Lichtwarner ohne Türöffnung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von admin » 20.03.2017 08:50

Ich hatte das gleiche Problem. Deshalb hatte ich im November schon mal das Thema gestartet. Ich habe gerade das neue Thema von Freigeist mit dem alten zusammengeführt.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von freigeist » 20.03.2017 19:06

Hallo :!:

Hatte ich nicht mehr auf dem "Schirm", daß das Thema schon behandelt wurde :shock:

Thomas, schau bitte trotzdem mal nach, Danke!

Grüße freigeist!
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von CGN » 24.03.2017 07:24

Haben die alten Fahrzeuge einen Lichtwarner bei geöffneter Tür (also einen ganz normalen). Ich habe keinen (oder er tut es nicht). Bin mal gespannt, wann ich das erste Mal die Batterie leer haben werde ;-)
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von AndiP » 24.03.2017 09:32

Moin,

einen Lichtwarner gibts nicht serienmäßig, kannst du nur nachrüsten.
Das "Dauerlicht" ging mir auch auf den "Keks". Daher sind inzwischen 2 zusätzliche Relais an Bord:
- eines schaltet die Leitung zwischen Lichtschalter, Kontakt "Abblendlicht" und Sicherungskasten (Eingang Sicherung 3/4) bei abgeschalteter Zündung weg. Also Zündung aus -> Abblendlicht aus.
- das andere schaltet über einen Schalter und B+ ein, und gibt "Dauerplus" auf das Abblendlicht. -> Motor läuft und Schalter ein -> Tagfahrlicht. Ein mal an der Grenze den Schalter einschalten, und ich brauche mich nicht mehr drum zu kümmern.
Schaltbild kann ich bei Bedarf einstellen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von Thomas T. » 25.03.2017 19:51

Moin,

der Lichtwarnpiepser sitzt bei meinem alten Sprinter im Kombiinstrument und bekommt seinen Masseanschluß über das weiss-braune Kabel im Stecker Nummer zwei, das ist der Weisse. Man könnte also dieses Kabel hinter dem Stecker mit einem "Stromdieb" abgreifen und eine Verbindung zum Türkontaktschalter der Schiebetür herstellen und schon piepst es auch beim Öffnen der Schiebetür. Dazu muss aber das Armaturenbrett geöffnet werden.

Viel einfacher ist es das weiss-braune Kabel hinter der rechten A-Säulenverkleidung mit dem weiss-braunen Kabel hinter der rechten B-Säulenverkleidung zu verbinden. Dann piepst es beim Öffnen der Schiebetür und egal ob man Fahrer- Beifahrer- oder Schiebetür öffnet es leuchten sowohl die Vordere- als auch die Innenleuchte über der Kleiderschranktüre, wenn sie eingeschaltet sind. Man kann sie aber auch, wie gewohnt ausschalten. Find' ich eigentlich auch ganz nett.

Ob das bei den neueren Sprintern auch funktioniert weiss ich nicht!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von Epeg » 25.03.2017 22:50

Moin Thomas.
Soweit war ich auch schon und fand es auch gut, dass bei geöffneter Fahrer/Beifahrertür die hintere Beleuchtung mit angeht. Nur was passiert denn, wenn du die hintere Beleuchtung auf Dauerlicht schaltest??

Bei mir geht dann auch die komplette Fahrerhausbeleuchtung an. Ob hier eine Diode hilft??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von Thomas T. » 26.03.2017 09:19

Moin Egon,

genau, die Innenleuchte im Fahrerhaushimmel geht dann auch an, mehr Fahrerhausbeleuchtung habe ich nicht.
Find' ich auch o.k. daß die mit angeht, weil, der Schalter über der Schiebetür ist bei uns oft der erste Griff wenn man mal Licht braucht. Und wenn ich die vordere Leuchte nicht brauch schalt' ich sie aus, ist ja ein Schalter dran. Bei Dir nicht?

Aber, ich bin da erst durch Ralph's Nachfrage drauf gekommen und hab' es gestern erst ausprobiert. Ob sich das später bewährt, muss sich erst noch herausstellen und wenn nicht, ist es schnell und ohne Schäden zurückgebaut.

Bei der Gelegenheit bedanke ich mich bei Dir für den Tip mit dem Zeitschaltrelais für meine Windschutzscheibe, funktioniert mit dem original Mercedes Schalter für heizbare Heckscheiben tadellos.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Lichtwarner ohne Türöffnung

Beitrag von Epeg » 26.03.2017 19:01

Vlt. hat ja jemand noch einen Tip mit welchem Bauteil genau man den Masserückfluss verhindern kann. Das Ein- und Ausschalten der Fahrerhausbeleuchtung nervt mich dann wohl bei eingeschalteter Dauerbeleuchtung im Dachstaukasten.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“