Zweiter Frischwassertank

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Zweiter Frischwassertank

Beitrag von admin » 04.12.2016 10:25

Hallo zusammen,
irgendwann hat irgendjemand hier geschrieben, dass er einen zweiten Frischwassertank eingebaut hat. Trotz intensiver Suche finde ich leider nicht mehr raus, wer das war. Bitte melden, wenn du das liest.

Ich überlege ernsthaft (nur für die Nutzung im Sommer ohne Frostgefahr) einen zweiten Tank einbauen zu lassen. Unter der Schiebetür ist noch reichlich Platz. Die elektrische Trittstufe würden wir ggf. opfern, wenn das die mögliche Tankgröße deutlich vergrößern würde.

Hat sonst noch jemand schon mal über das Thema nachgedacht? Wir als "immer-im-Cook-Duscher" kommen mit den 90 Litern nur 2-3 Tage aus. Das der Flaschenhals unserer Autarkie.

Peter

PS: das zusätzliche Gewicht ist mir auch bewusst.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von Maorg » 04.12.2016 11:01

Hallo Peter,
ich habe hier welche gesehen:
https://www.campingshopwagner.de/produc ... oCCwDw_wcB

Vielleicht hilft dir das ja
Gruß Marc

Gesendet von meinem Archos 50b Platinum mit Tapatalk
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von admin » 04.12.2016 14:41

Witzige Idee.
Ginge bei mir sogar auf beiden Seiten, da ich die Markise nicht mehr montiert habe.
Wär mir aber vom Schwerpunkt her nicht wohl dabei.

Peter

PS: einen Lieferanten kennen wir ja schon von Alex (AxlTY)
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

sprinterben
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2016 16:21

Zweiter Frischwassertank

Beitrag von sprinterben » 11.12.2016 15:56

Der eingebaute Zweittank wurde 2008 bezogen über Frankana Freiko Bestell.- Nr. EV 1410 300/35 für € 131,33. Im aktuellen Katalog ist er nicht mehr, aber vielleicht gibt es noch Restbestände beim Händler. Montage unter der Schiebetür. Inhalt ca 60-80 L. Damit kommen wir zu zweit mit Kochen und Duschen gut sechs Tage aus. Zwischen dem Ersttank und dem Ablassventil wurde ein T- Stück eingesetzt und zum Zweittank hin ein Absperrventil. Im Zweittank ist eine zweite Pumpe mit Verbindung zu den Kaltwasserleitungen im Kleiderschrank (T- Stück/ hier auch ein Absperrventil zum Zweittank). Neben dem Stromhauptschalter (im Kasten neben der Spüle) habe ich einen Umschalter für beide Pumpen. Wichtig ist für den Zweittank eine Einlüftung um bei Befüllung die Luft entweichen zu lassen. In den Tank habe ich einen Füllstandsgeber eingebaut, so ist man von der Anzeige im Orginaldisplay nicht abhängig. Sollte also einmal ein Tank oder eine Pumpe defekt sein, kann man die andere Einrichtung unabhängig benutzen. Standort zum Ansehen nach Absprache zwischen Frankfurt und Giessen.

Benutzeravatar
Whiceing63
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2016 22:05
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von Whiceing63 » 12.12.2016 00:24

Wenn es aber auf beiden Seiten ist, dann ist doch der Schwerpunkt wieder okay? Oder verstehe ich da was falsch? :)
"There will always be rainbows"

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von h-g » 14.12.2016 11:54

Hallo Whiceing63,
Zu Deiner Frage:
Wenn es aber auf beiden Seiten ist, dann ist doch der Schwerpunkt wieder okay?
Der Schwerpunkt der zusätzlichen Tanks wäre dann zwar mittig, der Schwerpunkt des Fahrzeugs würde sich aber insgesamt nach weiter oben verlagern!
Der Vorschlag von Spacy war ja:
den Tank ja unter die lange Blende der Fahrerseite bauen
und Peter ergänzte:
Ginge bei mir sogar auf beiden Seiten, da ich die Markise nicht mehr montiert habe.
Wär mir aber vom Schwerpunkt her nicht wohl dabei.
Aber ich glaube, der Vorschlag war auch von Spacy nicht ganz ernst gemeint ... :lol:
Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von admin » 14.12.2016 14:58

Spacy hat geschrieben:IDu kommst auf dem Platz an und füllst dann Wasser ein.
Wenns auf dem Platz Wasser gibt, kann ich ja jeden Tag nachfüllen, dann brauche ich keinen zweiten Tank.

Ich würde immer wenn ich Wasser finde beide Tanks rand voll machen. Da ich nie weiß, wo ich hinfahre, weiss ich auch nicht, wann ich das nächste mal Wasser finde.

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von Vtxbe » 14.12.2016 21:55

admin hat geschrieben:
Spacy hat geschrieben:IDu kommst auf dem Platz an und füllst dann Wasser ein.
Wenns auf dem Platz Wasser gibt, kann ich ja jeden Tag nachfüllen, dann brauche ich keinen zweiten Tank.

Ich würde immer wenn ich Wasser finde beide Tanks rand voll machen. Da ich nie weiß, wo ich hinfahre, weiss ich auch nicht, wann ich das nächste mal Wasser finde.

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

have a look on this website in France dedicated to cyclists, where to find public water : https://www.eau-cyclisme.com/

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von wilan » 15.12.2016 11:01

Moin,

Zitat Peter :
Ich würde immer wenn ich Wasser finde beide Tanks rand voll machen. Da ich nie weiß, wo ich hinfahre, weiss ich auch nicht, wann ich das nächste mal Wasser finde.
wenn ich in Ländern mit außergewöhnlicher Infrastruktur, wie riesigen Weiten unterwegs wäre, ist ein extra Wassertank bestimmt sinnvoll. :idea:
Ob das hier für unseren Europäischen Raum nötig ist, bezweifel ich allerdings. Der ganze An - Umbau wäre mir zu kompliziert und vom extra Gewicht ganz zu schweigen.
(bin Warmduscher, aber nicht täglich :mrgreen: )
Schönen 4 ten Advent

Wilfried

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Zweiter Frischwassertank

Beitrag von CGN » 20.02.2017 12:48

wir gehören auch zu den Leuten, die Camping Plätze meiden und daher ist auch bei uns der Wasservorrat der Flaschenhals. Da der Tank beim James wirklich nicht groß ist, habe ich zwei BW 20l Wassertanks gekauft. Günstig und robust und mobil zu füllen. Die sollen Platz auf dem Gepäckträger finden.

Wer nach Frankreich, Spanien oder Italien fährt wird das Problem nicht kennen, wer aber schon mal den Balkan bereist hat (und damit meine ich nicht Griechenland und Kroatien), weiß, wie schwer es mancherorts ist Wasser zu finden.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“