Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von admin » 22.04.2017 16:09

Hallo,
ich habe nach 3 Jahren einen Aufkleber entfernt (Lackbereich der Hecktür) und bekomme die Klebstoffreste nicht mehr runter.
Kennt jemand einen guten Trick?

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von Maorg » 22.04.2017 16:35

Hallo Peter,

Hast du schon versucht die Reste mit einem Fön zu erwärmen und mit einem Kunststoffspachtel vorsichtig abzuschaben?

Gruß Marc

Gesendet von meinem Archos 50f Neon mit Tapatalk
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von KlassikJames » 22.04.2017 16:38

Mit Butter, Margarine, Sonnenblumenol und artverwandte Fetten habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Auftragen, eine Weile einwirken lassen und dann mit einem Lappen wegrubbeln.
Bei sommerlichen Temperaturen geht es besser.

Manchmal geht es auch mit Spritus, Waschbenzin oder Silikonentferner.
Da würde ich aber erst an einer versteckten Stelle einen Versuch machen.
Schärfere Lösemittel wie Aceton lösen die Lackierung an.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von Maorg » 22.04.2017 17:19

Genau, warm machen und mit nichtaggressiven Haushaltsmitteln arbeiten.

Gruß

Gesendet von meinem Archos 50f Neon mit Tapatalk
Grüsse

Marc

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von Maorg » 22.04.2017 17:29

Auf der WD-40 Dose steht auch... löst Klebereste!

Gesendet von meinem Archos 50f Neon mit Tapatalk
Grüsse

Marc

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von kiel » 24.04.2017 16:56

Bei Lidl gibt es gelegentlich Powerfix Etiketten- und Klebstofflöser. Hat bisher immer gewirkt und keine Beschädigungen hinterlassen. Viel Erfolg.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von ixcebichee » 24.04.2017 18:40

Moin!
Ich benutze immer Terpanol Power von Normfest!



https://www.amazon.de/Normfest-Spezialr ... B00J1H6WY6

so long....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von reinhard_f » 24.04.2017 19:11

Das Problem ist doch das zu 95% die Folie des Aufklebers nichts durchläst und maximal an den Rändern die Chemie wirken kann.
Deswegen funktioniert eigentlich nur die Behandlung mit Wärme durch den Föhn wenn sich der Aufkleber nicht abziehen läst. Eine scharfe Klinge ginge auch, was aber schnell zu Schäden am Lacks führen kann.
Wenn die Folie runter ist und dann noch Klebstoffreste bleiben kann die Chemie wirken. Mit Terpanol Power von Normfest habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, manchmal genügt auch simpler Spiritus.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von mika » 30.04.2017 21:02

Hallo Peter

vielleicht bist Du bereits fertig - trotzdem noch ein Tipp .......

im Werkstattbereich wird schnell und schonend mit einem Folienradierer gearbeitet.
Ist auch im freien Handel als Bohrmaschinen-Aufsatz erhältlich.
Abschließend mit Silikon-Entferner abwischen und kurz aufpolieren.


Liebe Grüße Horst

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von Schrauberlein » 02.05.2017 14:19

Hallo

Bei mir muss meist der acetonfreie Nagellackentferner meiner Holden dafür herhalten. :mrgreen:
Klappt prima, und bisher hatte ich noch nie Probleme das der Lack angegriffen wurde.

Viele Grüße

Armin

Scholli727

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Beitrag von Scholli727 » 02.05.2017 19:06

... und noch ein Tip:

Reinigungsbenzin ...

Ist nicht so aggressiv!

Viele Grüße
Scholli

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“