Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von admin » 10.06.2016 06:06

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem Ladebooster (Votronic 45A) gibt es eingangsseitig eine 80A Sicherung. Diese ist vor gut zwei Wochen durchgebrannt. Ich konnte sie durch eine Reserve-Sicherung ersetzen und alles war wieder gut, wenn man davon absieht, dass ich keine Erklärung dafür habe, warum sie überhaupt durchgebrannt ist.

Heute ist nun das gleiche Problem wieder aufgetreten. Diesmal hat aber auch das Sicherungsgehäuse gelitten. Es muss da wohl ziemlich heiß zugegangen sein.

Da ich keine 80A Reserve mehr besitze, habe ich nun eine 60A Sicherung eingesetzt. Der Ladebooster hat dann wieder normal geladen. Ladestrom lt. Batteriecomputer 45A. Die Kabel werden dabei aber ziemlich heiß, auf der verkokelten Seite heißer als auf der anderen. Ich hab das Gehäuse jetzt mal auf gelassen.

Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?

Der Ladebooster wurde vor über einem Jahr installiert und lief bis jetzt einwandfrei. An der gesamten Installation wurde seit über 80 Übernachtungen nichts mehr geändert. Warum taucht das Problem jetzt auf?

Beste Grüße
Peter
durchgebrannte 80A Sicherung (hat über ein Jahr gehalten)
durchgebrannte 80A Sicherung (hat über ein Jahr gehalten)
LRexp_2016-05-24 IMG_4435.jpg (106.03 KiB) 9193 mal betrachtet
neue 80A Sicherung
neue 80A Sicherung
LRexp_2016-05-24 DSC03611.jpg (123.61 KiB) 9193 mal betrachtet
Diesmal hat auch das Gehäuse gelitten
Diesmal hat auch das Gehäuse gelitten
LRexp_2016-06-09_IMG_4709.jpg (109.35 KiB) 9193 mal betrachtet
zweite 80A Sicherung nach 18 Tagen
zweite 80A Sicherung nach 18 Tagen
LRexp_2016-06-09_IMG_4710.jpg (150.1 KiB) 9193 mal betrachtet
neue 60A Sicherung
neue 60A Sicherung
LRexp_2016-06-09_IMG_4711.jpg (130.06 KiB) 9193 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von reinhard_f » 10.06.2016 06:49

Schon mal überprüft ob alle Schrauben die zum System gehören fest sind das wäre die simpelste Erklärung. Wenn ein geeignetes Messgerät reichbar ist würde ich als erstes messen wie viel Strom überhaupt fließt. Es ist leider kaum möglich aus der Entfernung so einen Fehler zu finden außer jemand hatte schonmal des gleiche Problem.
Vileicht findet man ja eine ganz bestimmte Konstellation bei der die Sicherung durchbrennt.

Du hast völlig recht wenn Sicherungen kaputt gehen hat es einen Grund und den sollte man finden. Das gefährlichste wäre eine stärkere zu nehmen aber mit einer schwächeren kann nichts passieren. Nur wie lange wird sie halten?
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von Schrauberlein » 10.06.2016 15:37

Hallo Peter

80 Ampere ist mal eine Hausnummer. Wenn die Schrauben richtig saßen, es keine Kontaktkorrision oder ähnliches gab bei dem viel Wärme entstand, gehen diese Sicherungen nicht ohne Grund durch und es ist wirklich ein Strom von über 80 A geflossen. So wie ich verstehe ist dies die Sicherung in der Plusleitung, die von Deiner Starterbatterie zum Booster geht. Kurz nach der Batterie. Richtig ? Die Hauptaufgabe dieser ist dann die Absicherung der Leitungen bei einem Kurzschluss bis zum Eingang in den Booster zu sorgen.

Bitte prüfe die Plusleitung zum Booster ganz genau, besonders an den Stellen wo diese am Chassis schleifen oder wo diese ins innere gehen.
Es könnte evtl. sein, das die Issolierung der Plusleitung irgendwo durchgeschlitffen oder beschädigt ist und ab und zu mal gegen Masse kommt. Dann fließen enorme Ströme.
Evtl. ist aber auch etwas am Anschluss des Ladeboosters nicht ganz okay und die Plussleitung kommt dort sporadisch mal gegen Masse oder ans Gehäuse des Boosters.

Auch ich denke den Sicherungshalter solteste Du tauschen oder mindesten für einwandfreien Kontakt sorgen.....Also die Muttern bzw Anschlüsse gründlich reinigen und anziehen. Scheiben und Mutter ggf. tauschen. Bei den Isolierten Sicherungen ensteht beim Durchbrennen weniger Hitze, als bei den offnen denen Sauerstoff zu Verfügung steht. Teilweise ist dort Sand oder auch ein anderes Granulad drin, das beim durchbrennen ein Aufflammen des Sicherungsdrahtes verhindert. Zusätzlich zu den Isolierten Sicherungen solltest Du überlegen größere Unterlegscheiben unter die Muttern zu legen um ggf. auftretende Überganswiederstände zu minimieren indem Du mehr Auflagefläche an der Sicherung hast.
Wichtig wäre aber auf jeden Fall mal die Plusleitung komplett von der Sicherung bis in den Anschluss des Ladebooster auf Beschädigungen abzusuchen, und um einen Leitungskurzschluss gegen Masse als mögliche Fehlerursache auszuschließen. Weil das könnte unter Umständen bei diesen Strömen größere Schäden hervorrufen.
Evtl. hatte ja auch einfach nur ein Marder etwas hunger.... :wink: Auch das solltest Du zu 100% ausschließen können.

Da wie Du schon selber schreibst der Fehler nicht immer da ist, bringt messen aus meiner Sicht nur dann erst wirklich etwas, wenn der Fehler dauerhaft auftritt.Und nebenbei.....Ströme von 80 A und mehr misst man eher nicht mal eben so ohne Shunt. Das einzige das man messen könnte wäre ein ggf. erhöhter Spannungsabfall an der Sicherung. Das wäre dann ein Zeichen für einen Übergangswiederstand und dadurch ensteht Wärme am betroffenen Anschluss.
Die Wärme der Leitungen hingegen hängt hauptsächlich vom der Höhe des fließenden Stroms, und dem Querschnitt der Leitung ab.

Viele Grüße von der linken Rheinseite

Armin

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von elise » 15.06.2016 12:55

Hallo Admin

Es sieht so aus als wenn die linke Seite sehr heiss geworden ist. Das ist bei einem Übergangswiderstand schnell der Fall. Sind die Schrauben gut fest?. Ist das Kabel im Kabelschuh locker? dazu müsste der Schrumpfschlauch mal aufgeschnitten werden. Wenn das Kabel irgendwo an Masse kommt gibt es nur einen kurzen "knall" und die Sicherung ist weg. das sieht eher nach Hitze und langsamen Schmelzen aus.

Wo werden die Kabel warm? das hinführende oder nur das abführende.

Wenn grundsätzlich durch den Ladebooster zufiel Strom fliesst, müssten auch die Minus-Kabel warm werden.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von Schrauberlein » 16.06.2016 07:00

Hallo nochmal

Ein Übergangswiederstand, könnte zwar erklären warum die zweite Sicherung defekt gegangen ist.
Das es an Quetaschverbindung glaube ich eher nicht, weil dann dort die Hitze entstanden wäre.
Bei der ersten Sicherung würde ich eher bezweifeln, das die wegen eines Hitzeproblems geschmolzen ist.

Daher bin ich der Meinung, das wenn solche Ströme im Spiel sind. Und 2 Sicherungen in kurzer Zeit durchbrennen, sollte man wenn die Ursache nicht eindeutig ist, zumindest durch Auschluss andere Fehlerquellen die Ursache eingrenzen. Dazu gehört die Plusleizung zwischen Bordbatterie und Ladebooster. Bei der "Knall und weg ist die Sicherung Theorie" der 80A Sicherung, gehst Du davon aus das eine evtl. defekte Isolierung des Kabels dafür sorgt, das der Strom mit hoher Auflagefläche an Masse kommt.
Das würde aber auch bedeuten das die Sicherung beim Wechsel direkt hoch geht. Das tut Sie aber nicht!

Selbst wenn die Chance bei nur 5% liegt das die Plusleitung ne Macke hat, würde ich diese mögliche Fehlerquelle absolut ausschießen. Das kann man mal eben selber mit einer Sichtkontrolle machen. Wenn die 80A Sicherung hochgeht, sind da auch wenn nur kurzfristig fast 1000Watt Leistung für notwendig!
Bei einem sporadischen reiben zwischen Kabel und Karosse ( oder gegen die Masseleitung ) dazwischen Lack und Kabelisolierung ( evtl. auch Feuchtigkeit ) wäre sowas die absolut typische Stelle für einen Kabelbrand.

Ich traue mir von hier aus nicht zu, zu sagen das es " nur " an einem Übergangswiederstand, an der Schraubverbindung der Sicherung gelegen hat, oder ob es eine zweite Ursache gibt. Das Bild der zweiten Sicherung spricht für einen Übergangswiederstand, aber das Bild der ersten Sicherung eher dagegen. Daher würde ich andere Fehlerquellen ausschließen wollen.....anstatt Lotto mit 80 Ampere Sicherungen zu spielen.

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von admin » 20.06.2016 00:14

Vielen Dank allerseits für eure Hilfe.

Kurzer Bericht zur Lage. Die zweite Sicherung ist wohl definitiv durch Übergangswiderstände zu heiß geworden. Da bin ich als Laie einfach zu zaghaft rangegangen. Jetzt habe ich alles richtig "angeknallt" und die ganze Konstruktion wird nur noch lauwarm, selbst wenn über 2 Stunden mit 45A geladen wird.

Für die erste Sicherung habe ich bislang immer noch keine wirklich gute Erklärung. Die Anschlüsse waren aber sicher von Anfang an nicht besonders, wie man am Kabelschuh sehen kann. Ich werde bei nächster Gelegenheit die gesamte Konstruktion erneuern lassen. Neue Kabelschuhe werden aufgequetscht, neues Sicherungsgehäuse und größere Unterlegscheiben. Neue (Reserve) Sicherungen.

Beste Grüße
Peter
LRexp_2016-06-10 069 gps tags_IMG_4719.jpg
LRexp_2016-06-10 069 gps tags_IMG_4719.jpg (144.74 KiB) 8888 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von Bosti » 20.06.2016 04:39

Hallo zusammen,

Leider waren die mitgelieferten Original Sicherungshalter für den Ladebooster für den benötigten Querschnitt viel zu klein.
Die Schnellsuche im Internet hat das ergeben
https://www.svb.de/de/blue-sea-systems- ... alter.html
https://www.svb.de/de/hochlast-sicherungen-halter.html

Da Votronic aus dem Segment Sportbootausrüster kommt, wäre in dieser Richtung weiter zu suchen, weil die Problematik hohe Ströme, kleine Spannung, Vibration und Feuchtigkeit hier die gleichen sind.

Sorry, ich muß jetzt los.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von KlassikJames » 20.06.2016 08:03

Mit 80A ist der Sicherungshalter am oberen Limit.
Der Ring des linken Kabelschuhs sieht für mich auch so aus, als wäre er etwas schwach dimensioniert.
Dadurch ist er wohl statt der Sicherung durchgeschmort.

Beim rechten Kabelschuh sieht man, das er für die Verschraubung des Sicherungshalters ein viel zu grosses Loch hat.
Das scheint mir als Laie alles nicht ganz so optimal...
War das ein Fachbetrieb?

Diesen Sicherungshalter habe ich bei mir auch schon verbaut, hatte aber noch keine Probleme
Ordentliche Ringkabelschuhe gibt es auch in dieser Größe.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (77.83 KiB) 8853 mal betrachtet
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von AndiP » 20.06.2016 14:45

KlassikJames hat geschrieben:Beim rechten Kabelschuh sieht man, das er für die Verschraubung des Sicherungshalters ein viel zu grosses Loch hat.
Das scheint mir als Laie alles nicht ganz so optimal.
Moin,

und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Das ist definitiv falsch gebaut. Wie du schon sagst, Loch viel zu groß für die Schraube, und so ein dünner Kabelschuh wird 80A niemals aushalten.
Peter, miss doch bitte mal den Durchmesser der Kabel am Sicherungshalter. Oder weisst du, welcher Querschnitt dort verlegt wurde? Wenn schon nicht passende Kabelschuhe verbaut sind, habe ich auch leichte Zweifel am passenden Kabelquerschnitt.
Für 80A sind mindestens 35mm² erforderlich, ich bezweifel, dass das verbaut wurde, das sieht mir eher nach 10² aus (kann ich aber nicht genau erkennen). :oops:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von netsailor » 20.06.2016 14:53

Langsam, langsam:
80A werden im Betrieb, solange kein Kurzschluss an der Leitung Auftritt, NIE erreicht. Selbst wenn vor dem Booster nur 11,5V ankommen und dahinter mit 14,5 V und 45A geladen werden sollte, bleibt man unter 60A auf der Generatorseite, realistisch, da der Booster unter 12,5V generatorseitig abgeregelt, eher max. bei 50A.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von AndiP » 20.06.2016 15:45

OK, ich habe keine Ahnung welchen Nennstrom der Booster abgibt. Bei 60A würde eine 16² Leitung ausreichen. Ob die verbaut ist? Ich kann es nicht beurteilen anhand des Fotos.
Aber der Kabelschuh hält 60A auch nicht aus (was er ja eindrucksvoll gezeigt hat :mrgreen: )

Übrigens hat der Votronic VCC1212-45 laut Datenblatteinen maximalen Eingangsstrom von 70A :o Aber ist das auch der verbaute?

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von KlassikJames » 20.06.2016 16:43

In der Bedienungsanleitung vom VCC1212-45 empfiehlt Votronic einen Querschnitt von 10mm2 bei Leitungslängen unter 5m und 16mm2 bei über 5m.
Die Kabelschuhe sollten passend sein und auch ordentlich verpresst werden, sonst bringt der Querschnitt nix.

Meine Ausdrucksweise war sehr zurückhaltend.
Wenn ich solche Qualitätsarbeiten von sog. Profis für viel Geld sehe, fehlen mir in der Öffentlichkeit die passenden Worte. Wenn man Pech hat, raucht einem wegen so einem Mist das Auto für €100k ab.
Dateianhänge
Bedienungsanleitung Votronic VCC1212-45 Seite 5
Bedienungsanleitung Votronic VCC1212-45 Seite 5
image.jpeg (58.27 KiB) 8842 mal betrachtet
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von elise » 20.06.2016 17:29

liebe Elektro Schrauber

Ich habe ja auch den 45 A Ladebooster verbaut (siehe Bild bei Ladebooster). Für die Anschlussklemmen wurde eine extra Crimp Zange für Presshülsen bis 50mm2 Querschnitt angeschafft. Kostete in der Bucht ca 25 €. Wichtig ist richtiger Durchmesser für Kabel und Anschluss. Damit lassen sich profimäßige Verbindungen erstellen.

Nicht jede Werkstatt hat so was. Es gibt ja kaum noch Bosch Dienste, die einem dann weiterhelfen. Habe alles im Netz bestellt.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von KlassikJames » 20.06.2016 23:35

So ein Presswerkzeug ist schon sehr nützlich, wenn man haltbare Kabelverbindungen herstellen will.
Für PKW und Transporter reicht eine Zange von 6-50mm2.
Damit kann man auch sehr starke Inverter anschließen oder einen Batterie-Trennschalter verkabeln.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit Ladebooster, Sicherung brennt durch

Beitrag von admin » 21.06.2016 04:44

AndiP hat geschrieben: Aber ist das auch der verbaute?

Andi
ja, es ist ein Votronic 1212-45 Lithium
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“