnmobilnavigation bietet. Für iPhones schon ...
Fazit: Navigon auf dem Smartphone bietet Wohnmobilnavigation wohl nur für Apple-Geräte :(
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von RockTheCook » 20.08.2018 22:15

Navigon stellt die Software leider ein - dieser Thread hat sich also erübrigt.
Siehe z.B. hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... ngestellt/

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

pistenhobel
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2008 08:29
Wohnort: Schweiz

Re: Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von pistenhobel » 21.08.2018 08:28

Morgengruss

ich verwende seit ein paar Jahren dieses Gerät (bzw. das Vorgängermodell):

https://www.garmingps.ch/dh/accueil/510 ... 79090.html

funktioniert einwandfrei und hat mich erst einmal (in Sardinien war das Tor eines zu einem Hotel umgebauten Bergwerks zu niederig) im Stich gelassen.

Gruss aus der Schweiz.

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von reinhard_f » 21.08.2018 19:54

RockTheCook hat geschrieben:
20.08.2018 22:15
Navigon stellt die Software leider ein - dieser Thread hat sich also erübrigt.
Siehe z.B. hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... ngestellt/

Liebe Grüße
Peter
Es ist Garmin, die Navigon eingestellt hat.
Die haben nämlich die Deutsche Firma Navigion gekauft um sie platt zu machen, wahrscheinlich weil sie um Meilen besser sind als die Garmin Software.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Navigation mit Durchfahrtshöhe und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Flieschr » 23.08.2018 13:16

Hallo, ich nutze seit 6 Jahren ein "Becker Ready 50 ICE" und bin als Berufskraftfahrer (PKW) davon absolut begeistert. 3x im Jahr gibt es Updates, Bedienung ist primitiv, Empfang ist super schnell, ist eben ein Becker. Geschwindigkeiten sind für PKW, Motorrad, LKW, Fahrrad und Fussgänger getrennt einstellbar. Wenn wir mit dem James längere Touren fahren, gebe ich unter LKW ca. 10 km/h weniger ein, dann sind auch Pausen incklusive.

Brückenhöhen kann man kostenlos über POIBASE eingeben, mit Bezahlung sogar Wohnmobilstellplätze und Campingplätze (einfach mal googeln). Dann im Navi 2dimensionale Navigation einstellen. Dann sind im Vorfeld alle Brücken mit Höhenangaben zu erkennen. Das geht auch mit vielen anderen Navis.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Beste Grüße
Flieschr

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“