Beschädigung am Glasfaserdach

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
buggy
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2008 18:08
Wohnort: Bastheim Unterfranken

Beschädigung am Glasfaserdach

Beitrag von buggy » 06.06.2008 07:32

Hallo,
an meinem Dach, vorne in der Nähe der WESTFALIA Beschriftung, ist eine Beschädigung. Es ist kein Loch sondern eine ca 4x4 cm große Stelle, an welcher die Glasfasern zu sehen sind. Vielleicht durch einen Steinschlag entstanden.
Hat jemand schon mal so etwas repariert oder reparieren lassen und kann mir Tipps dafür geben mit welchem Material?

Buggy
James Cook 312 Baujahr 1997 Automatik

waku77

Beitrag von waku77 » 06.06.2008 09:18

Hallo Buggy,

Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn die oberste Gewebelage beschädigt ist muss das mit neuen Gewebe und 2-Komponenten-Epoxydharz repariert werden: beschädigte Lage(n) Gewebe herausschleifen, neue Lage(n) Gewebe einharzen, schleifen, spachteln. Kennst Du vielleicht zufällig einen Segelflieger? Die heutigen Segelflugzeuge sind aus dem gleichen Material aufgebaut wie das JC-Hochdach, und viele Segelflieger kommen mit Gewebe und Harz gut zurecht. Wenn Du noch nie damit gearbeitet hast würde ich Dir von Selbstversuchen abraten - das sieht meist nicht so gut aus ;-) Wenn doch: das Zeug ist sehr gesundheitsschädlich - beim Aufschleifen der Schadstelle unbedingt Staubmaske, beim Harzen unbedingt Handschuhe tragen und auf gute Belüftung achten.
Wenn die oberste Gewebelage noch in Ordnung ist und nur zu sehen ist reicht es einfach drüber zu spachteln. Anschließend lackieren.

Viele Grüße
Karl-Heinz

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Beitrag von E2nO » 06.06.2008 13:29

Hallo zusammen,

"professionell" können den Umgang mit Glas und Harz neben den Luftfahrttechnischen Betrieben (LTBs bzw. eventuell eben auch ein Segelflieger-Kollege) auch die Bootsbauer ganz gut.

Und Bootsbauer sind (abhängig von der Region) unter Umständen einfache zu finden als LTBs.

Auch wenn Luftfahrzeugreparaturen nach meinen Erfahrungen deutlich teurer sind als Bootsreparaturen (an der Hülle), tun sich beide normalerweise bei solchen kleinen "Nebenjobs" nichts. [es sein den, sie haben Arbeit bis zum abwinken und machen ein "Abwimmelangebot"]

LG Enno.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“