Batterie

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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ojanke
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Batterie

Beitrag von ojanke » 04.04.2006 08:08

Hallo JC Gemeinde,

unser Brummer (BJ 99) braucht ne neu Gel Batterie, hat jemand von Euch die Spezifikationen und vielleicht eine Empfehlung, die 344 EUR :shock: die Westfalia veranschlagt scheinen mir etwas überteuert.
:?:
Vielen Dank

Oliver

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ojanke
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DETA/EXIDE GEL G85 12V 85AH 330*171*236

Beitrag von ojanke » 05.04.2006 10:15

Soweit ich bisher rausgefunden habe brauche ich eine :

DETA/EXIDE GEL G85 12V 85AH 330*171*236

Der beste Preis ist 184,44 bei http://batterien.kortenbrede.de/

Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher ob es das richtige Teil ist aber ich werde es versuchen, stay tune

Oliver

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Carlo
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Beitrag von Carlo » 05.04.2006 13:51

Hallöchen !

Ich denke, damit liegst du richtig.
Ich würde die bei dir verbauten genau nachmessen, damit sie in die Aussparung im Wassertank auch hineinpassen.
Kenne im Moment die Maße nicht.
Es könnte sein, dass die Zentraleinheit umgestellt werden muss.
DIP-Schalter
Nr. 1 muss auf ON (2 Zusatzbatterien)
Nr. 2 muss auf ON (Batterie DETA) (OFF = Batterie Sonnenschein)
Nr. 3 muss auf OFF (Kühlbox)
Nr. 4 muss auf OFF (Grad Celsius)

eingestellt sein.
Wenn du momentan DETAs haben solltest, müsste alles stimmen.
Sollte eine SONNENSCHEIN verbaut sein, musst du DIP-Schalter Nr.2 nach o.a. Angaben umstellen.

Es gibt Kollegen, die schwören auf zyklenfeste Säureakkus. Ich denke aber, dass du mit Gelakkus besser beraten bist.
Auch der Preis ist i.O. Billiger kenne ich auch nichts.
Du könntest "verhandeln", ob der Versand bei 2 Akkus incl. ist.

Gruß Carlo

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ojanke
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Beitrag von ojanke » 05.04.2006 16:42

Hallo Carlo,

vielen Dank für den Tip, ich werde mich, sobald der Schneefall hier aufhört, mal das Aufmass machen und den Typ (Sonnenschein wäre jetzt gar nicht schlecht :lol: ) prüfen.

Westfalia hat mir den Typ G85 am Phone bestätigt aber das es da verschiedene Baugrößen gibt ist mir nicht gesagt worden mir auch nicht bei der shoppingtour im Internet aufgefallen.

Anway gut zu wissen und das mit den Dip's werd ich mir anschauen

Ich meld mich wieder
Oliver

Bernhard
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Batterie

Beitrag von Bernhard » 12.04.2006 16:35

Hallo JC’ ler,
habe soeben das Thema Batterie gelesen. Ich habe vor 3 Wochen 2 neue GEL-Batterien gekauft für 215,-€ das Stück beim örtlichen Zubehörhändler in Heilbronn bei gleichzeitiger Abgabe der „Alten“. Fabrikat VARTA-GEL 85Ah. Abmessung: 330x171x236 (LxBxH). Passen genau. Was serienmäßig drin war weiß ich dummerweise nicht mehr. Jedenfalls der Dippschalter 2 war auf „off“. Das habe ich gelassen und sonst nichts verändert!!!
FRAGE: War das richtig und was passiert bei falschen Dippschalter-Einstellungen????
Gruß Bernhard

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Carlo
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Beitrag von Carlo » 21.04.2006 16:38

Hallöchen Bernhard !

Batterien schon hinüber ? So alt ist das Auto doch noch nicht ?
Leider auch zu viel bezahlt :( Kortenbrede ist da billiger.
Bei mir ist nach 6 Jahren noch gute Kapazität vorhanden.
MEGAPULSE scheint da wirklich die versprochenen Wunder zu wirken.
Wirklich zu empfehlen und zeitweise bei ebay relativ günstig.

Wie die DIP-Schalter bei VARTA stehen müssen, weiß ich leider nicht.
Die Anzeige zeigt möglicherweise nicht genau die richtige Spannung an.
Im Zweifel den Service von Westfalia anrufen und dort nachfragen.
Wenn die Anzeige aber der vorherigen "Sonnenscheineinstellung" entspricht, und nicht verzerrte Werte angezeigt werden, wird alles o.k. sein.

Gruß und bis demnächst

Carlo

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ojanke
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Beitrag von ojanke » 24.04.2006 09:21

Hallo zusammen,

ich habe schlussendlich festgestellt das 2x 48h Dauerladung die Batterien wieder in guten Zustand gebracht haben, Kortenbrede hat die original verpackten Batterien ohne weiteres zurückgenommen.

Viel Spaß

Oliver

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