Seite 1 von 1

Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 22.04.2017 16:09
von admin
Hallo,
ich habe nach 3 Jahren einen Aufkleber entfernt (Lackbereich der Hecktür) und bekomme die Klebstoffreste nicht mehr runter.
Kennt jemand einen guten Trick?

Gruß
Peter

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 22.04.2017 16:35
von Maorg
Hallo Peter,

Hast du schon versucht die Reste mit einem Fön zu erwärmen und mit einem Kunststoffspachtel vorsichtig abzuschaben?

Gruß Marc

Gesendet von meinem Archos 50f Neon mit Tapatalk

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 22.04.2017 16:38
von KlassikJames
Mit Butter, Margarine, Sonnenblumenol und artverwandte Fetten habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Auftragen, eine Weile einwirken lassen und dann mit einem Lappen wegrubbeln.
Bei sommerlichen Temperaturen geht es besser.

Manchmal geht es auch mit Spritus, Waschbenzin oder Silikonentferner.
Da würde ich aber erst an einer versteckten Stelle einen Versuch machen.
Schärfere Lösemittel wie Aceton lösen die Lackierung an.

Gruß,
Klassikjames

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 22.04.2017 17:19
von Maorg
Genau, warm machen und mit nichtaggressiven Haushaltsmitteln arbeiten.

Gruß

Gesendet von meinem Archos 50f Neon mit Tapatalk

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 22.04.2017 17:29
von Maorg
Auf der WD-40 Dose steht auch... löst Klebereste!

Gesendet von meinem Archos 50f Neon mit Tapatalk

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 24.04.2017 16:56
von kiel
Bei Lidl gibt es gelegentlich Powerfix Etiketten- und Klebstofflöser. Hat bisher immer gewirkt und keine Beschädigungen hinterlassen. Viel Erfolg.

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 24.04.2017 18:40
von ixcebichee
Moin!
Ich benutze immer Terpanol Power von Normfest!



https://www.amazon.de/Normfest-Spezialr ... B00J1H6WY6

so long....

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 24.04.2017 19:11
von reinhard_f
Das Problem ist doch das zu 95% die Folie des Aufklebers nichts durchläst und maximal an den Rändern die Chemie wirken kann.
Deswegen funktioniert eigentlich nur die Behandlung mit Wärme durch den Föhn wenn sich der Aufkleber nicht abziehen läst. Eine scharfe Klinge ginge auch, was aber schnell zu Schäden am Lacks führen kann.
Wenn die Folie runter ist und dann noch Klebstoffreste bleiben kann die Chemie wirken. Mit Terpanol Power von Normfest habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, manchmal genügt auch simpler Spiritus.

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 30.04.2017 21:02
von mika
Hallo Peter

vielleicht bist Du bereits fertig - trotzdem noch ein Tipp .......

im Werkstattbereich wird schnell und schonend mit einem Folienradierer gearbeitet.
Ist auch im freien Handel als Bohrmaschinen-Aufsatz erhältlich.
Abschließend mit Silikon-Entferner abwischen und kurz aufpolieren.


Liebe Grüße Horst

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 02.05.2017 14:19
von Schrauberlein
Hallo

Bei mir muss meist der acetonfreie Nagellackentferner meiner Holden dafür herhalten. :mrgreen:
Klappt prima, und bisher hatte ich noch nie Probleme das der Lack angegriffen wurde.

Viele Grüße

Armin

Re: Wie Klebstoffreste von Aufkleber entfernen?

Verfasst: 02.05.2017 19:06
von Scholli727
... und noch ein Tip:

Reinigungsbenzin ...

Ist nicht so aggressiv!

Viele Grüße
Scholli