Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von KlassikJames » 21.06.2016 11:44

Ob AGM oder LiFePo Ladegerät, an den Strömen und den Querschnitten dürfte sich nicht viel ändern.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von admin » 21.06.2016 22:36

Spacy hat geschrieben:... der Einbau eher dilettantisch ist da die schon lädierten Schuhe und Element nicht gereinigt und befeilt wurden.
Mit jedem Bild sieht es etwas schlechter aus.
... und der Dilettant bin eindeutig ich. Asche auf mein Haupt.

Es tut mir sehr Leid, dass ich dich Spacy mit meiner Bemerkung indirekt angegriffen habe. Ich habe keine Namen genannt, weil ich nicht mal mehr wusste, ob diese Sicherung noch von dir ist, oder aber vom Umbau auf den Lithium-Booster zwei Jahre später. Ich habe nur (laienhaft) bemerkt, dass die Kabelschuhe wohl nicht perfekt passen und wollte die Allgemeinheit mit dem Hinweis beruhigen, dass ich alles neu machen lassen werde.

Seitdem ich alles mit dem Schmirgelpapier aus dem Fahrradflickzeug sauber geschliffen habe und die Schrauben mit maximaler Kraft angezogen habe, scheint der Halter aber wieder bestimmungsgemäß zu funktionieren.

Bitte glaub mir Spacy, ich wollte wirklich niemandem was böses unterstellen. Sorry!

Beste Grüße
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von reinhard_f » 22.06.2016 07:26

Was lernen wir daraus?
Fotos niemals zur Beurteilung eines technischen Zustandes heranziehen!
Ist bei der Beurteilung von Oldtimern schon vor Jahren ins Gehirn gebrannt. Besonders Elektrikprobleme können manchmal ein sehr merkwürdiges Fehlerverhalten haben.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von AndiP » 22.06.2016 08:27

Spacy hat geschrieben:Der Nachteil ist das die Verschraubung auf dem Sicherungselemnt M6 ist. Der Kabelschuh für 10² hat ab Werk eine Bohrung für M8 , daher ist alles mit Unterlegscheiben fest verschraubt. Der Kabelschuh ist beidseitig begefeilt damit er in das Sicherungselement passt. Der Schuh selber ist zusätzlich mit Schrumpfschlauch geschützt. Dieses kleine Sicherungselement liegt lose/direkt erreichbar hinter der Klappe im Sitzkasten da dort für größeres kein Platz ist.
Hi Spacy,
erst mal danke, dass du dich als "Übeltäter" "geoutet" :lol: hast.
Ich hätte diesen Sicherungshalter auch verbaut, die Auswahl an -von den Abmessungen- kleinen Sicherungsträgern für hohe Ströme ist nicht sonderlich groß.
Die Isolation der Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch ist ok, so macht man das. Manch anderer hätte einfach Isoband drum gewickelt -oder auch gar nichts.

Den Kritikpunkt, einen nicht passenden Kabelschuh beizufeilen und zu unterlegen muss ich dir aber weiter vorwerfen. Schau dir mal an, welcher Querschnitt nach dem Feilen im Bereich unter der U-Scheibe noch übrig bleibt. :oops:
Kabelschuhe 10² mit M6er Bohrung gibts doch... Selbst M4 undM5 wären verfügbar.

Ganz unabhängig von den gefeilten Kabelschuhen würde die Installation jetzt, nach dem "Schmoren" auch nicht so lassen, mindestens der eine Kabelschuh ist kaput (verbrannt), der Sicherungsträger mindestens Schmor-geschädigt. Beides muss erneuert werden.

Keine Kritik an Dir, Spacy, sondern am Hersteller:
Dass der Hersteller eine 80A Sicherung für ein 10mm² Kabel empfieht, dann ich nicht verstehen.
10² darf frei in der Luft hängend (da hat es die höchste Kühlung und damit Belastbarkeit) mit maximal 73A belastet werden, bei maximal 30°C Umgebungstemperatur. Bei höheren Temperaturen, die im Fahrzeug durchaus vorkommen können, sinds auch weniger. Und im Schutzrohr verlegt, bei hohen Temperaturen, sinkt der maximale Strom auf gute 40A. Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich dort 25mm² oder 35mm² verbauen. Ob das in diesem speziellen Fall platzmäßig möglich gewesen wäre weiß ich nicht.

Aber es freut mich, dass nicht mehr passiert ist, einen verschmorten Sicherungsträger kann man leicht ersetzen.

Viele Grüße
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von Jürgen » 22.06.2016 08:53

reinhard_f hat geschrieben:Was lernen wir daraus?
Hallo in die Runde!
Aus diesem Beitrag lernen wir vor allem was passieren kann wenn hohe Ströme am Wirken sind.
Jeder sollte mal solche ,,Hochstromkonstruktionen'', dazu zählen gerade die Ladeboosterverkabelungen, auf Festsitz und ordnungsgemäßen Zustand überprüfen.
Der Zeitaufwand steht allemale in einem vernünftigen Verhältnis zu dem was an Schäden entstehen könnte.
Sichtprüfung, ruhig mal die Verbindungen lösen und wieder festschrauben, an den Batterien mal die Polklemmen abmachen, Minuspol zuerst.... und wieder festmachen.
Und solch eine Crimp Zange für Presshülsen ist wirklich unabdingbar wenn man selber viel baut.
In den Werkstätten, Hifi-Buden etc. quetschen die auch nicht umsonst die Kabelschuhe drauf selbst wenn man die Kabel bei denen kauft, bei uns im Norden jedenfalls, man holt den Kaufpreis schnell wieder rein...
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 22.06.2016 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von Schrauberlein » 22.06.2016 09:12

Hallo

Ich habe bei mir Sicherungshalter in dieser Art verbaut. (Mein Gehäuse ist etwas anders)
http://www.ebay.de/itm/Audison-Connecti ... Sw8-tWW3HL

http://www.ebay.de/itm/AIV-Connect-6901 ... 20f6afcd79:

Die Kabelenden habe ich mit Aderendhülsen verpresst und dann verschraubt.
Nach Deiner Negativ-Erfahrung kommen bei mir jetzt noch größere Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe der Sicherung

Wenn sowas für Dich eine Alternative ist, kann ich gerne mal nach der Arbeit bei Dir vorbeischauen und dir die beiden Aderendhülsen aufpressen. Ich arbeite in Düsseldorf, das wäre kein Problem für unseren Admin einen kleinen Umweg einzulegen. Wichtig wäre dann nur das der zu besorgende ANL Sicherungshalter auch für Deinen Kabelquerschnitt und die 80A Sicherung geeignet ist! Dann wäre das Thema in ein paar Minuten von Tisch.

An den Batteriepolen habe ich sehr robuste, verschraubbare Ringkabelschuhe in den passenden Größen von Conrad genommen. Da gibt es eine recht gute Auswahl in Sachen Kabequerschnitt und Lochdurchmesser. Leider sind die schraubbaren Rinkabelschuhe recht klobig und daher nicht für alle Anwendungen brauchbar.
Diese habe ich ebenfalls auf der Plusseiten mit Schrumpfschlauch isoliert.


Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von AndiP » 23.06.2016 07:13

Moin Spacy,
das gibts doch auch schon "von der Stange": click Ob Conrad die hat, und ob die mechanisch in deinen Wagen passen weiß ich nicht.

:D
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von KlassikJames » 23.06.2016 08:42

Alternativ gibt es die sog. Sammelstützpunkte oder auch Stromverteiler genannt.
SVB und Votronic haben die auch im Programm.

Ich persönlich würde noch einen Trennschalter / Natoknochen zwischen Batterie und Verteiler einbauen.
Wenn es mal 'bruzzeln' sollte, kann man das Fahrzeug mit einem Handgriff stromlos schalten.

Ein Trennschalter hat einen weiteren Vorteil: Bei einem mehrwöchigen Autotransport per Fähre, bei der der Wagen unverschlossen an Bord steht, kann man sämtliche Verbraucher abschalten und so eine Entladung vermeiden.

Die Kabelschuhe von Conrad konnten mich nicht begeistern, weil ich das Material für zu schwach halte.
Ich besorge mir stabile Teile mittlerweile beim Großhandel in der Nähe.
Der hat alle Bohrungen und Querschnitte am Lager.

So eine Idee: Fachgeschäfte für Schweißgeräte konfektionieren i.d.R. Massekabel und können aus den gleichen Komponenten auch Kabel für Womos bauen. Dicke Kabel 25-50mm2 beziehe ich von dort. Die sind sehr flexibel und haben eine relativ widerstandsfähige Isolierung.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von admin » 23.06.2016 19:07

Schrauberlein hat geschrieben:Wenn sowas für Dich eine Alternative ist, kann ich gerne mal nach der Arbeit bei Dir vorbeischauen und dir die beiden Aderendhülsen aufpressen. Ich arbeite in Düsseldorf, das wäre kein Problem für unseren Admin einen kleinen Umweg einzulegen.
Hallo Armin,
danke für das liebe Angebot, aber der Umweg wäre wohl etwas größer. Bin gerade 8.315 km westlich von Düsseldorf unterwegs.
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von Schrauberlein » 24.06.2016 06:44

Hallo Peter

Das ist dann doch etwas weit weg. :mrgreen:
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Viele Grüße

Armin

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“