Rain Guard: Tipp gesucht

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Jos
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2008 21:03
Wohnort: Schweiz

Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von Jos » 19.07.2008 10:24

JC 2006

Damit bei Regen zwischen der Markise und dem Hochdach kein Wasser heruntertropft, habe ich die Rain Guard-Gummileiste aus dem Originalzubehör von Westfalia montieren lassen. Trotzdem kommt es vor, dass Wasser durchdringt. Das ist bei geöffneter Schiebetür sehr ärgerlich.

Hat jemand Erfahrungen mit der Rain Guard und einen Tipp, wie man die Leiste regendicht machen kann? Danke.

Jos

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Beitrag von ixcebichee » 19.07.2008 10:51

Moin!
Ich habe die Leiste zusätzlich mit Sikaflex zum Hochdach hin "angeklebt"... dann war Schluß mit dem lästigen Durchgetropfe! :)

So long...

Jos
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2008 21:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jos » 20.07.2008 13:57

Danke für die Hinweise. Den andern Thread hatte ich nicht gefunden.

Ich werde es nun mit Sikaflex versuchen.

Übrigens: Die am neuen Fahrzeug montierte Leiste war nach unten gebogen, wie es Westfalia offenbar empfiehlt. Sie bekam allerdings schon nach sehr kurzer Zeit Risse und erfüllte in der Folge ihre Aufgabe nicht mehr. Da ich den Eindruck hatte, dass diese Risse durch die starke Biegung entstanden sein könnten, habe ich die Ersatzleiste nicht mehr gebogen. Wie sieht es bei eurer Rain Guard aus, ist sie nach unten eingequetscht oder liegt sie nach oben am Dach an?

Jos

Benutzeravatar
Robert Sonderegger
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2006 16:27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Robert Sonderegger » 20.07.2008 16:24

Hallo,

habe heute meine Markise demontiert zwecks Reinigung. Mein Rain Guard war auch nach unten gebogen. Da auch er ziemlich zerschlissen aussieht hab ich mir einen neuen bestellt, bei dem ein doppelseitiges Klebeband mitgeliefert wurde. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für unerwünschte Tropfstellen. Bin mir jedoch auch noch nicht sicher wie ich sie montieren soll ?! :?

lg
Robert

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 21.07.2008 17:57

Hi, ich habe meine Markise ca. 15cm weiter nach vorne verschoben und neu verschraubt. Danach ebenfalls Rainguard mit Klebeband zum Dach und zur Markise hin abgeklebt und jeweils eine Raupe entlang gezogen.
Nutzen, es regnet auch bei geöffneter Türe nicht mehr in die Schiebtüre rein.

gruß Jörg

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2005 12:51
Wohnort: 73066 Uhingen

Beitrag von Gerhard » 25.07.2008 13:35

Hallo Allerseits,
also zum Thema Rainguard... Habe ich auch montiert - so wie Westfalia es empfielt, also Falz nicht nach oben sondern nach unten. Da mir aschon klar war, dass dies nicht dicht hält, habe ich eine Silikon-Naht darüber gelegt. Leider hat diese sich inzwischen stellenweise gelöst/gerissen, da die Halterung der Markise - vor allem beim Rein- und Raus-fahren der Markise - stark arbeitet.

Im letzten Urlaub habe ich dann, da es wieder mal zur Tür "reinlief", einfach einen breiten Streifen Klebeband zwischen Unterseite Markise und Oberkante Türrahmen geklebt. Basta.. kein reintropfen mehr! Habe natürlich vergessen den Streifen wieder abzumachen :oops: , der war aber beim nächste Regen (3 Wochen später und 1.000 km weiter) immer noch dran.
Ist vielleicht doch die beste "Dauerlösung" :D

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 31.07.2008 13:10

Hallo,
nachdem ich beim ersten mal dieses Ding auch falsch montiert habe... hab ich diesmal die Falz nach unten gebogen... doch es troeppelt und immer noch :(
Dann hab ich die mitgelieferte Klebefolie einfach auf's Rainguard und Seitenwand vom Jc geklebt... sieht zwar sch... aus, aber wer guckt da schon hin :D
Seitdem iss Ruhe... aerger mich nur, das ich die Markise nicht vorher um 15cm nach vorn verschobenhab, wie Joerg :twisted:
Wieder fuer mich ein Beweis, das einige Dinge an unserm genialen JC von Westfalia einfach nicht unter normalen Bedingungen getestet worden iss... :shock:

salut wolle

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2005 12:51
Wohnort: 73066 Uhingen

Beitrag von Gerhard » 31.07.2008 13:23

und ich habe kein Klebeband mitgeliefert bekommen :cry: :cry:

Werde es aber vielleicht doch mal mit Klebeband oben versuchen :!:

Gruß Gerhard

Jos
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2008 21:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jos » 31.07.2008 16:48

wolle hat geschrieben:Wieder fuer mich ein Beweis, das einige Dinge an unserm genialen JC von Westfalia einfach nicht unter normalen Bedingungen getestet worden iss... :shock:
Da offenbar so viele trotz Rainguard im Regen stehen, sollte Westfalia doch endlich eine Lösung für das leidige Problem kennen. Oder ist es ihnen egal, weil der neue JC ja eine integrierte Markise hat?

A propos mitgeliefertes Klebeband: Mein Mercedes-Garagist konnte damit nichts anfangen. Er hat es einfach hinter dem Rainguard an das Hochdach geklebt. Wozu es dort dient? Ich weiss es ebensowenig wie er. Ich weiss nur, dass ich bereits das zweite Rainguard dran habe und weiterhin nass werde :cry: .

Jos

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von BulliFan » 05.07.2012 14:45

Moin moin,
nun ist es auch bei uns so weit, dass es regnet und sich das Wasser am Markisenhalter seinen Weg Richtung offener Schiebetür sucht. Ich möchte mir daher auch einen Rain Guard anbauen. Auf der Fiamma Website bzw. deren Katalog ( http://www.fiamma.it/animated%20catalog ... index.html ) sind verschieden Ausführungen zu sehen. Rain Guard Lower, S, M und L

Nach den dortigen Skizze würde ich zum Rain Guard S tendieren, da der Abstand zwischen Markise und Dach die angegebenen 1,6cm nicht überschreitet. Bei Westfalia konnte ich auf Nachfrage nicht herausbekommen, welche Version sie anbieten (Der freundliche technische Berater wusste nicht, dass es verschiedene Versionen zur Abdichtung von Fiamma gibt). Hier im Forum wurde vom Rain Guard L berichtet, aber auch, dass es weiterhin zu undichtigkeiten kommt.

Habt Ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Varianten bzw. welche habt Ihr verbaut?
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re:

Beitrag von wolle » 05.07.2012 17:11

wolle hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich beim ersten mal dieses Ding auch falsch montiert habe... hab ich diesmal die Falz nach unten gebogen... doch es troeppelt und immer noch :(
Dann hab ich die mitgelieferte Klebefolie einfach auf's Rainguard und Seitenwand vom Jc geklebt... sieht zwar sch... aus, aber wer guckt da schon hin :D
Seitdem iss Ruhe...
... immer noch und das nach vier Jahren :shock:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von BulliFan » 05.07.2012 19:15

@wolle:
Und welchen Typ Rain Guard hat du? Klingt nach „L“ ?
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von wolle » 06.07.2012 17:18

BulliFan hat geschrieben:@wolle:
Und welchen Typ Rain Guard hat du? Klingt nach „L“ ?
Keine Ahnung... Meine Markise ist ca. 3,30m lang und so lang oder etwas laenger war auch die Rain Guard.
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

martin

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von martin » 18.07.2012 19:33

Ich finde dieses "tropfen im Einstieg" auch ganz aergerlich. Trotz aller Vorsorge (wie von euch beschrieben) tropft es immer noch manchmal.
Als das Wasser dann -bei extrem starker Regen in Portugal- genau auf der anderen Seite an der Innenseite vom Seitenfenster gelaufen ist habe ich lange nach der Ursache gesucht.
Unter das Seitenfenster hatte übrigens das Wasser schon einiges an Schaden angerichtet denn es war nass hinter der Verkleidung und auch unten in dem Lufteinlass der Heizung war das Wasser gekommen und so hat die Heizung heftig gequalmt und nicht mehr funktioniert. Nachdem alles ausgetrocknet war ging die Heizung zum Glück wieder.........
Danach habe ich den "Brunnen" gesucht und bin der Meinung das das Wasser sich auf dem Dach des JC staut, zwischen dem "Buckel" vorne und das Dachfenster in der Mitte bleibt Wasser stehen.
Das Wasser staut sich und kann nur an einer Stelle weg, entweder links oder rechts.
Vom Dach geht es in ein konzentrierter Strom an der Seite vom JC runter. Und je nachdem das JC ein bisschen nach rechts oder nach links steht, tropft es im Einstieg oder -wie wir gemerkt haben- am Fenster.
Das kommt allerdings nur bei extrem starker Regen vor das es uns dann auch wirklich an der Innenseite vom Fenster stroemt.
Vielleicht kommt es einigen von euch ja bekannt vor das es tropft aber nicht immer tropft ?
Jetzt ist meine Frage ob es vielleicht eine Moeglichkeit geben würde das Wasser schon vom Dach abzuleiten und so auch das tropf-Problem zu loesen ?

Martin

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von ivprojekt » 18.07.2012 19:48

Das kann ich bestätigen.... Es tropft nicht immer...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“