Kleine Risse in der Kunststoffseitenverkleidung !
Kleine Risse in der Kunststoffseitenverkleidung !
Hallöchen !
Habe gerade einige kleine, ca. 5 cm lange Risse in der Seitenverkleidung feststellen müssen.
Ein kleiner Riss unterhalb der Wassereinfüllöffnung, drei weitere Risse über das Seitenteil verteilt an verschiedenen Orten.
Hat dies schon jemand bei seinem Auto festgestellt ?
Gibt es hierzu Reparaturvorschläge ?
Gibt es dazu Reaktionen von Seiten Westfalia oder DC ?
Der Gedanke, dass sich demnächst vielleicht das ganze Teil auf der Autobahn bei 150 km/Std. ablöst, behagt mir gar nicht.
Klar ist, sollte sich das Teil wirklich lösen, werde ich kein neues bei Westfalia kaufen, sondern eine andere Lösung finden.
Ich denke da an Alu-Riffelblech o.ä. Oder einfach das darunter liegende Blech säubern und schwarz lackieren.
Bis denne
Carlo
Habe gerade einige kleine, ca. 5 cm lange Risse in der Seitenverkleidung feststellen müssen.
Ein kleiner Riss unterhalb der Wassereinfüllöffnung, drei weitere Risse über das Seitenteil verteilt an verschiedenen Orten.
Hat dies schon jemand bei seinem Auto festgestellt ?
Gibt es hierzu Reparaturvorschläge ?
Gibt es dazu Reaktionen von Seiten Westfalia oder DC ?
Der Gedanke, dass sich demnächst vielleicht das ganze Teil auf der Autobahn bei 150 km/Std. ablöst, behagt mir gar nicht.
Klar ist, sollte sich das Teil wirklich lösen, werde ich kein neues bei Westfalia kaufen, sondern eine andere Lösung finden.
Ich denke da an Alu-Riffelblech o.ä. Oder einfach das darunter liegende Blech säubern und schwarz lackieren.
Bis denne
Carlo
Hallo Carlo,
habe gerade mit Interesse Deinen Beitrag über Risse im Kunststoff gelesen. Mir ist nicht bekannt welches Baujahr Dein JC hat. Meiner ist Bj 01/2000 und jedes schwarze Kunststoffaussenteil hat viele Risse und ist zudem sehr unansehnlich geworden. Ich habe versucht den Kunststoff aufzupolieren, Fehlanzeige. Meine Nachfrage bei Mercedes München blieb ernüchternd: Eine Seitenteilverkleidung kostet ca. 186,-€. Dies dann mal 2, und die Hecktürenverkleidung ist ja auch noch da..... Schade zu teuer!! Das wäre meiner Meinung nach auch mal eine Hauptfrage im Forum!
Wie ist es mit den Kunststoffteilen im JC. Also für meinen JC kann ich nur sagen katastrophal! Was ich da schon an Teilen ausgewechselt habe. Nachfrage bei Mercedes ergab nur eine einfache Antwort: Die Teile sind ja nicht teuer.. haha aber das summiert sich. Hoffentlich fällt mir nicht eines Tages irgend eine Innenverkleidung auf den Kopf!?
Grüße
habe gerade mit Interesse Deinen Beitrag über Risse im Kunststoff gelesen. Mir ist nicht bekannt welches Baujahr Dein JC hat. Meiner ist Bj 01/2000 und jedes schwarze Kunststoffaussenteil hat viele Risse und ist zudem sehr unansehnlich geworden. Ich habe versucht den Kunststoff aufzupolieren, Fehlanzeige. Meine Nachfrage bei Mercedes München blieb ernüchternd: Eine Seitenteilverkleidung kostet ca. 186,-€. Dies dann mal 2, und die Hecktürenverkleidung ist ja auch noch da..... Schade zu teuer!! Das wäre meiner Meinung nach auch mal eine Hauptfrage im Forum!
Wie ist es mit den Kunststoffteilen im JC. Also für meinen JC kann ich nur sagen katastrophal! Was ich da schon an Teilen ausgewechselt habe. Nachfrage bei Mercedes ergab nur eine einfache Antwort: Die Teile sind ja nicht teuer.. haha aber das summiert sich. Hoffentlich fällt mir nicht eines Tages irgend eine Innenverkleidung auf den Kopf!?
Grüße
Hey Charly !
Auch mein JC ist von 2000 !!!
Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Außer eines Fensterverschlusses ist in Sachen Plastik noch nichts weiter kaputt.
Die Außenverkleidungen aus Kunststoff habe ich regelmäßig mit Kunststoffpflegemittel behandelt. Sie sehen noch ganz gut aus. Nur die feinen Risse stören. Ich hatte schon überlegt, sie mit Sekundenkleber zu kleben. Inzwischen sind es aber so viele, dass sich das nicht lohnt und auch nicht gut aussieht.
An Seitenteilen benötigst du übrigens nur eins! Und dann noch zwei kleinere für die Hecktüren. Hier gibt es bei meinem Auto noch keine Risse.
Die verarbeitung, sprich das Kleben ist in Eigenarbeit kaum zu machen. Es bedarf eines besonderen Klebers und einer besonderen Technik. Sonst ist die Arbeit schnell vergebens.
Für mich ist klar, sollten sich die Teile endgültig verabschieden, werde ich sie nicht erneuern. Ich denke, dass ich das darunter liegende Blech sauber abschleifen und mattschwarz lackieren werde. Aber das wird hoffentlich noch ein Weilchen dauern.
Kommst du zum Caravan-Salon-Treffen ??? Würde mich freuen.
Gruß Carlo
Auch mein JC ist von 2000 !!!
Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Außer eines Fensterverschlusses ist in Sachen Plastik noch nichts weiter kaputt.
Die Außenverkleidungen aus Kunststoff habe ich regelmäßig mit Kunststoffpflegemittel behandelt. Sie sehen noch ganz gut aus. Nur die feinen Risse stören. Ich hatte schon überlegt, sie mit Sekundenkleber zu kleben. Inzwischen sind es aber so viele, dass sich das nicht lohnt und auch nicht gut aussieht.
An Seitenteilen benötigst du übrigens nur eins! Und dann noch zwei kleinere für die Hecktüren. Hier gibt es bei meinem Auto noch keine Risse.
Die verarbeitung, sprich das Kleben ist in Eigenarbeit kaum zu machen. Es bedarf eines besonderen Klebers und einer besonderen Technik. Sonst ist die Arbeit schnell vergebens.
Für mich ist klar, sollten sich die Teile endgültig verabschieden, werde ich sie nicht erneuern. Ich denke, dass ich das darunter liegende Blech sauber abschleifen und mattschwarz lackieren werde. Aber das wird hoffentlich noch ein Weilchen dauern.
Kommst du zum Caravan-Salon-Treffen ??? Würde mich freuen.
Gruß Carlo
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Risse
Hi,
lösen wird sich da nichts.
Ihr könnt die Blenden vom MJ. 05/06 kaufen, da gab es eine Materialumstellung, dann reißt nichts mehr und die Farbe bleibt intensiv schwarz.
Gruß Siggi
lösen wird sich da nichts.
Ihr könnt die Blenden vom MJ. 05/06 kaufen, da gab es eine Materialumstellung, dann reißt nichts mehr und die Farbe bleibt intensiv schwarz.
Gruß Siggi
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Hallo Carlo,
das Problem wird zwei Ursachen haben. Die Verkleidungen sind mit dem Untergrund fest verbunden; hierdurch kommt es wegen des unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zu Spannungen die letztendlich zum Versagen des schwächeren Materials, also des Kunststoffes, führt. Des Weiteren handelt es sich um ein nicht Glasfaserverstärktes Material was auch nicht 100%-ig UV-Resistent zu sein scheint.
Restaurateure und KFZ-Lackierer würden folgendes vorschlagen:
Verkleidung großflächig abkleben. Risse so tief wie möglich ausschleifen. (Bitte vorsichtig mit der Schmirgelflex arbeiten...) Dann die ausgeschliffenen Stellen mit glasfaserverstärkten KFZ-Spachtel verschliessen. Die gesamte Verkleidung abschleifen, primern, füllern, grundieren und lackieren. Jetzt kann keine UV-Strahlung mehr den Kunststoff angreifen und die rissgefährdeten Stellen sollten durch die GFK-Armierung ebenfalls halten.
Mit sonnigen Grüssen
Winfried
das Problem wird zwei Ursachen haben. Die Verkleidungen sind mit dem Untergrund fest verbunden; hierdurch kommt es wegen des unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zu Spannungen die letztendlich zum Versagen des schwächeren Materials, also des Kunststoffes, führt. Des Weiteren handelt es sich um ein nicht Glasfaserverstärktes Material was auch nicht 100%-ig UV-Resistent zu sein scheint.
Restaurateure und KFZ-Lackierer würden folgendes vorschlagen:
Verkleidung großflächig abkleben. Risse so tief wie möglich ausschleifen. (Bitte vorsichtig mit der Schmirgelflex arbeiten...) Dann die ausgeschliffenen Stellen mit glasfaserverstärkten KFZ-Spachtel verschliessen. Die gesamte Verkleidung abschleifen, primern, füllern, grundieren und lackieren. Jetzt kann keine UV-Strahlung mehr den Kunststoff angreifen und die rissgefährdeten Stellen sollten durch die GFK-Armierung ebenfalls halten.
Mit sonnigen Grüssen
Winfried
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Hallo,
zum Produkt ASA empfehle ich den Link:
http://www.geplastics.com/resins/de/mat ... geloy.html
Es darf angemerkt werden das kein Prüfbericht einer unabhängigen Stelle auf dieser Seite seitens GE angegeben wurde. Es wird lediglich behauptet:
"Auch unter Langzeiteinwirkung von UV-Strahlen, Feuchtigkeit und Hitze bleiben Farbe und mechanische Eigenschaften erhalten."
Eine genaue Spezifikation über die mechanischen Eigenschaften habe ich ebenfalls nicht gefunden.
Den Beweis einer längeren Haltbarkeit bleibt GE also schuldig.
Man kann natürlich das neue JC Modell kaufen und den Langzeittest selbst durchführen.
Carlo´s Idee die Verkleidungen ganz weg zu lassen ist eigentlich gar nicht so schlecht. Dann kann nichts mehr abfallen, reissen oder sonstwie nerven. Zudem lässt sich eine glatte Fläche noch am schnellsten reinigen und polieren.
Mit sonnigen Grüssen
Winfried
zum Produkt ASA empfehle ich den Link:
http://www.geplastics.com/resins/de/mat ... geloy.html
Es darf angemerkt werden das kein Prüfbericht einer unabhängigen Stelle auf dieser Seite seitens GE angegeben wurde. Es wird lediglich behauptet:
"Auch unter Langzeiteinwirkung von UV-Strahlen, Feuchtigkeit und Hitze bleiben Farbe und mechanische Eigenschaften erhalten."
Eine genaue Spezifikation über die mechanischen Eigenschaften habe ich ebenfalls nicht gefunden.
Den Beweis einer längeren Haltbarkeit bleibt GE also schuldig.
Man kann natürlich das neue JC Modell kaufen und den Langzeittest selbst durchführen.
Carlo´s Idee die Verkleidungen ganz weg zu lassen ist eigentlich gar nicht so schlecht. Dann kann nichts mehr abfallen, reissen oder sonstwie nerven. Zudem lässt sich eine glatte Fläche noch am schnellsten reinigen und polieren.
Mit sonnigen Grüssen
Winfried
Risse in der Seitenverkleidung
Hallo ihr,
ich habe diese Woche einen ehemaligen JC Besitzer am Gardasee getroffen.
Dieser hat berichtet, daß sich an seinem JC BJ2002 die Seitenverkleidung während seines Ski-Urlaubes regelrecht abgesprengt hat. Der Knall war so heftig, daß er der Meinung war, daß jemand sein Fahrzeug gerammt hat. Die Verkleidung war in 1000 kleine Teile zersprungen.
In der Werkstatt hat er die Auskunft bekommen, daß es durch die extremen Wärmeunterschiede zu Spannungen kommt und die Verkleidung reißt (ein bekanntes Problem). Da sein Wagen 25 Monate alt war bekam er den Schaden nicht mehr auf Garantie bzw. Kulanz. Er mußte die Raparaturkosten selbst tragen.
An den Hecktüren ist die Verkleidung wohl nicht geklebt sonder mit Stehbolzen befestigt. Diese haben sich vom Kunststoff gelöst und so mußte er auch diese Teile erneuern.
Er hat mir empfohlen, die Verkleidungen vor Ablauf der Garantiezeit zu prüfen und selbst bei kleinsten Rissen zu reklamieren.
Gruß Rainer
ich habe diese Woche einen ehemaligen JC Besitzer am Gardasee getroffen.
Dieser hat berichtet, daß sich an seinem JC BJ2002 die Seitenverkleidung während seines Ski-Urlaubes regelrecht abgesprengt hat. Der Knall war so heftig, daß er der Meinung war, daß jemand sein Fahrzeug gerammt hat. Die Verkleidung war in 1000 kleine Teile zersprungen.
In der Werkstatt hat er die Auskunft bekommen, daß es durch die extremen Wärmeunterschiede zu Spannungen kommt und die Verkleidung reißt (ein bekanntes Problem). Da sein Wagen 25 Monate alt war bekam er den Schaden nicht mehr auf Garantie bzw. Kulanz. Er mußte die Raparaturkosten selbst tragen.
An den Hecktüren ist die Verkleidung wohl nicht geklebt sonder mit Stehbolzen befestigt. Diese haben sich vom Kunststoff gelöst und so mußte er auch diese Teile erneuern.
Er hat mir empfohlen, die Verkleidungen vor Ablauf der Garantiezeit zu prüfen und selbst bei kleinsten Rissen zu reklamieren.
Gruß Rainer
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- Beiträge: 32
- Registriert: 06.06.2006 16:21
Hallo JC - Freunde,
auf der Westfalia Homepage unter Get Ready 2006 kann man auf dem dritten Bild sehen wie es aussieht wenn man die hinteren Verkleidungen nicht montiert hat. Link:
http://www.westfalia-van.de/typo3/index ... dy_dia&L=0
Mit sonnigen Grüssen
Winfried
auf der Westfalia Homepage unter Get Ready 2006 kann man auf dem dritten Bild sehen wie es aussieht wenn man die hinteren Verkleidungen nicht montiert hat. Link:
http://www.westfalia-van.de/typo3/index ... dy_dia&L=0
Mit sonnigen Grüssen
Winfried
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- Beiträge: 11
- Registriert: 27.05.2006 20:03
- Wohnort: Dresden
Oder Scheiben verwenden
Hi Leute,
zur besseren Optik einer solchen Lösung, kann man natürlich auch einfach die hinteren Fenster nachrüsten. Heißt Ausschnitt rein, Rostschutz auf die Kanten, Fenster mit dunkler Folie einkleben fertig.
Dann sieht der Blick von hinten rechts homogen aus, und das Heck wirkt weiterhin sportlich.
Gruß Siggi
zur besseren Optik einer solchen Lösung, kann man natürlich auch einfach die hinteren Fenster nachrüsten. Heißt Ausschnitt rein, Rostschutz auf die Kanten, Fenster mit dunkler Folie einkleben fertig.
Dann sieht der Blick von hinten rechts homogen aus, und das Heck wirkt weiterhin sportlich.
Gruß Siggi
James Cook, 316 CDI, MJ: 2006, isoliert und versiegelt.
Blenden entfernen
Hallo,
bei mir ist dieses Thema zur Zeit aktuell.
Weiß jemand wie man die Blenden am besten abgelöst bekommt?
Gibt es schon ein Alternativlösung zu den Blenden?
Gruß
Christoph
(JC 316 CDI, Bj. 2003, rotmetallic)
bei mir ist dieses Thema zur Zeit aktuell.
Weiß jemand wie man die Blenden am besten abgelöst bekommt?
Gibt es schon ein Alternativlösung zu den Blenden?
Gruß
Christoph
(JC 316 CDI, Bj. 2003, rotmetallic)
Hallo Knut,
danke für den Tipp mit der Angelschnur. Ich war schon soweit es mit einen Draht für die Scheibendemontage zu versuchen.
Die Verkleidungen können bei mir ruhig zerstört werden, die sind eh nicht mehr so toll. Wichtig ist mir, dass das Sika vernüpftig vom Lack abbekomme.
Ich muß mal beim Lackierer nachfragen, was das lackieren der Flächen kosten würde.
Gruß
Christoph
danke für den Tipp mit der Angelschnur. Ich war schon soweit es mit einen Draht für die Scheibendemontage zu versuchen.
Die Verkleidungen können bei mir ruhig zerstört werden, die sind eh nicht mehr so toll. Wichtig ist mir, dass das Sika vernüpftig vom Lack abbekomme.
Ich muß mal beim Lackierer nachfragen, was das lackieren der Flächen kosten würde.
Gruß
Christoph
Hallo,
hatte auch mal einen 97-er JK !
Ich besitze jetzt einen NCV3 !
Ich habe aus optischen Gründen auf er linken Seite hinten auf das Blech (Ausgebauter Kastenwagen) die schwarze Originalscheibe mit den mitgelieferten Abstandshaltern mit PU aufgeklebt !
Billigste und schönste Lösung (Beim NCV3 rund 190 € !
Weitere Bilder siehe www.mobil-ecke.de.vu
Diese Scheiben gibt es auch für Euren JK-Sprinter !
Viele Grüße aus dem Sprinter-Crafter-Forum
hatte auch mal einen 97-er JK !
Ich besitze jetzt einen NCV3 !
Ich habe aus optischen Gründen auf er linken Seite hinten auf das Blech (Ausgebauter Kastenwagen) die schwarze Originalscheibe mit den mitgelieferten Abstandshaltern mit PU aufgeklebt !
Billigste und schönste Lösung (Beim NCV3 rund 190 € !
Weitere Bilder siehe www.mobil-ecke.de.vu
Diese Scheiben gibt es auch für Euren JK-Sprinter !
Viele Grüße aus dem Sprinter-Crafter-Forum
Hallo Knut,
bei der Folie besteht das Problem, dass der Lack darunter i.O. sein muß.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sika heil vom Lack runter geht.
Wenn nicht, muß man dann eh schleifen und lackieren.
Hallo Hans,
die Orginalscheibe beim deinem NCV 3 sieht gut aus. Um dies aber bei meinem JC umzusetzen müßte die Fläche unter der hinteren Scheibe eh lackiert werden und auch von Kosten her ist die Lösung teurer als die Orginalblenden.
Gruß
Christoph
bei der Folie besteht das Problem, dass der Lack darunter i.O. sein muß.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sika heil vom Lack runter geht.
Wenn nicht, muß man dann eh schleifen und lackieren.
Hallo Hans,
die Orginalscheibe beim deinem NCV 3 sieht gut aus. Um dies aber bei meinem JC umzusetzen müßte die Fläche unter der hinteren Scheibe eh lackiert werden und auch von Kosten her ist die Lösung teurer als die Orginalblenden.
Gruß
Christoph