Ladegerät defekt?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
michel
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Ladegerät defekt?

Beitrag von michel » 18.05.2008 10:13

Hallo James Cook Freunde,

vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen.

Ich hatte letztes Wochenende versucht mit Hilfe eines Generators (Baumarktqualität-wechselde Drehzahl/Spannung) die Bordbatterien zu laden. Zu Beginn war auch das "Steckersymbol" im Display sichtbar, irgandwann nicht mehr.

Wieder daheim habe ich den Cook ans 230 V Netz angeschlossen, kein "Steckersysmbol".

Ladegerät ausgebaut, eine der drei Sicherungen defekt, Austausch vorgenommen.

Wenn ich die Sicherungen mit der Originalstärke 3,2 A ersetze, brennen die beim Anschluß an 230 V durch. Wenn ich etwas stärkere Sicherungen nehme, haut es die 230 V Sicherung raus.

Im Ladegerät selbst ist keine Brand- oder Schmorstelle sicht- oder riechbar.

Habt Ihre eine Ahnung woran es liegen könnte?

Falls nicht komme ich nicht umhin, ein neues Ladegerät einzubauen. Der Original Westfaliapreis mit 492.- Euro ist gelinde gesagt unverschämt.

Kennt Ihr günstige Bezugquellen dieses Ladegerätes (Philips PE 2169/01) oder Reparaturmöglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe sagt

michel :D

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Jürgen
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Beitrag von Jürgen » 18.05.2008 17:50

Hallo Michel!
Springen die Sicherungen auch, wenn am Ausgang die Batterien nicht dran hängen?
Überprüfe das erst mal!
Wenn im Ladegerät selbst keine Brand- oder Schmorstelle sicht- oder riechbar sind, wie Du schreibst, dann kann es auch an was anderem liegen.
Wie alt ist der Wagen?
Es gibt gute, weil auch bessere Alternativen zu dem Original-Ladegerät!
Gruß Jürgen
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michel
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Beitrag von michel » 18.05.2008 18:27

Hallo Jürgen,

erst einmal Danke für Deine Antwort. Ja es ist so, dass die Sicherung auch rausfliegt, wenn keine Batterien am Ladegerät hängen.

Bei meinem Fahrzeug handelt sich um einen 312 D, Baujahr 99. Ist zwar schon etwas älter, jedoch wenig benutzt - so auch das Ladegerät.

Kannst Du mir eine Alternative zum Originalladegerät nennen?

Grüße michel

hikanio
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Beitrag von hikanio » 18.05.2008 19:17

Also wenn diese Version des Ladegeräts eine klassisches Netzgerät ist, dann ist vermutlich auf der Sekundärseite des Trafos der Gleichrichter defekt und hat nen Kurzschluss. Nur damit lässt sich ein hoher Stromfluss auf der Primärseite ohne Kokelerscheinungen erklären....

Gruß

Hikanio

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Jürgen
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Beitrag von Jürgen » 19.05.2008 07:03

Hallo Michel!
Ich meinte mit........ wenn am Ausgang die Batterien nicht dran hängen?
das das Ladegerät komplett abgeklemmt ist, immerhin kann ja auch ein Kurzschluss in den Ladekabeln sein, welche zur Batterie führen!
Eine gute Alternative zum Originalladegerät ist das Ladegerät Votronic Pb 1220 SMT 2B, welches in meinem JC schon 4 Jahre zuverlääsig seinen Dienst versieht.
20 Ampere Ladeleistung
2.Battreieladeausgang für Starterbatterie
passt problemlos rein
Preis war damals akzeptabel (260 €)
Ist nach meiner Recherche noch erhältlich bei diesem Anbieter:
http://reimonew.ms-visucom.de/de/80183- ... 20_smt_2b/


Ein Foto habe ich in die Galerie hochgeladen, siehe unter Einbauten/Diverses
Melde Dich mal, wenn Du das Problem erkannt und gelöst hast!
Gruß Jürgen
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waku77

Beitrag von waku77 » 19.05.2008 08:59

Hallo Michel,

das Ladegerät ist noch so schön diskret (in Einzelbauteilen) aufgebaut, dass eine Reparatur von einem Elektroniker möglich sein sollte. Wenn Du also jemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, versuch dies zuerst. Ferndiagnose ist schwierig, aber es könnte den sekundär-Leistungsteil erledigt haben (das ist ja kein einfaches Netzteil, sondern ein Ladegerät mit definierter Kennlinie und Regelung der Ladespannung nach Temperatur usw.). Gleichrichter ist auch möglich, sofern ich mich richtig erinnere sind es 4 einzelne Dioden als Brückengleichrichter ... aber diese stinken eigentlich wenn sie durchbrennen (deswegen heißt er ja "gleich-riecht-er" ;-)

Wenn Du schon ein neues Ladegerät einbaust, dann würde ich eines kaufen, das zusätzlich einen separaten Ausgang für die Fahrzeugbatterie hat (andere Kennlinie, Blei-Säure-Akkus). Dann brauchst Du nur noch Kabel zur Fahrzeugbatterie legen und diese wird immer schön mitgeladen.

Viel Erfolg!

Karl-Heinz

michel
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Beitrag von michel » 26.05.2008 08:32

Hallo Jürgen, Karl-Heinz, Hikanio,

danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde den Tipp von Jürgen aufgreifen und das Votronic Ladegerät einbauen. Es ist mit rd. 320.- Euro zwar auch kein Schnäppchen aber den Leistungsdaten des Serienladegerätes deutlich überlegen, vor allem durch den möglichen zusätzlichen Anschluß der Starterbatterie.

Eine Reparatur durch einen Fachmann erscheint mir zwar grundätzlich möglich, habe aber leider keinen im Bekanntenkreis.... :(

@Jürgen: Hast du den serienmäßien Temperatursensor weiterverwendet?


Grüße michel

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Jürgen
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Beitrag von Jürgen » 26.05.2008 13:59

Hallo Michel!
Nein, habe den Temperatursensor verwendet, der als Zubehör für die Votronic Ladegerät-Serie angeboten wird.
Dieser kann direkt am Pol mit angeschlossen werden.
Macht auch Sinn vor allem in der kälteren Jahreszeit, die Ladespannung wird angehoben und erst so werden die Batterien richtig vollgeladen.
Mein Original Westfalia Ladegerät liegt auch noch bei mir.
Gruß Jürgen
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Svenno
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Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Svenno » 09.08.2019 12:00

Hallo zusammen,
jetzt hat es auch meinen James erwischt und ihm ist das Ladegerät sehr offensichtlich durchgeschmort.
Ich bin jetzt auf der Suche nach dem passendsten Ersatzteil.
Hier gibt es ja eine Menge von Ratschlägen.
Leider habe ich so gar keine Ahnung von der Materie!

Es wurde mir jetzt dieses Teil hier empfohlen:
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... 9CEALw_wcB

Weiter lese ich, dass dieses Teil hier gut sein soll:
https://www.amazon.de/VOTRONIC-3101-Bat ... 1207016735

Gibt es noch bessere? Welchen würdet Ihr nehmen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Besten Gruß aus Hamburg,
Sven
James Cook 316 CDI Bj. 2000

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Jürgen
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Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Jürgen » 09.08.2019 14:43

Hallo Sven!
Das ist nicht nur eine Glaubensfrage. Die einen schwören das, der nächste das. Lese Dich doch einfach mal ein bisschen hier in die Materie ein. Ich schwöre auf Votronic Produkte, total durchdacht, man bekommt Top-Leistung für sein Geld. Nutze selber im James Cook vieles von denen, Ladegerät, Ladebooster, Solarregler, Batteriecomputer, Wechselrichter, Wasserstandsanzeige, Bluetooth-Connector und anderes Zubehör und habe Bekannten schon so einges von Votronic verbaut. Sind alle überzeugt! Habe auch noch nie etwas negatives gehört oder gelesen über die Produkte. Klare Empfehlung von mir! Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
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Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von netsailor » 09.08.2019 17:54

M. E. ist Faron die Plug'n'Play-Lösung und technisch ein guter Ersatz mit besserer Leistung und leichtem Abschluss.
Votronic ist die technisch wahrscheinlich modernere Lösung incl der Möglichkeit bei Bedarf auch Lithium Akkus zu laden. Hier müssen die Anschlüsse noch hergestellt/konfektioniert werden.
VG Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Svenno » 09.08.2019 17:54

Danke Jürgen,
hast mir sehr geholfen!
Werde ich so bestellen…
Besten Dank für die schnelle Antwort,
Sven
James Cook 316 CDI Bj. 2000

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Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Svenno » 09.08.2019 17:58

Danke Stefan,
das hört sich dann natürlich simpler an.
Jetzt stehe ich wieder da…
Aber weniger basteln und eher nur "austauschen" ist wohl eher mein Ding!
Vielen Dank, Sven
James Cook 316 CDI Bj. 2000

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Ladegerät defekt?

Beitrag von freigeist » 10.08.2019 12:12

Hallo Sven!

Ich hatte mich auch erst für das Ladegerät von Fraron entschieden, aber es nach einer Woche wieder zurück geschickt.
Folgender Grund: das Ladegerät ging schon nach wenigen Minuten in den Lüftermodus und das hat mich doch sehr gestört.
Das Ladegerät von Votronic ist sehr leise und benötigt nur sehr selten die Abkühlung eines Lüfters.

Das ist zu mindestens meine Erfahrung dazu!

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

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elise
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Ladegerät defekt?

Beitrag von elise » 10.08.2019 14:19

hallo
wir haben das Votronic Ladegerät verbaut, nachdem das orginale ausgefallen war.
Sehr leise, hohe Ladeleistung (20 Amp). Starterbatterie wird mitgeladen.
Achtung basteln muss man auf jeden Fall weil das Steuergerät auch ein 12 V Signal braucht um anzuzeigen, dass Netzstrom vorhanden ist.
Oder man verzichtet auf die Ladung der Starterbatterie.

Beim Fraron scheint alles schon vorhanden zu sein.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

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